Problem beim Erzeugen von XML aus Abfrageresultate

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Ich habe Datenbankeinträge, welche das Zeichen „&“ enthalten. Bei der Umwandlung meines Abfrage-Resultats in XML wird gemeckert, weil ich eben dieses &-Zeichen verwende. Mir ist schon klar, dass dieses Zeichen in XML reserviert ist und nicht verwendet werden darf. Nun muss ich das &-Zeichen durch & ersetzen, und zwar bevor das XML-Dokument aufgebaut wird. Hat jemand schon mal so etwas gemacht ?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Hallo Tim,

ich hab folgendes Problem: Ich habe Datenbankeinträge, welche
das Zeichen „&“ enthalten. Bei der Umwandlung meines
Abfrage-Resultats in XML wird gemeckert, weil ich eben dieses
&-Zeichen verwende.

Hinweis: Da im Beitrag die Entities nicht als reiner Text dargestellt werden, schreibe ich die darin liegenden Zeichen jeweils mit einem Leerzeichen voneinander getrennt!

Das ‚&‘-Zeichen ist, wie du schon erwähntest, in XML bereits als Entity-Anfangszeichen reserviert. Daher solltest du diese mit einer (am Besten numerischen) Zeichenreferenz ‚& # x 2 6 ;‘ (hexadezimal) oder ‚& # 3 8 ;‘ (dezimal) ersetzen!

Probleme dürfte z. B. ebenfalls das ’ bereiten: ‚& # x 3 c ;‘ (hexadezimal) oder ‚& # 6 0 ;‘ (dezimal).

Als Zahl steht zwischen dem ‚& # x‘ bzw. ‚& #‘ und ‚;‘ der ASCII-Code des jeweiligen Zeichens - entweder hexadezimal oder dezimal.

Mit freundlichen Grüßen

Markus