Leere Elemente z.B. ,

Hallo,

Okay, man soll sich daran halten, leere Elemente mit einem / zu schließen, z.B. statt

.
Ist ja kein Problem, habe ich auch überall so gesetzt.

Aber validiere ich die Daten mit dem Validator von W3C, dann erhalte ich die Fehlermeldung, dass der End-Tag fehlt.

Was denn nun? Macht man es so, wie vorgeschrieben, ist es nicht richtig, macht man es auf die alte Weise, ist es auch falsch.

Kann mir jemand helfen bzw. sagen/schreiben, wie ich diesen Fehler ausmerzen kann?

Grüße, Natascha

Hallo,

Okay, man soll sich daran halten, leere Elemente mit einem /
zu schließen, z.B. statt

.
Ist ja kein Problem, habe ich auch überall so gesetzt.

Aber validiere ich die Daten mit dem Validator von W3C, dann
erhalte ich die Fehlermeldung, dass der End-Tag fehlt.

Ich kenne zwar den „Validator von W3C“ nicht, ich selbst benutze den xerces vom Apache-Projekt, aber, wie ich die Fehlermeldungen kenne, sind sie nicht immer wirklich eindeutig. Sagt die Fehlermeldung wirklich, dass das Tag "
" falsch ist? Könnte es nciht auch ein Fehler an einer anderen Stellen sein? Ist das Tag dort erlaubt (DTD / Schema)?
Nur wenn Du das xml- und die DTD (oder Schema) lieferst, wäre eine Fehleranalyse konkret möglich.

Was denn nun? Macht man es so, wie vorgeschrieben, ist es
nicht richtig, macht man es auf die alte Weise, ist es auch
falsch.

Kann mir jemand helfen bzw. sagen/schreiben, wie ich diesen
Fehler ausmerzen kann?

Grüße, Natascha

Hallo Claudia,

er sagt nicht konkret, dass der
falsch ist, sondern dass bei meinen Bildreferenzen der End-Tag nicht aufgeführt wird.
war nur als Beispiel, sorry.

Hab’ hier mal die abgespeckte Version der XSL-Datei (hoffe, das reicht):

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

Das ist der validator, den ich benutze:
http://validator.w3.org

Die Fehlermeldung lautet folgendermaßen:
end tag for „img“ omitted, but OMITTAG NO was specified

Das heißt für mich, als absoluten Anfänger, dass meinem Img-Tag der End-Tag fehlt.

Über Hilfe oder Ratschläge wäre ich seeeehr dankbar :smile:

Hallo Natascha,

gehe ich Recht in der Annahme, daß Du die Datei, die mit dem Stylesheet generiert wurde, validierst?

Wenn ja:
Du generierst hier explizit html (wegen: und ), die kein Ende-Tag im Sinne von xml brauchen. Damit ist das erzeugte html aber auch nicht validierbar.
Gruß
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort.
Klar, Du hast Recht, absoluter Denkfehhler.
kann die Fehlermeldung guten Gewissens ingnorieren.

Danke Dir :wink:

Grüße, Natascha