Wer kann mir Kleidergrößen erklären

Hallihallo

Ich bin so ein typischer Käufer, der in ein Geschäft geht und die Verkäufer/in nervt, bis die Hose paßt. Allerdings kaufe ich dann auch.

Jetzt will ich mir ne Hose übers Internet bestellen. Bin mir mit den Kleidergrößen aber nicht sicher.

Jetzt weiß ich, dass ich in Jacketts und Hosen Größe 27 trage (ja ja das Bier) , jetzt steht dabei 27/30. Ist das die Länge? Und 27 ist doch so eine zwischengröße für Männer mit dickem Bauch, oder? Kann mich daran erinnern, das der Verkäufer mir sagte, 54 paßt net, ich bräuchte halt die Größe 27.

Wer kann mir mal so einen kleinen Crashkurs in kleidergrößen geben?

Vielen DAnk im Vorraus

Gruß Marco

Hallo Marco,

hier habe ich Links gefunden die Dir weiterhelfen sollten…
http://www.bekleidungshaus.de/Tipps/Tabellen.htm
http://www.rei.com/reihtml/international/gersize.html

oder weitersuchen…
http://www.google.de/search?q=konfektionsgr%F6ssen&h…

Gruss

Pit

Hallo Marco,

also:
bei den Herren-Konfektionen (also Anzügen), gibt es drei verschiedene „Kategorien“
die 50er Größen: 44, 46, 48, 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62,…
die 100er Größen: 90, 94, 98, 102, 106, 110, 114, …
die 20er Größen: 24, 25, 26, 27, 28, 29, …

die 50er sind für die „normalos“, kein sonderlicher bauch, normal groß
die 100er sind für die schmalen, langen; diese Anzüge sind etwas enger und länger geschnitten als die 50er
die 20er sind für die kleinen, untersetzten; sie sind etwas weiter und kürzer geschnitten.

so in etwa kann man sagen, wenn man beispielsweise die größe 52 mal zwei nimmt, also 104 - hier dürfte 102 oder 106 passen, wenn man eben schlanker und größer als ne 52 ist.
andersrum: die 50er größe durch zwei teilen, beispiel 52 - hälfte ist 26, für die kleinere, bauchigeren typen.

was hemdengrößen angeht: diese werden nach der kragenweite bemessen. also, massband um den hals - zentimeter ablesen, das ist die passende größe. im groben kann man sagen:
Grösse M: Kragenweite 39-40 cm
Grösse L: Kragenweite 41 - 42 cm
Grösse XL: Kragenweite 43 - 44 cm und so weiter.

Was Jeans angeht: Beispielsweise die Größe 27/30. die 27 hat NICHTS mit der Konfektion (Anzug) Größe zu tun! Es ist die Inch-Größe der Weite, die 30 ist die Inch-Länge.
27/30 ist Dir bei einer Anzuggröße von 27 aber definitiv zu klein. :smile:) 27/30 ist ne Frauengröße, superschlank, aber nicht allzu groß.
Als Beispiel: Ich bin eine klassische 36 (Damen-Konfektion) und mir passen Jeans in 28/32.
Wenn Du Konfektion 27 hast, dann dürften Jeans so ca. 34/34 oder 36/34 passen. Die mußt Du aber sicher probieren! Ist auch von Marke zu Marke verschieden. Also, ab in ein Geschäft, ein paar Jeans probieren - wenn Du dann die Größe mal festgestellt hast, aufschreiben, dann steht einer Internet-Bestellung nichts mehr im Wege. Generell empfehle ich aber immer den Gang in ein Bekleidungsgeschäft! :smile:)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter
viele Grüße
alexa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]