Re^5: Aloe Vera selbst herstellen - wie?
Hallo Jasmin,
leider weiß ich nicht, ob ich süße oder bittere habe...kann
ich das irgendwie feststellen?
Also es gibt hunderte an Aloes, aber nur 2 Arten die eigentlich für Kosmetika geeignet sind und nur 1 Art die auch für medizinische Produkte bzw. Säfte zum einnehmen usw. geeignet ist
Natürlich wirst du im Internet viele verschiedene Aussagen finden, auch ist alles nur mit "Aloesaft" oder "Aloegel" beschrieben, aber welche Aloeart ist nicht dazu beschrieben.... das ist schlecht. Solche genauen Aussagen und Beschreibungen findest du in Apotheken.
"Aloe Barbadensis Miller" ist der Süßschopf (nicht essen!) Ist zwar nicht gefährlich kann aber abführend wirken. Schau mal im Internet nach Bildern und Beschreibungen dazu, dann kannst Du sie mit Deiner Aloe vergleichen.
Nur der Bitteschopf sollte für Trinksäfte oder Salate verwendet werden (Aloe arborescens, auch "Baumaloe")! Die ist eher dunkelgrün und wächst ganz wild in alle Richtungen, auch dazu findest du viele Bilder im Internet. Die Baumaloe ist auch sehr gut für Kosmetika geeignet. Die Baumaloe wir auch die Königin der Aloes genannt, weil die die Mutter aller Aloes ist - für alles gut.
Nebenbei bemerkt:
Die Tigeraloe (die haben viele) sieht zwar gut aus, ist aber nur Dekoration und nicht zum verarbeiten geeignet!
Pressen solltest du die Aloe nicht, weil der Saft (das Blut) aus der Schale eigentlich nicht mit dem Gel im Inneren vermischt werden sollte. Ich schneide das Aloeblatt immer ab und schneide es in der Länge durch, dann schabe ich es vorsichtig mit einem Löffel aus (wie eine Kiwi, aber vorsichtig). Die äußere Schale ist sehr fest, reißen tut da so schnell nichts, aber man sollte nicht zu fest drücken, damit eben der dunkelgrüne Saft aus der Schale nicht ins Gel kommt, das würde die Wirkstoffe des Gels mindern.
Ist aber so wie bei Obst auch, die Vitamine halten sich an der Luft nicht lange. Nur das frische Gel der Aloe ist das Beste!
Verarbeitetes Gel hat den Großteil der Wirkstoffe bereits verloren und die sind bei Hausgezüchteten sowieso sehr gering.
LG
Jasmin