Abzocke Modelagentur

Hallo Experten,

ich habe mal eine Frage:

eine Freundin von mir hat ein „Angebot“ von einer Modelagentur bekommen, bei der sie Fotos machen sollte. Ihr wurden viele Versprechungen gemacht, dass sie Aufträge für Fotoshootings bekommen wird usw…

Dann hat man einen Fototermin mit ihr ausgemacht in der ihre Fotomappe entworfen wurde. Vorher wurde noch ein Vertrag abgeschlossen, damit sie in diese Modelagentur aufgenommen wird. Allerdings musste sie für den Vertrag und für die Fotos 500 € zahlen.

Blind vor Hoffnung, hat sie den Betrag dann bezahlt. Jetzt sind schon einige Monate vergangen und wie erwartet (von mir zumindest) hat sie nichts mehr von der Agentur gehört. Auf ihre Anfrage sagten sie ihr, dass sie sich einfach noch gedulden soll…

Jetzt meine Frage:

Kann man in so einem Fall gegen diese Abzocke der Modelagentur vorgehen, oder kann man, da meine Freundin einen Vertrag abgeschlossen hat, nichts gegen diese Abzocker tun? Die verdienen ihr Geld ja dann nur dadurch, dass sie Fotos von ihren „Models“ machen, oder??

Wer weiß, ob eins von denen je einen Auftrag bekommen hat. Die Agentur hat ihre Kohle ja shcon bekommen und wird sich ja wohl kaum weiter bemühen, denke ich…

Dagegen muss man doch was unternehmen können!

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen!

Danke!!

Betrug
Was Du beschreibst, ist das typische Vorgehen dieser Typen.

Eine seriöse Modellagentur unterstützt ihre Models mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, weil sie ja an deren Aufträgen - nicht zu knapp - verdient.

Wenn Du also für Probeaufnahmen oder Set-Cards was bezahlen mußt, dann kann was nicht stimmen.
Noch ärger wird es, wenn schon reiferen Damen vorgegaukelt wird, daß gerade ältere Models gefragt sind.
So, als ob es nicht genug in die Jahre gekommene Profimodels geben würde, die dank alter Freundschaften immer wieder gebucht werden.

Versuch mal irgendwo konsenlose Rechtsberatung aufzutreiben. Eine Rechtsschutzversicherung wär natürich immer gut.
Auch manche Zeitungen interessieren sich für diese Geschäftspraktiken.

Gruß
J.

Hi!

Alles richtig was du schreibst. Betrug ist in vielen Fällen jedoch schwer nachzuweisen. Sicherlich steht in dem Vertrag die ganze Sache so schön drin, dass man in vielen Fällen nicht dagegen ankommt. Die Medien bzw. Verbraucherverbände können ggf. Druck ausüben, um an einen Teil des Geldes zu gelangen.

Gruß
Falke

PS: So unrecht ist dies mit den „reiferen Damen“ nicht unbedingt. Der Markt ist da in Zukunft! :wink:

Also dass es Betrug ist, weiß ich auch. So weit war ich schon. Zu dumm, wenn man auf so einen sch*** reinfällt, oder? :S
Also von dem, was ich euren Antworten entnehmen kann, kann man wohl nicht viel gegen diese Betrüger anrichten, da sie durch ihre Verträge abgesichert sind, oder?

hallo.

Kann man in so einem Fall gegen diese Abzocke der Modelagentur
vorgehen, oder kann man, da meine Freundin einen Vertrag
abgeschlossen hat, nichts gegen diese Abzocker tun?

das hängt davon ab, was im vertrag steht. auch wenn „seriöse“ agenturen kein geld von ihren models nehmen - verboten isses nicht.

Die
verdienen ihr Geld ja dann nur dadurch, dass sie Fotos von
ihren „Models“ machen, oder??

is doch eigentlich ne feine sache. man darf hübsche mädchen ablichten, und die zahlen auch noch dafür :smile:

Dagegen muss man doch was unternehmen können!

dazu müßte man nachweisen, daß die agentur KEINEN FINGER krumm macht, um die models „an den mann“ zu bringen. und das dürfte äußerst schwierig werden.

gruß

michael

das hängt davon ab, was im vertrag steht. auch wenn „seriöse“
agenturen kein geld von ihren models nehmen - verboten isses
nicht.

Es ist also nicht verboten 500 € dafür zu verlangen, Fotos von jemand zu machen. hmmm. sowas hab ich mir schon fast gedacht. Sprich: mann hat keine Chance die wegen Betrug ran zu kriegen?!?

is doch eigentlich ne feine sache. man darf hübsche mädchen
ablichten, und die zahlen auch noch dafür :smile:

ja, man sollte sich ja echt überlegen das auhc zu machen :.)

dazu müßte man nachweisen, daß die agentur KEINEN FINGER krumm
macht, um die models „an den mann“ zu bringen. und das dürfte
äußerst schwierig werden.

Also wenn im vertrag steht, dass das „Model“ 500€ für die Fotos zahlen muss, und die Agentur dann versucht zu vermitteln, und die das auch wirklich mehr oder weniger tun (auch wenns meistens ohne Erfolg ist) ist die Sache laut Gesetzgebung legal?!?

Also wenn im vertrag steht, dass das „Model“ 500€ für die
Fotos zahlen muss, und die Agentur dann versucht zu
vermitteln, und die das auch wirklich mehr oder weniger tun
(auch wenns meistens ohne Erfolg ist) ist die Sache laut
Gesetzgebung legal?!?

