brüchige Zehennägel im Sommer

Hallo beisammen,

ich laufe im Sommer fast täglich barfuß in offenen Trekkingsandalen herum. Finde ich sehr angenehm, meine Füße dagegen offensichtlich nicht:

Die Folge sind v.a. trockene, z.T. brüchige Zehennägel.

Habe mir mittlerweile angewöhnt, mich brav und rel. regelmäßig um meine Füße zu kümmern und sie zu pflegen, cremen, ölen, schrubben etc. Ich ernähre mich auch eigentlich gesund und ausgewogen und habe mit den Fingernägeln auch keine Probleme. Daher meine Frage:

Was tut man sinnvolles und wirksames gegen die brüchigen Zehennägel oder zur Fußpflege im Sommer allgemein.

Danke für Eure Antworten im voraus!

Hallo Schwabe,
hast du es schon mal mit Magnesium & Calcium Tabletten probiert? Oder mit einem Bad in Olivenöl mit Zitronensaft? Oder Nagelhärter (obwohl das vielleicht nicht jeder Mann benutzen würde).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Zehnägel sind härter als Fingernägel. Sind sie evtl. zu lang und Du stößt an, z. B. wenn Du geschlossene Schuhe trägst?

Wende Dich doch an eine Fußpflege, sie wird sicher Rat wissen.

Ich nehme als „Nahrungsergänzung“ seit einigen Jahren Kieselerde. Gut für Nägel, Haut + Haare.

Gruß
Carmen

Hallo,

wenn die Zehennägel im Sommer brüchig werden, kann es zwei Gründe haben:

a) sie sind schlicht zu lang (gerade wenn man Sandalen trägt, ist die Gefahr groß, daß man irgendwo gegenstößt - es muß nicht einmal fest sein);
b) man hat sich einen Fuß- bzw. Nagelpilz eingehandelt (im Sommer wahrlich kein Kunststück).

Deshalb an dieser Stelle die uncharmante Frage: wie sehen Deine Zehennägel denn aus? Wenn die Nagelplatte nicht rosig (d. h. gut durchblutet) sondern weißlich bzw. gelblich aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit eines Nagelpilzes groß. Bevor Du irgend etwas unternimmst, solltest Du einen Nagelpilz durch einen Dermatologen ausschließen bzw. - sofern es sich um einen solchen handelt - behandeln lassen, weil der unbehandelte Nagelpilz im schlimmsten Fall zur Ablösung der Nagelplatte oder gar zum Verlust des Nagels führt.

Grundsätzlich sollte man - und zwar nicht nur im Sommer - die Zehennägel möglichst kurz halten, weil die Nagelplatte dicker und dadurch weniger elastisch ist. Auch solltest Du die Zehennägel nicht mit dem - vor allem bei Männern so beliebten Nagelknipser - zuleibe rücken, weil das zu haarfeinen Rissen/Splitterungen am Nagelrand führt - wird der Nagel länger und kommt er mit Wasser bzw. Schweiß in Kontakt, werden die Risse tiefer. Schon hat man sich nicht nur einen brüchigen Nagel sondern auch eine 1A-Eintrittspforte für Bazillen und Pilze gebastelt.

Die Zehennägel also nach Möglichkeit nicht schneiden sondern feilen (bitte immer nur in eine Richtung und keine wilde Säbelei in alle Richtungen mit der Nagelfeile, weil auch das den Nagelrand ausfranst - siehe oben) und zwar gerade - sprich die ‚Nagelecken‘ bleiben wo sie sind, weil es einem ansonsten eingewachsene Nägel beschert.

Grüße
Renee