Zutatenliste für Kosmetik und Pflegeprodukte

Hallo,
wisst ihr, wo im Internet Listen mit Angaben über Inhaltsstoffe von Kosmetika und Pflegeprodukten veröffentlicht werden? Ich möchte mich beispielsweise nicht mit Wirkstoffen aus tierischer Placenta eincremen oder meine Haut mit Erdöl zukleistern. Ich weiß, dass in Naturkosmetika keine derlei Dinge zu finden sind, möchte aber trotzdem wissen, was in Handelsüblichen Produkten wie z.B. Bübchen Babymilk enthalten ist. Die Ingridienzendeklaration auf der Rückseite versteht ja eh nur ein Apotheker.
Ciao,
JANA

etwas O.T.
Hallo Jana,
erkläre mir bitte Deinen Natur-Begriff!
Erdöl entstand ganz natürlich aus Pflanzenresten, schon bevor der Ökoanbau diskutiert wurde. Ist eine tierische Placenta unnatürlich?
Wie viele Schimmelpilze mussten sterben, bis das Penicillin künstlich erzeugt werden konnte? Und hast Du Dich schon mal gefragt, wo die Bakterien im probiotischen Jogurt herkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Ulf

Ich möchte mich beispielsweise nicht mit Wirkstoffen
aus tierischer Placenta eincremen oder meine Haut mit Erdöl
zukleistern. Ich weiß, dass in Naturkosmetika keine derlei
Dinge zu finden sind

Re: viele Links :wink:
Hallo Jana!

Im Gegensatz zu Ulf kann ich Deine Bedenken verstehen, ich habe meine Haut- und Haarpflege größtenteils auf Naturkosmetik umgestellt.

Ich habe hier ein paar Links für Dich, vielleicht ist ja das Richtige dabei:

http://www.bio-kosmetika.com/servlet/dispatcher?map=…
Eine sehr informative Seite über INCI (International Nomenclature of Cosmetic Ingredients) mit INCI von A-Z und INCI-Tester

http://www.codecheck.ch/kosmetische_mittel/index_html
Eine Schweizer Seite mit vielen Informationen zu allen möglichen Produkten, auch Kosmetik

http://www.ambient.at/kos_pro_liste.htm
Eine Seite aus Österreich mit einer Liste wenig empfehlenswerter Inhaltsstoffe. Bieten außerdem auch noch tolle Naturprodukte an!

http://www.ikw.org/pdf/broschueren/K_I_F_ind.pdf
Eine PDF-Broschüre über Inhaltsstoffe und deren Verwendung in Kosmetika

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/pharm/bibsearch/inc…
Synonym-Lexikon der Kosmetikinhaltsstoffe

http://www.veganswines.de/tierische_inhaltsstoffe.htm
Tierische Inhaltsstoffe und deren Alternativen

http://www.beauty-ratgeber.de/
Ausführliche Ratgeberseite

http://www.beautyjunkies.de/
Sehr informatives Beauty-Forum!

Viele Grüße
Frauke

Hallo,

zusätzlich enthielt die letzte Ausgabe der Öko-Test (nicht die aktuelle) eine Beilage; eine Liste mit bedenklichen Inhaltsstoffen in Kosmetika.

Gruß

Hallo Ulf,

natürlich ist eine Placenta nicht unnatürlich, ich verstehe auch deine Nchfrage nach meinem Naturbegriff. Ich gebe zu, mein Lebensweise ist in dieser Hinsicht nicht konsequent, denn ich trage Schuhe aus Leder für die Tiere auf eine ich weiß nicht wie grauenvolle Art gestorben sind. Aber ich kann meinen ohnehin winzigen Beitrag zum Missbrauch der Tiere verringern, indem ich Cremes kaufe, für die keine Tiere auseinandergenommen werden mussten, auch wenn sie schon tot waren, denn der Konsument nimmt in der Regel keine Rücksicht darauf ob die tierischen Wirkstoffe aus ohnehin übriggebliebenen Resten verarbeitet wurden oder ob dafür extra Tiere sterben mussten.
Und Erdöl ist zwar aus Pflanzen entstanden, das will ich gar nicht leugnen, aber es hat erwiesenermaßen die Eigenschaft, die Hautporen eher zu verstopfen als die Haut zu pflegen, da es auch keine Nährstoffe enthält, im Gegensatz zu „frischen“ Pflanzenölen.
Damit hätte ich nun ansatzweise meine naturkosmetische Auffassung dargelegt.

