Wie macht man eine Hochsteckfrisur ?

Hallo,
ich würde mir so gerne mal eine Hochsteckfrisur machen, aber ich habe leider keine Ahnung, wie das geht. Im Internet habe ich auch keine Anleitung gefunden. Meine Haare sind weit über schulterlang und ziemlich dick und schwer. Hat jemand einen Tip oder eine Anleitung für mich?

Gruß
Nelly

Hallo, Nelly
ich hab mal für Dich gesucht und fand dies heir:
http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/3626.html
http://www.womenweb.de/modebeauty/sonstiges/artikel…
http://www.amiro.de/Preiswerte_Frisuren_Tipps_Tricks…
Was für Dich dabei?
Grüße
Eckard

Hallo,
danke für die Antwort. Die ersten beiden Links sind unbrauchbar, der dritte ist ganz interessant, auch wenn er mir bei meinem jetzigen Problem nicht hilft.

Gruß
Nelly

Hi Nelly,

guckste hier: http://www.ledwinka.at/langhaar/hsf_index.htm - sind allerdings nur 3. Ausserdem findet das Archiv 29 Eintraege unter dem Stichwort „Frisur“…:wink:)

liebe Gruesse,
Astrid
P.S.: jetzt wollte ich noch schreiben was ich selbst als Hochsteckfrisur nehme aber mir „fehlen die Worte“, ich weiss nicht wie ich’s beschreiben soll. Aber es gibt noch irgendwo Fotos…

Hi Astrid,

P.S.: jetzt wollte ich noch schreiben was ich selbst als
Hochsteckfrisur nehme aber mir „fehlen die Worte“, ich weiss
nicht wie ich’s beschreiben soll. Aber es gibt noch irgendwo
Fotos…

Also das würd ich auch mal sehen wollen. :wink:
Jo

Hai, Nelly,

ich versuch mal, Dir zu erklären, wie ich das mache…

Methode 1: Simpel, schnell und in erster Linie, um die Haare aus dem Weg zu kriegen
Du nimmst Deine Haare am Hinterkopf zusammen, als ob Du einen Pferdeschwanz machen wolltest.
Dann kommt ein Stäbchen unter den „Zopf“. Ich nehm am liebsten Ess-Stäbchen (es gehen aber auch Spezial-Haar-Hochsteck-Stäbchen, Kugelscheiber, Bleistifte…). Jetzt schnappst Du Dir das Zopf-Ende, so daß die Haare in der Mitte um das Stäbchen liegen und Du Ansatz und Ende zusammen am Kopf festhälst.
Jetzt kurbelst Du die Haarschlinge zusammen indem Du ein Ende des Stäbchens um den Zopf drehst (also Kreise um Deinen Hinterkopf beschreiben).
Irgendwann drehen sich die Haare zusammen und schlingen sich von selbst zu einem Knoten. Wenn’s zerrt, eine Runde zurück. Nun steckst Du das Stäbchen einfach in den entstandenen Knoten.

Methode 2: Eine Simpel-Banane
Du nimmst die Haare zusammen, als wenn Du einen Zopf im Nacken machen wolltest. Diesen Zopf fängst Du an, locker um sich selbst zu drehen. Während des Drehens hebst Du ihn langsam an (kurbeln, kurbeln…), bis der zusammengedrehte Zopf an Deinem Hinterkopf senkrecht in die Höhe steht (OK - er steht nicht, Du mußt ihn schon da halten :wink: ). Jetzt oben am Hinterkopf festhalten und die „überstehenden“ Haare (also den Zopf, der ja gar keiner ist) unter den am Hinterkopf entstandenen Wulst stopfen und an der Kante entlang mit lauter Haarnadeln feststecken.

So, ich hoffe, Du kannst Dir das vorstellen.
Gruß
Sibylle
(die diese beiden Varianten benutzt, seit ihre Haare schulterlang waren und sie auch mit hüftlangen Haaren noch erfolreich verwendet, trotz Schnittlauch-Locken)

Hallo Sibylle!

(die diese beiden Varianten benutzt, seit ihre Haare
schulterlang waren und sie auch mit hüftlangen Haaren noch
erfolreich verwendet, trotz Schnittlauch-Locken)

Zieht das nicht fürchterlich?! (ich meine nicht: dass es zu straff wäre, wie bei einem zu streng geflochtenen Zopf - nein, ich meine, dass es zieht, weil es dem Gesetzt der Schwerkraft folgen will :wink:)
Ich habe hüftlange, sehr dicke Haare - und wenn ich mir mal eine Hochsteckfrisur mache, muss ich dermaßen viele Klammern reinmachen, damit die ganze Angelegenheit nicht wieder runterkommt.
Und wenn’s dann - nach x Versuchen - endlich mal hält, dann ist das so ein Gefühl, als würde andauernd jemand an den Haaren ziehen (siehe oben).

