Lippenpiercing

Hallo ! Ich hoffe bin im Richtigen Board.
und zwar möchte ich evtl. mir nen Lippenpiercing stechen lassen. Habe aber noch einige Fragen vorab vllt. kann mir ja einer vorher helfen:
-Gibts Risiken dabei ? Wie häufig sind die ? Habe u.a von Zahnfleischentzündungen gehört
-Auf der Arbeit müsste ich ja den Piercing rausnehmen, stimmt das, dass das Loch dann schnell zuwächst ?
-Wie teuer ist ungefähr so ein Piercing ?

danke danke Leute !

Hi,

und zwar möchte ich evtl. mir nen Lippenpiercing stechen
lassen. Habe aber noch einige Fragen vorab vllt. kann mir ja
einer vorher helfen:
-Gibts Risiken dabei ?

ja, sicherlich. Unter anderem musst du es mehrfach täglich gründlich reinigen, sonst eitert es. Fremspeichel ist für 14 Tage tabu, auf Fruchtsäuren und Milchprodukte sollte ebenso verzichtet werden. Rauchen steht natürlich auf der Don’t-Liste ganz oben.

Wie häufig sind die ?

Kommt wohl auf den Typ Mensch an. Jemand, bei dem ein Splitter im Finger direkt loseitert sollte vom Piercen (zumindest an den Schleimhäuten und in deren nähe) die Finger lassen. Ist man eher robust und entzündet sich eher selten etwas kann man bei richtiger Pflege davon ausgehen, dass auch so ein Piercing sich nicht übermäßig entzündet

Habe u.a von
Zahnfleischentzündungen gehört

Auch hier wieder: Es ist individuell. Ich habe zB auch ein Pircing im Mund und hatte nie Probleme mit dem Zahnfleisch, obwohl die gerade für mein Piercing typisch sind. Ich habe direkt als ich damals aus dem Piercingstudio kam eine Kippe angesteckt (s.o., oberster Platz der Do not - Liste), habe weder auf Milchprodukte noch auf Fruchtsäuren verzichtet. Anderen wär da vielleicht der halbe Mund weggefault (:wink:, bei mir war gar nichts. Andere Leute müssen noch nach Jahren aufpassen (Säuren etc.), ich achte auf gar nichts, weil ich meistens nicht mal mehr dran denke, dass da überhaupt ein Piercing ist.

-Auf der Arbeit müsste ich ja den Piercing rausnehmen, stimmt
das, dass das Loch dann schnell zuwächst ?

Anfangs solltest du das Piercing keinesfalls rausnehmen. Wenn du den Stab / Ring während des Heilungsprozesses rausnimmst kann es passieren, dass du das Piercing nie wieder reinkriegst, das reinfummeln (ist ja eine frische Wunde) kann höllisch weh tun.

Ob es schnell zuwächst kommt drauf an wo das Piercing ist. Ich kenne verschiedene Leute, die ein Labret (Unterlippenpiercing) haben, die nehmen es raus und können es auch problemlos später wieder reintun.

-Wie teuer ist ungefähr so ein Piercing ?

Etwa 50 €, wenn du einen ausgefallenen Schmuck möchtest zahlst du den natürlich extra.

So, noch ein paar Hinweise:
Denk daran, dass selbst wenn du das Piercing raus nimmst jeder sehen kann, dass du dort ein Loch hast. Durch dieses Loch können auch Flüssigkeiten austreten, soll eißen wenn du ohne Piersing trinkst kann’s tropfen.
Wenn du das Loch irgendwann nicht mehr möchtest und zuwachsen lässt sieht man später trotzdem noch, dass da ein Loch war, eine kleine Narbe bleibt.
Wenn du in einem Job arbeitest, in dem Piercings nicht erwünscht sind lass es besser. Ich selbst hätte auch unheimlich gern ein Unterlippenpiercing, lasse mir jedoch keins machen.
Mit 20 hab ich noch gesagt „Mir doch egal was die Gesellschaft sagt“ aber irgendwann sitzt eben „die Gesellschaft“ auf der anderen Seite wenn du irgendwas willst (Job, Kredit o.ä.) und als Gepierster hat man - traurig aber wahr - bei vielen Leuten direkt einen schlechteren Stand. Das sind zwar nur Vorurteile, aber an denen kommst du vielleicht irgendwann nicht mehr vorbei und dadurch entgeht dir dein Traumjob o.ä. Überleg es dir wirklich gut, das ist kein „weiser“ Spruch, das sind Erfahrungswerte.

