Barbour Jacke überholen

Hallo,

der Winter naht - und meine Barbourjacke ist undicht. Wo kann ich sie zum Reinigen und Nachwachsen hinbringen/einschicken (Raum Neuss/Düsseldorf)? Die Info auf der barbour-Homepage ist nicht eindeutig.

Gruß & danke,

Myriam

Hey, Myriam!

Der Laden, in dem Du die Jacke gekauft hast, schickt sie normalerweise zu Barbour nach England. Kostet aber ordentlich!
Du kannst auch selbst die Jacke mit dem Wachs (Barbour-Wachs, gibt`s zu kaufen) imprägnieren. Am leichtesten geht es mit einem Schwamm, der mit dem heißen, flüssigen Wachs getränkt wird. Die Jacke am besten auf eine warme Fläche legen und dann einmassieren. Ist ganz schön Arbeit, aber ich war mit dem Ergebnis immer zufrieden.

Wachsjacken nachwachsen
Hallo Myriam,

wie schon geschrieben - Barbour selbst macht dies (perfekt und teuer).
Ich, als auch meine Mitarbeiter, verwenden seit Jahren englische Wachsjacken auf Baustellen. Sie (die jacken als auch die Mitarbeiter:smile: sind einem erhöhten Verschleiss ausgesetzt. Die jacken sind relativ einfach wieder auf Vordermann zu bringen.
Spezielles Wachs für Wachsjacken kaufen.
Wachs in geöffneter Dose im Wasserbad auf Temperatur bringen.
Wachsjacke anziehen und zuknöpfen.
Ein Helfer verreibt nun das warme (flüssig wie Honig) Wachs mittels eines Lappen (wehr weiche Bürste geht auch) überall auf der Jacke.
Anschliessend wird die Jacke (noch angezogen) mit einem handelsüblichen Haartrockenföhn geföhnt. Das Wachs zieht in das Bauwollgewebe ein und es glänzt dann auch nicht mehr so. Fertig.
Die Wachsjacken sind anschliessend wieder regendicht (ganz wasserdicht bekommt man sie sowieso nicht) und atmungsaktiv.
Wenn es auch wieder richtig „neu“ aussehen soll wird die jacke anschliessend noch gebürstet.

Ich hoffe diese Anleitung war hilfreich.

Freundliche Grüsse
Anonym