Viele Grüße von
JANA

Hallo Jana,
dass Du aus ethischen und medizinischen Gründen auf bestimmte Inhaltsstoffe verzichten möchtest, ist mir schon klar. Mir ging es um das Wort Naturkosmetik.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrlich
Da die Wortspielerei nicht auf Deine Frage einging, hatte ich sie mit O.T. gekennzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen

Ulf

Hallo Jana,
das du aus ethischer Sicht her Produkte aus tierischer Placenta ablehnst kann ich verstehen.Aber versuch sie mal zu bekommen, gar nicht so einfach, da sie kaum verwendet werden. Die Aussagen bzgl. Erdöl nicht. Ökotest ist eine Zeitschrift die politisch zu 50% und einer Stimme der SPD gehört und so es zu den Grünen nicht weit ist.Außerdem muß diese Zeitschrift , wie alle Medien, wirtschaftlich Arbeiten, also müssen Skandale und Aufmacher her. „Die strengen gesetzlichen Auflagen in Europa und den USA reichen ja nicht, da der Gesetzgeber von der Indusrie unterwandert ist“.(Zynismus)Für den Verbraucher wirklich gefährdende Produkte kommen gar nicht erst auf den Markt, oder verschwinden zumeist wieder ohne das es ein Verbraucher oder die Medien merken. (Ausnahme war die Uschi Glas Kosmetik, das ist aber der Stiwa und nicht der Ökofuzzis aufgefallen.

Du musst dich wirklich mal mit der Inciliste beschäftigen. Man muß kein Pharmazeut sein um sie zu verstehen. Etwas Chemie Latein und English reichen aus.Lies bitte auch mal die KVO( findest du beim Ministerium für Verbraucherschutz).
Objektiv betrachtet sind die meisten Aussagen von Ökotest Panikmache, die Aussagen an sich stimmen schon, jedoch ist jegliche Dosis-Wirkungsbeziehung vernachlässigt worden. Und ohne eine vernünftige Dosis ist das beste Gift keins. Diese Aussagen dienen nur der PR der Naturkosmetik Hersteller. Nichts gegen diese, wenn du mit der Qualität zufrieden und bereit bist den Preis zu zahlen, nichts dagegen einzuwenden. Bedenke nur bitte das die größten Allergieauslöser und Giftstoffe nun mal aus der Natur kommen und nicht vom Menschen produziert werden.Chemisch definierte Rohstoffe haben den Vorteil das man die Synthese genau kennt und dadurch eine Verunreinigung mit unerwüschten Nebenstoffen vermieden wird, das ist bei den Naturstoffen nicht so. Gerade die Hersteller von Naturkosmetik haben große Probleme bei der Umsetzung der neuen Kosmetikverordnung.
Was das Hautzukleistern mit Erdöl betrifft, so wird kein Erdöl, sondern ein Derivat davon verwendet, auch hier kommt es auf die Formulierung an. Ich kann dir mit reinen Naturstoffen die Haut genau so, wenn nicht schlimmer zukleistern.

Wenn du aus ethischer Sicht Probleme mit dem Einsatz einzelner Rohstoffe hast, merke die die INCI Bezeichnungen. Aus kosmetischer Sicht hilft nur Ausprobieren, wenn dir etwas nicht zusagt, so liegt dies nicht an den von Ökotest genannten Gründen. Nur als Beispiel: Es wird sehr stark die Verpackung bewertet, diese hat jedoch von der Rezeptur her keinen Einfluss auf die Qualität.

So long
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke natürlich für die Links, sie sind mir sehr hilfreich!
Jana

Hallo Gerd!
Du scheinst dich aber ziemlich gut auszukennen bei dem Thema, muss ich schon sagen! Also wenn das alles so stimmt was du da schreibst, und es hört sich verdammmt nochmal realistisch an, dann war ich diesbezüglich wohl etwas blauäugig mit einer Spur Paranoia…
Ciao,

JANA

S O R R Y !! Ich meine natürlich Gerhard!
.

Hallo Jana,
Gerd ist schon OK. Ich würde nicht sagen daß da eine Paranoia vorliegt, es liegt einfach daran, das in der Presse nur schlechte Meldungen gute Meldungen sind. Außerdem kommt da eine gewisse Political Correctness hinzu und nicht zu vergessen es kann nicht sein, was nicht sein darf. Wenn du konkrete Fragen hast, so stell sie hier oder mail mir direkt. Da ich mit dem Thema beruflich zu tuen hab, kenne ich mich da etwas aus.

Gruß
Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]