Wenn du dann doch das Piercing willst (was ich gut nachvollziehen kann) dann such dir einen seriösen Piercer. Piercingstudios gibt es zwar wie Sand am Meer aber einige haben eine katastrophale Hygiene u.ä.
Es gibt die „Deutschen, organisierten Tätowierer“ (http://www.dot-ev.de/), dort werden Tätowierer und Piercer u.a. in Hygiene geschult und es wird auch ab und an überprüft, ob die Vorschriften wirklich eingehalten werden. Ich würde dir einen Piercer empfehlen, der dort Mitglied ist.

Liebe Grüße,
Sue

Danke für die gute ausführliche Antwort ! Einglück bin ich nicht so einer wo sofort sich alles entzündet das wäre also nicht das Problem. Stehe gerade vor der Entscheidung Tattoo oder Piercing. Wenn ich das Piercing bei nem Vorstellungsgespräch raussnehmen würde, würde der Arbeitgeber ja trotzdem sehen das ich eins habe (großes Loch !!?), dass könnte sich negativ auswirken :frowning:
Glaub das ist der Grund, wieso ich doch lieber ein Tattoo mir stechen lassen werde. Das wird zwar auch an ner Auffälligen Stelle (Arm) sein, aber das kann ich ja verdecken

Danke für die Antwort
Schade…

hallo christian,

ich versuch auch mal ein bißchen auf deine fragen und das hier geschriebene einzugehen.

Danke für die gute ausführliche Antwort ! Einglück bin ich
nicht so einer wo sofort sich alles entzündet das wäre also
nicht das Problem. Stehe gerade vor der Entscheidung Tattoo
oder Piercing.

deine frage sollte nicht heißen : lieber tattoo oder piercing und was ist im job auffälliger, sondern ‚was passt besser zu mir, was will ich lieber‘ und mit nem tattoo oder piercing um jeden preis wirst du sicher nicht so glücklich.

ich versuch dir jetzt einfach mal meine erfahrungen zu schildern, vielleicht hilft’s dir ja weiter.

mein tattoo hab ich mir mit 18 stechen lassen, der plan dazu war schon seit 3 jahren in meinem kopf, die stelle hab ich mir auch lang überleget. und es passt zu mir, das ist wichtig.

mein erstes piercing gab’s mit 20, auch lang überlegt und mit meinem freund besprochen, es ist super schnell verheilt und ich hab’s immer noch.

das zweite kam dann vor drei monaten (im ohrknorpel) und es war die hölle! es hat sich nicht entzündet, ist aber auch nicht verheilt. mittlerweile geht’s, hat aber lang gedauert.

wichtig ist, daß du dir das machen läßt wenn du viel zeit für hast, keinem streß ausgesetzt bist, keine erkältung hast.

ich überleg auch immer noch, ob ich mir eins in der lippe stechen lasse, aber nicht so, daß es in den mund rein geht (macht nämlich die zähne kaputt) sondern eins das einfach nur auf der lippe sitzt. allerdings werd ich mir damit noch zeit lassen, genauso wie mit den andern.

überleg es dir gut, wenn du in nem job bist wo’s nicht gern gesehen wird passt’s vielleicht auch gar nicht so gut zu dir.

gruß, juli

hey auch erstmal danke für die Antwort

Würde wie gesagt eher lieber nen LippenPiercing haben, aber in der heutigen kack Gesellschaft ist das wohl kaum mehr möglich, da wenn der jenige das Loch sieht, auch schon bedenken bekommen würde. Ist das wirklich so auffällig ?
Tattoo ist mir dann lieber, dass kann ich verdecken.