Hallo Makaveli,
was soll daran nicht legal sein? Die Agentur erbringt eine Leistung (Fotos, Vermittlung) und lässt sich diese Leistung bezahlen. Das Model unterschreibt den Vertrag dazu, ebenfalls Ende.
Vielleicht sollte man vorher überlegen, was man unterschreibt, bzw. sich nach seriösen Modelagenturen umtuen, und nicht hinterher jammern…
Grüße
Almut

1 Like

Hallo Makaveli,
falls Deine Bekannte noch einen Versuch starten will, vielleicht hilft ihr ja diese Seite weiter:
http://www.starcasting.de/
Grüße
Almut

Hi!

Kann man so nicht sagen. Letztendlich muss ein Richter entscheiden. Hier können selbst die schönsten Verträge recht schnell kippen!

Lass dich doch mal unverbindlich bei der Polizei beraten. Vielleicht kennen die den Typen schon und warten nur auf eine weitere Meldung, damit die mehr in der Hand haben.

Gruß
Falke

Es ist also nicht verboten 500 € dafür zu verlangen, Fotos von
jemand zu machen.

nein.

Sprich: mann hat keine Chance die wegen Betrug ran zu
kriegen?!?

betrug wär’s evtl. gewesen, wenn sie nur vorgegeben hätten, eine modelagentur zu sein. aber für eine genaue definition müßt ich jetzt auch erstmal nachschauen.

Also wenn im vertrag steht, dass das „Model“ 500€ für die
Fotos zahlen muss, und die Agentur dann versucht zu
vermitteln, und die das auch wirklich mehr oder weniger tun
(auch wenns meistens ohne Erfolg ist) ist die Sache laut
Gesetzgebung legal?!?

natürlich. es wurde ein vertrag über eine dienstleistung geschlossen, der da heißt „ich zahle dir 500 euro und du machst dafür fotos von mir und versuchst, mich als model zu vermitteln“.
beide vertragspartner haben ihren teil erfüllt. wenn die agentur nicht erfolgreich vermitteln kann, ist es eben eine sch… agentur. aber erfolglos zu sein ist nicht illegal.
und solange sich nicht rumspricht, wie diese agentur arbeitet, läßt sich auch von 500 euro pro „model“ ganz gut leben :smile:

gruß

michael

1 Like

Beispiel einer Klage
Hallo,

an einen Fall erinner ich mich deshalb, weil Opfer dieser Agentur auch bei mir vorgesprochen haben.
Vielleicht helfen die Links irgendwie weiter:
http://www.kundenfrust.at/ranking/thisweek_detail.ph…
http://noe.arbeiterkammer.at/www-588-IP-6559.html
http://www.konsument.at/konsument/print.asp?id=861&d…

Und zum Thema „Reifere Models gesucht“: Die professionellen Models der 60er und 70er-Jahre gibt es ja auch heute noch und wenn ich - sagen wir - eine 50- oder 60jährige brauche, dann greife ich doch auf alte und routinierte Bekannte von früher zurück und nehme keine Amateure.
Bei „Typen“ mag das wieder anders sein - das ist aber eine andere Baustelle.

Gruß
J.

hi,

unbedingt anzeigen !
gruss
u.

Das Geschäft mit der Eitelkeit…
Hallo,

so wie es von hier aus aussieht ist es durcvhaus legal.

Kosten für Bilder und Vermittlungsversuche - mehr wurde nicht versprochen. Wo soll da der Beturg sein? Dass die gute keiner haben will? Es gibt hier keine Erfolgsgarantie.

Dein Beispiel zeigt mal wieder wie einfach es ist jemandem das Geld aus der Tasche zu ziehen (moralisch aber nicht rechtlich gesehen) wenn man der Eitelkeit schmeichelt.

Jeder der entsprechend selbvstkritisch ist, müsste wissen, dass eine seriöse Modelagentur nichts fürs Casting verlangt und sich bewusst sein, dass er eben doch nicht aussieht wie die 0,1% Frauen die diese Karriere gehen können. Ist man doch eben die entscheidenden 5 Zentimeter zu klein, die 5 Kilo zu schwer (und damit durchaus idealgewichtig aus medizinischer Sicht) oder sonst wie nicht so perfekt wie man sich gerne selbst sähe.

Aber das wird ja gerne Vergessen wenn solche Schmeicheleinen kommen.

Gruss Ivo

1 Like

so wie es von hier aus aussieht ist es durcvhaus legal.

Kosten für Bilder und Vermittlungsversuche - mehr wurde nicht
versprochen. Wo soll da der Beturg sein? Dass die gute keiner
haben will? Es gibt hier keine Erfolgsgarantie.

Hallo,

jetzt muss ich doch mal zurückfragen (und antworte dabei ganz zufällig auf Dein Posting):

Klar ist da keine Erfolgsgarantie dabei - aber ist es so eindeutig, dass da kein Betrug vorliegt?

Angenommen, die Agentur hat 1000 „Models“ in ihrer Kartei, hat aber noch nie eines vermittelt. Angenommen, die „Vermittlungsversuche“ beschränken sich darauf, zu warten, dass irgendjemand ein Model nachfragt, was aber nicht passiert, weil die Agentur in der Branche nicht bekannt ist. Angenommen, die einzigen Aktivitäten der Agentur beschränken sich darauf, Models in die Kartei aufzunehmen und Rechnungen dafür auszustellen.

In diesem Fall müsste man doch sagen:
Die Agentur täuscht etwas vor (Vermittlungsversuche), was nicht der Realität entspricht, um damit einen finanziellen Vorteil zu erlangen. Dann wäre es doch Betrug, oder?

(Mir geht es jetzt nicht um die Frage, wie groß die Chancen sind, das Geld zurückzubekommen, sondern ums Prinzip.)

Grüße

Mira