Gel, Fluid, Creme, Serum?

Hallo Ihr Wissenden,

was sagen denn oben genannte Begriffe genau aus? Ich habe bisher noch keinen Link finden können.
Hintergrund: ich habe eher trockene Haut, auch um die Augen und suche noch nach der perfekten Pflege.
Im Winter habe ich eine Augencreme von Clarins benutzt, die Konturen fühlten sich auch gut an, aber ich kann nie verhindern, dass was davon in die Augen kommt. Schon sehe ich verheult aus.
Also bin ich im Frühjahr auf ein kühlendes Gel von Clarins umgestiegen. Das fühlte sich auch recht gut an, stundenlang alles angenehm kühl, keine Schwellungen, keine Schatten, klare Augen.
Aber: ich kann seitdem keinen Lidschatten mehr benutzen, weil das Gel krümelt. Und Trockenheitsfältchen will ich auch nicht bekommen, das Gel ist ja nicht so reichhaltig.
Wäre ein Serum (heißt das einfach „hochdosiert“?) für mich geeignet? Oder ein Fluid?

Beste Grüße
Andrea

hi,

also meines wissen - wo bei ich kein chemiker, kosmetiker o.ä. bin
ist ein gel i.d.R. fettfrei.
ein fluid ist sehr feutigkeitslastig mit wenig fett/öl, die creme ist noch gehaltvoller als das fluid u. kann eine wasser in öl oder öl in wasser kombination sein.

das serum ist ein bestandteil (lt. herkunftswörterbuch), rein theoretisch kann ein serum auch in einem fluid oder einer creme sein…

meine verbrauchererfahrung besagt, dass der begriff „serum“ immer auftritt wenn etwas „besonders“ antifalten, verjüngend, revitalisierend etc. verkauft werden soll oder etwas „sehr kostbares“ zugefügt wurde…

für mich sagen die begriffe lediglich etwas über die „schwere“ oder reichhaltigkeit eines produktes aus - jedoch weniger über die wirkung oder den inhalt…(also schwer = viel öl - sehr reichhaltig)

lg ich hoffe ich konnte etwas helfen