Haltbarkeit von Cremes

Hallo,

dank vieler Avon-Vertreterinnen und Co im Bekanntenkreis kann ich mich zeitweise vor Geschenken in Form von Cremes und ähnlichem kaum retten. Entsprechend altert das Zeug bei mir.

Wie lange halten sich denn Creme, Lotion,…? Und wie sieht es mit Sonnenschutz- und Mückenabwehrmittelchen aus?

Viele Grüße
Merlinchen

Hi,

Merlinchen

stell’ das Zeug, das du noch nicht „in Arbeit“ hast in den Kühlschrank. Wenn’s beginnt ranzig zu riechen, schmeiß es weg…
Gruß,
Anja

Haltbarkeit von Kosmetik (sehr lang)
Hallo Merli,

das Thema ist ja schon FAQ-reif… *g* Aaaaaalso:

Pflege

Cremes, Lotions, Reinigungsmilch, Masken, Peelings

geschlossen: maximal 2 Jahre (am besten im Kühlschrank)
angebrochen: zwischen 3 Monaten und einem Jahr (je höher der Wassergehalt, desto kürzer haltbar)
Ab in die Mülltonne: wenn das Zeug ranzig riecht bzw. wenn sich der Geruch verändert; wenn sich das Öl absetzt und wenn die Creme bröckelig wird.
Wichtig: die Tiegel-/Tubenverschlüsse und das Gewinde sollte man regelmäßig reinigen; falls sich darin nämlich Creme absetzt, ist es a) ein 1A-Nährboden für Bazillen und b) der Tiegel bzw. die Tube schließt nicht mehr richtig dicht. Beides verkürzt die Lebensdauer der Cremes & Co. gewaltigst. Deswegen nehme ich persönlich am liebsten Spender.
Ach und noch etwas: bitte nicht mit den Pfoten in dem Creme-Tiegel herumpatschen (Bazillen)! Dazu gibt es spezielle Spatelchen, die nach jedem Gebrauch gereinigt gehören.

* * *

Gesichtswasser

je nach Alkoholgehalt: bis zu 2 Jahren
Ab in die Mülltonne: wenn es eigenartig riecht

* * *

Deo, Duschgel, Shampoo, etc.

geschlossen: ca. 5 Jahre, auch wenn häufig behauptet wird, daß ein Deo ewig hält
angebrochen: ca. 3 Jahre (Ausnahme: Deo-Roller; die halten durch den ständigen Kontakt mit der Haut und somit Bakterien wesentlich kürzer)
Ab in die Mülltonne: wenn es nicht mehr riecht, wie es riechen sollte.

* * *

Sonnenmilch & Co.

geschlossen: bis 3 Jahre
angebrochen: maximal 1 Jahr (aaaaaber: pralle Sonne und Hitze überlebt auch eine Sonnenmilch nicht)
Ab in die Mülltonne: wenn die Milch nicht mehr riecht, wie sie riechen sollte (bei Sonnenöl: ranzig) bzw. wenn sie plötzlich dünnflüssig wird.
Zuckerl: Sonnenmilch und After Sun-Lotion kann man auch anstatt einer normalen Lotion verwenden

* * *

Deko

MakeUp

geschlossen: ca. 3 Jahre
angebrochen: ca. 6 Monate
Ab in die Mülltonne: wenn es nicht mehr riecht, wie es riechen sollte; wenn es sich in Einzelteile (Öl und Wasser auflöst); wenn es Krümelmonster spielt
Wichtig: Tubenverschluß und -gewinde sollte man regelmäßig reinigen und auch das Schwämmchen sollte in wunderschöner Regelmäßigkeit eine Reinigung erfahren, weil sich auch dort Bazillen sammeln.