Deshalb gilt für mich: Hochsteckfrisur nur noch, wenn’s dringend nötig ist (z.B. Abschlussball von der Schule…)

Grüße,
Nina

Hai, Nina,

nein,
ich meine, dass es zieht, weil es dem Gesetzt der Schwerkraft
folgen will :wink:)

Das Problem habe ich, wenn ich 'nen Pferdeschwanz trage - fühlt sich nach einiger Zeit an, als wenn da 'ne ganze Kita dranhängt und schaukelt :wink:

Ich habe hüftlange, sehr dicke Haare - und wenn ich mir mal
eine Hochsteckfrisur mache, muss ich dermaßen viele Klammern
reinmachen, damit die ganze Angelegenheit nicht wieder
runterkommt.

Womöglich noch gewellt, bzw. Natur-gelockt? - NEID! OK - meine Haare sind nicht dick - aber auch hier gibt’s 'ne Lösung: Du kennst doch bestimmt diese kleinen Klammern, die so Flügelchen haben, zum Öffnen und ineinandergreifende Zähne, die dann das Haar festhalten? Davon brauchst Du 'n ganzen Haufen. Die Haare werden nach hinten gekämmt und in Strähnchen geteilt. Die wickelst Du Dir um die Finger: erste Runde um vier Finger, zweite um drei usw. Dann wird diese einzelne Schlingen-Strähne festgeklippt und dann kommt die nächste Strähne. So kannst Du das Gewicht der Haare über den Kopf verteilen und es zerrt nicht mehr, als wenn sie offen sind.

Deshalb gilt für mich: Hochsteckfrisur nur noch, wenn’s
dringend nötig ist (z.B. Abschlussball von der Schule…)

Manchmal nervt es mich einfach unendlich, wenn sie mir auf die Tastatur fallen, oder ins Essen *bääh*, oder ich wiedermal 'n trockenen Tag erwischt habe und sie wegen statischer Aufladung ständig im Gesicht kleben…und dann kommen sie eben „aus dem Weg gewurschtelt“ :wink:

Gruß
Sibylle

Hi Sibylle,

Das Problem habe ich, wenn ich 'nen Pferdeschwanz trage -
fühlt sich nach einiger Zeit an, als wenn da 'ne ganze Kita
dranhängt und schaukelt :wink:

nein, da gibt’s den Effekt nicht - nur, dass ich immer meine liebe Not mit Haarspangen habe… bis ich eine finde, die wirklich zugeht :smile:

Womöglich noch gewellt, bzw. Natur-gelockt? - NEID! OK - meine
Haare sind nicht dick -

neee, ziemlich glatt und schwarzbraun
bin ein südländischer Typ

aber auch hier gibt’s 'ne Lösung: Du
kennst doch bestimmt diese kleinen Klammern, die so Flügelchen
haben, zum Öffnen und ineinandergreifende Zähne, die dann das
Haar festhalten? Davon brauchst Du 'n ganzen Haufen.

kenne die Dinger!

Manchmal nervt es mich einfach unendlich, wenn sie mir auf die
Tastatur fallen, oder ins Essen *bääh*, oder ich wiedermal 'n
trockenen Tag erwischt habe und sie wegen statischer Aufladung
ständig im Gesicht kleben…und dann kommen sie eben „aus dem
Weg gewurschtelt“ :wink:

tja, offene Haare ist bei mir im Job nicht angesagt - Pferdeschwanz ist da schon besser.
Statische Aufladung und so, und rumfliegende Haare - das mögen offene Computer und Server-Schränke nicht so gern :wink:

Gruß,
Nina

Hallo Nelly,

ich hab eine vergleichbare Haarlänge und kenne das Problem.
Momentan mach ich folgendes am liebsten:

Kopf nach vorne beugen, Haare locker mit den Fingern nach hinten kämmen, Kopf hoch, Haare hinten zusammennehmen und hochzwirbeln (im Uhrzeigersinn). Kopf wieder nach vorne beugen, Haarschopf ca. 5cm über den Ohren mit einer ca.8 cm breiten, möglichst schmalen haarspange waagrecht festklipsen. Kopf wieder hoch und die Haare über die Spange „klappen“. „Zopf“ senkrecht in 2 Hälften teilen, die rechte Hälfte im Uhrzeigersinn locker um die Spange wickeln, oben festklemmen z.B. mit den kleinen Flügelklammern oder Haarnadeln dann die linke Hälfte genau andersrum wickeln (unten am Kopf entlang) und festklipsen. Jetzt noch so eine Spirale aus der Drogerie reindrehen am tiefsten Punkt des Gebildes (nach schräg oben) und den „Tiefpunkt“ so etwas anheben damit das Ganze plustriger wird. Sieht wie eine bauschige Kugel aus.
Hält bei mir sehr gut und geht schnell!

Oder nach dem Festklipsen den „Zopf“ locker aufwickeln(wie eine Schnecke auf den Hinterkopf legen) und mit 3 Flügelklammern unordentlich festklemmen, so daß die Spange verdeckt ist.

Grüße, Heidi