Hallo Christian,

Würde wie gesagt eher lieber nen LippenPiercing haben, aber in
der heutigen kack Gesellschaft ist das wohl kaum mehr möglich,

Meinst du ,das war früher möglich?

Grüße
Elke

PS: Die Vorstellung, dass ich mit rausgenommenem Piercing
beim Teetrinken auf den Tisch dribble … also, mir vergeht
da wirklich jegliche Lust, sollte ich sie je besessen haben,
sowas zu machen.

hey auch erstmal danke für die Antwort

Würde wie gesagt eher lieber nen LippenPiercing haben, aber in
der heutigen kack Gesellschaft ist das wohl kaum mehr möglich,

hm, also ich werd mir in zukunft nen job suchen bei dem ich mein gesicht wahren kann und weder im kostüm rumlaufen muß, noch meine piercings verstecken brauch. was anderes ist’s natürlich wenn man in nem bereich arbeitet wo’s um die hygiene geht, dann muß es raus. hast du denn deinen arbeitgeber schon gefragt?

da wenn der jenige das Loch sieht, auch schon bedenken
bekommen würde. Ist das wirklich so auffällig ?

nee, mal ganz ehrlich, man siehts kaum weil das loch meistens hinter einer leichten falte zwischen lippe und kinn verborgen bleibt. allerding’s ist’s da und wer’s weiß wird’s auch sehn.
sie ersten 6 wochen würd ich 'S aber auf keinen fall rausmachen.

liebe grüße, juli

Tattoo ist mir dann lieber, dass kann ich verdecken.

Hallo, Christian!

Zum Thema Hygiene, Abheilen etc. wurde hier ja schon viel gesagt, deshalb halte ich mich da zurück :wink:

Falls du weitere Infos aus dem Netz willst, kann ich Dir allerdings noch die Seite vom Tätowiermagazin empfehlen (www.taetowiermagazin.de), die ist sehr informativ und sowohl zum Thema Piercing als auch zum Thema Tattoo recht gut sortiert und illustriert.

Zum Thema Sichtbarkeit, Auffälligkeit etc. : Ich habe mein Unterlippenpiercing schon mal zuwachsen lassen. Man hat es kaum gesehen, eigentlich nur, wenn man es wußte und drauf geachtet hat. Da bleibt im Normalfall nur eine kleine, punktförmige Narbe bzw. ein Mini-„Loch“ (was kein richtiges ist, weil es ja zuwächst!) und solltest Du nur eines davon haben, wird es kaum mehr auffallen als ein Muttermal. Wenn es abgeheilt ist, kannst Du es auch zum Arbeiten rausnehmen (einige Freunde von mir machen das, ist gar kein Streß) und wirst auch nicht zwingend beim Teechen trinken vor Dich hin tröpfeln (kann passieren, aber eher dann, wenn Du viel am Piercing rumspielst und sich der Stichkanal weitet, also quasi „ausleiert“).

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum Du Dir die Frage „Tattoo oder Piercing“ stellst. Das hat für mich zumindest recht wenig miteinander zu tun bzw. sind die Unterschiede doch recht gravierend. Ein Piercing tut kurz weh, ist ein kleiner Punkt bzw. Stich, man kann es wieder rausnehmen und es bleibt kaum eine Narbe zurück.
Ein Tattoo ist ungleich größer, tut sauweh, heilt ganz anders, ist flächig und zunächst einmal für immer (es sei denn, man hat viel Zeit, kein Schmerzempfinden und sauviel Geld für die Laserbehandlung). Es kann viel schiefgehen und Fehler sind wesentlich schwieriger zu korrigieren als beim Piercen.

Ich will Dich damit nicht kritisieren, sondern Dir nur ans Herz legen, es Dir verdammt gut zu überlegen, auch und besonders, was Motiv, Stelle und nicht zuletzt Tätowierer angeht! Denn da kann man verdammt viel falsch machen…

Und last but not least: Warum nicht Tattoo UND Piercing? :wink:

tätowiertgepiercte Grüße,

Smiri