Augencreme richtig auftragen?!

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile mal gelesen, dass man beim Auftragen von Augencreme nur in eine bestimmte Richtung streichen bzw. klopfen sollte, weil sich sonst Fältchen bilden… Nun weiß ich aber nicht mehr, welche Richtung nun richtig war… am Oberlid von Nase in Richtung Schläfe und am Unterlid andersherum? Oder so ähnlich? Weiß da jemand genaueres?

Danke schonmal :wink:
Gianna

Hi Gianna,

klopfen darfst du in jede Richtung… nur „streicheln“ halt nur in eine… und nu schlag mich, ich weiß nicht mehr wirklich welche es war, meine aber zur Nase hin.

Und das hat nix mit Faltenbildung zu tun, sondern so weit ich weiß mit der Fließrichtung der Lymphflüssigkeit…

Grüße
Demenzia, die immer klopft :wink:

Hallo,

Noch ein Tipp: Wenn Du die Creme aufträgst ist es wichtig, dass du sie intensiv einmassierst ( wie Du schon geschrieben hast,immer in eine Richtung), denn noch gelangt die Creme nur unterhalb der ersten Hautschicht und kann nicht richtig wirken. Wenn man sie länger einmassiert, gelangt sie tiefgründiger und kann besser wirken!
LG

Hallo Giannalena, hallo meine Damen,
sorry, dass ich mich als Mann hier einklinke, aber das Thema ist nun mal Teil meines Berufes und gerne gebe ich hier Auskunft. Ich möchte dazu die bisherigen Beiträge mit aufgreifen. Also das mit der Fliessrichtung der Lymphe ist schon ok und wenn man es beherzigt macht man sicherlich nichts falsch. Ob es jedoch letztlich wirklich was bringt, darüber streiten sich noch die Geister. Was aber unbedingt beachtet werden sollte im Bereich der Augen, ist die Tatsache, dass man dort sehr behutsam mit der Haut umgehen sollte. Ich habe das in einem weiter untenstehenden Artikel (Augencreme) schon einmal erklärt. Grund ist das äußerst schwache Bindegewebe dort. Wenn eine Augencreme mit starkem Druck „eingerieben“ wird, könnt ihr auch gleich gänzlich darauf verzichten, weil die Haut struktur, in diesem Bereich dann so geschädigt wird, dass eine Pflegecreme das nicht mehr ausbügeln kann. Darum wird das Klopfen propagandiert um das Bindegewebe zu schonen. Diese Prozedur gilt jedoch nur für den Augenbreich. Die übrige Gesichtshaut ist durchaus belastbarer.
Zu der Meinung: Längeres und stärkeres Einreiben würde bewirken, dass die Creme die tieferen Schichten der Haut erreicht:
Die meisten Inhaltsstoffe einer Creme erreichen sowieso nur die oberste Hautschicht, die Hornschicht, egal wie stark oder wie lange man reibt. Der natürliche Abwehrmechanismus der Haut, die sogenannte Rein´sche Barriere verhindert dies nämlich. Und das ist auch gut so, weil sonst auch andere Stoffe von außen ungehindert in unseren Körper dringen könnten. Dennoch gibt es Substanzen die es fertigbringen diese Rein´sche Barriere zu durchdringen, wie z. B. die Liposome. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man Pflegeprodukte verwendet, die keine gesundheitschädlichen Inhaltsstoffe enthalten. Denn die Stoffe, die die Rein´sche Barriere durchbrechen, nehmen auf ihrem Weg in die tieferen Schichten der Haut, selbstverständlich nicht nur die guten Stoffe mit, sondern auch vorhandene schlechte Stoffe. Und davon gibt es genügend. Übrigens: Sinn und Zweck einer guten pflegenden Kosmetika ist es, den Hydrolipidfilm der Haut zu ergänzen, bzw. zu ersetzen (bei extrem trockener Haut). Und es ist die Hornschicht der Haut, die mit diesem Hydrolipidfilm belegt, bzw. „durchtränkt“ ist. Dieser Hydrolipidfilm besteht aus Wasser (mit seinen wasserlöslichen Bestandteilen) und aus Fett (mit seinen fettlöslichen Bestandteilen. Eine gute Pflegecreme besteht nun aus Bestandteilen, die mit dem natürlichen Hydrolipidfilm identisch sind, bzw. gut mit ihm harmonieren. Ist das der Fall wird eine optimmale kosmetische Wirkung erzielt. D.h. es ist nicht unbedingt erforderlich, dass Stoffe die tieferen Schichten erreichen. Und die Gefahr, dass sie dort mehr Unheil anrichten, als löbliche Dinge, ist immer gegeben.

Viele Grüße
Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Demenzia!

Genau, immer sanft und fein zur Nase hin.

Und zwar aus folgendem Grund:

zieht oder reibt man das Lid in die falsche Richtung, so kann es zu einer dauerhaften Fehlstellung führen.
Das heißt, das Unterlid krempelt sich nach außen um, das Tränenpünktchen kann die Tränen nicht mehr absaugen, und man hat ein fieses Klitschauge.
Oder andersherum, das Entropium, Oberlid krempelt sich nach innen und die Wimpern kratzen auf der Hornhaut.
Beides lässt sich dann nur mit einer OP wieder richten.

Angelika

Erstmal Danke für eure Antworten!

Also am Unterlid immer zur Nase hin, und am Oberlid auch?? Oder da dann doch zur Schläfe? Und beim Einklopfen war’s egal?
In einer medizinischen Zeitschrift war jetzt wiederum eine Augen-Massage beschrieben, bei der immer von Nase zu Schläfe massiert bzw. geklopft werden sollte?

Mit noch immer leicht verwirrten Grüßen
Gianna