Wie anfangen! (SB)

Hallo!

Ich habe mich ein wenig über XML informiert und auch ein Buch darüber gekauft, in der die Befehlsreferenz enthalten ist und eine kleine Einführung. Allerdings weiss ich nicht so recht, wie ich anfangen soll. Ich möchte in meinen nächsten Programmen, die ich beispielsweise mit C++ schreibe, meine Daten im XML-Format ablegen - also speichern und lesen.

An sich ist das ja noch kein Problem. Ich kann Daten im XML-Format schreiben, ist ja nicht schwer, aber um XML auch richtig zu benutzen müssen die Spezifikationen doch in einer DTD-Datei stehen.

Da ist auch mein Problem: Wie fange ich überhaupt an? Gibt es nicht irgendwas wie einen Parser, denn sonst müsste ich diese Schnittstelle ja selber prgrammieren. Stell ich mir ziemlich zeitraubend vor.

Kann mir vielleicht jemand erläutern, wie ich am besten Schrittweise anfange meine DTD-Datei aufzubauen, meinen Programm klar zu machen, wie meine Daten zu lesen und zu schreiben sind, usw?

Um es nochmal klar zu machen: Ich weiss ungefähr wie ich die DTD-Datei aufbaue und wie die Daten im XML-Format auszusehen haben. Aber wie programmiere ich das?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Sascha Bahl

Hallo!

Ich habe mich ein wenig über XML informiert und auch ein Buch
darüber gekauft, in der die Befehlsreferenz enthalten ist und
eine kleine Einführung. Allerdings weiss ich nicht so recht,
wie ich anfangen soll. Ich möchte in meinen nächsten
Programmen, die ich beispielsweise mit C++ schreibe, meine
Daten im XML-Format ablegen - also speichern und lesen.

An sich ist das ja noch kein Problem. Ich kann Daten im
XML-Format schreiben, ist ja nicht schwer, aber um XML auch
richtig zu benutzen müssen die Spezifikationen doch in einer
DTD-Datei stehen.

Nur für bestimmte XML Dateien ist das von nöten. Wenn Du die XML-Syntax einhältst, dann ist das Dokument „well-formed“. Wenn es eine DTD hat, dann kann es bzgl. dieser DTD validiert werden. Solche Dokumente heißen „valid“.

Da ist auch mein Problem: Wie fange ich überhaupt an? Gibt es
nicht irgendwas wie einen Parser, denn sonst müsste ich diese
Schnittstelle ja selber prgrammieren. Stell ich mir ziemlich
zeitraubend vor.

Es gibt jede Menge Parser. Unter http://xml.apache.org/ findest Du schon eine entsprechende Parser (genauer http://xml.apache.org/xerces-c/index.html).

Kann mir vielleicht jemand erläutern, wie ich am besten
Schrittweise anfange meine DTD-Datei aufzubauen, meinen
Programm klar zu machen, wie meine Daten zu lesen und zu
schreiben sind, usw?

Ich schreibe mir erst mal eine XML-Datei, um an dieser alle Fälle testen zu können. Wenn diese Datei allen Anforderungen entspricht, leite ich daraus eine DTD ab.

Um es nochmal klar zu machen: Ich weiss ungefähr wie ich die
DTD-Datei aufbaue und wie die Daten im XML-Format auszusehen
haben. Aber wie programmiere ich das?

Einfach einen Editor Deiner Wahl aufmachen und die eine Datei „foo.dtd“ nennen und die andere „bar.xml“. In bar.xml muß dann noch die DTD referenziert werden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Sascha Bahl

Vielleicht hilft noch der Link http://www.xml.com/.

Gruss,
Frank