* * *

Puder, Rouge, Lidschatten

egal ob geschlossen oder angebrochen und je nach Fettgehalt: zwischen 2 und 5 Jahren
Ab in die Mülltonne: wenn es krümmelt oder gar zu Schimmeln anfängt
Wichtig: Schwämmchen, Applikatoren und Pinsel sollte man regelmäßig reinigen und anschließend gut trocknen lassen; ein feuchtes Schwämmchen in der Puderdose ist der sichere Schimmeltod des noch so haltbaren Puders. Außerdem ist es wesentlich besser, das Schwämmchen mit der unbenutzten Seite nach unten in der Puderdose zu lagern, sonst wird der Puder durch das Fett aus der Haut mit der Zeit so richtig Igitt-speckig…
Ausnahme: Loser Puder (den Puder von M.A.C. habe ich vor gut 10 Jahren gekauft) und Rouge; diese fliegen erst in die Tonne, wenn sie klumpen - das ist ein sicheres Zeichen dafür, das Feuchtigkeit im Spiel ist und wo Feuchtigkeit ist, da ist auch Schimmel nicht weit.

* * *

Eyeliner & Mascara

geschlossen: ca. 1 Jahr
angebrochen: maximal 6 Monate
Ab in die Mülltonne: wenn es komisch riecht und krümelig wird.
Wichtig: immer gut verschließen, sonst kommt Luft rein. Das Gewinde sollte man regelmäßig reinigen und auch das Bürstchen gehört gereinigt. Und schließlich: auf keinen Fall mit dem Mascara-Bürstchen herumpumpen; dadurch kommt Luft in die Kartusche und trocknet den Mascara aus.
Noch wichtiger! Egal, wie alt das Zeug ist: nach einer Bindehautentzündung fliegen angebrochener Mascara und Eyeliner gnadenlos in die Tonne, weil man sich ansonsten immer und immer wieder selbst ansteckt.

* * *

Kajal & Lippenkonturenstifte

ca. 3 Jahre
Ab in die Mülltonne: wenn der Stift hart geworden ist oder wenn die Spitze schimmelig wird (ob es wirklich Schimmel oder nur die Absetzung der darin enthaltenen Salze bzw. Wachse ist, kann man relativ leicht feststellen: anspitzen, ein paar Tage warten
Wichtig: Bei Bindehautentzündung muß man auch hier zum Abschied leise Servus sagen…

* * *

Lippenstifte, Labello & Co.

je nach Fettgehalt bis zu 3 Jahren (je fetthaltiger der Lippenstift, desto kürzer die Lebensdauer); Lippenpuder hält auch länger, sofern der Applikator regelmäßig gereinigt wurde
Ab in die Mülltonne: wenn der Lippenstift ranzig riecht, ausgetrocknet ist oder bröckelt
Wichtig: die Gefahr der Übertragung von Herpes simplex ist bisher nicht ausgeschlossen! Herpes-Viren
Zuckerl: wenn ein Lippenstift mal abbricht (meistens ziemlich weit unten), muß frau ihn nicht gleich wegschmeißen… Entweder wieder in die Hülse drehen und mit Lippenpinsel auftragen (ist eh die bessere Methode) oder aber die Bruchstellen über einer Kerze erwärmen und wieder zusammenfügen, dann allerdings nicht wieder so weit rausdrehen, sonst bricht er wieder ab.

* * *

Nagellack

bis 2 Jahre
Der Hals des Fläschchens sollte immer frei von Lackresten sein, sonst trocknet er schnell aus. Wenn der Lack länger nicht gebraucht wird: ab in den Kühlschrank damit.
Wichtig: falls der Lack zäh geworden ist und gerade kein Nagellackverdünner zur Hand ist, auf keinen Fall Nagellackentferner dazukippen (das zerschießt die Struktur und der Lack wirkt stumpf). Den zähen Nagellack kann man jedenfalls wunderbar mit stinknormalem Klarlack und kräftigem Schütteln retten.

* * *

Duftwässerchen

geschlossen: ca. 3 Jahre
angebrochen: ca. 1 Jahr
Ab in die Mülltonne: wenn sich der Duft des Parfums verändert bzw. wenn die Farbe plötzlich dunkler wird.

* * *

Habe ich noch etwas vergessen? Ich glaube nicht… Ansonsten: fragen! :wink:))

Grüßlis

Renee