Apache POI

Hallo hat jemand Erfahrung mit Apache POI, ich möchte mit Tomcat - Cocoon und POI aus einer XML Datei eine Excel Datei erstellen aber ich weiss nicht wie ich den Stylsheet gestallten muss, vielleicht kennt ihr eine Seite im Internet die sich damit beschäftigt.

Auf der Apache POI Seite ist nur beschrieben wie mann es via Java Code macht versteh ich aber auch nicht.

http://jakarta.apache.org/poi/trans/de/

Hallo Dejan,

Mir ist Deine Aufgabenstellung nicht ganz klar.
Wenn Du kannst, verwende doch ein „neueres“ Excel, welches schon xml-Dateien einlesen kann…
Es gibt auch ein Excel-Schema für xml-Files, welche dann direkt mit Excel (ab 2000 glaube ich) geöffnet werden kann:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/l…

POI scheint mir hier umständlich zu sein. Denn POI greift direkt auf das .xls-File zu und geht nicht über xml.
D.h. Du müßtest, wenn Du als Basis ein xml hast, erstmal dieses in Java abarbeiten um dann über POI direkt das xls-File zu manipulieren.

Mit mehr Infos über den Datenfluss könnte ich Dir vielleicht detaillierter antworten.
Gruß
Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia

Ich hab mit PLSQL Daten aus einer Oracle Datenbank herausgelesen und Sie im XML Format ausgegeben das klappt auch wunderbar, nun möchte ich die XML Datei mithilfe von POI in Verbindung mit Cocoon und Tomcat mittels eines Stylescheets ins Excel Format umwandeln.
Wenn du willst schicke ich dir mal ein XML File das ich harausgelesen habe.

Möchte mich noch für die schnelle Antwort bedanken.

Gruss Dejan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dejan,

Ich hab mit PLSQL Daten aus einer Oracle Datenbank
herausgelesen und Sie im XML Format ausgegeben das klappt auch
wunderbar, nun möchte ich die XML Datei mithilfe von POI in
Verbindung mit Cocoon und Tomcat mittels eines Stylescheets
ins Excel Format umwandeln.
Wenn du willst schicke ich dir mal ein XML File das ich
harausgelesen habe.

Hier ein Link:
http://cocoon.apache.org/2.1/userdocs/serializers/xl…
(Suche in Google nach „apache cocoon serializer hssf“)
Da findest Du eine Anleitung, wie Du mit Cocoon und Hssf (Excel-Projekt innerhalb POI) ein excel-File erstellen kannst.

Folgende Möglichkeiten fallen mir sonst noch ein:

  • Du verwendest ein Stylesheet für die Erzeugung eines xml-Files, das dem Excel-XML-Spreadsheet-Format entspricht (siehe Link in meiner ersten Antwort) - dann kannst Du dieses xml-File direkt mit Excel öffnen (und dann von excel aus ggfs. als .xls speichern)

  • Du läufst in Java das xml-File ab (z.B. mit JDOM o.ä.) und verwendest (aus Java heraus) POI, um die Daten direkt in .xls zu schreiben.

Viel Erfolg,
Claudia

Hallo Claudia

Wiedereinmal danke für deine Hilfe.

Ich habe jetzt mal versucht aus einem xml ein pdf zu erzeugen weil ich dafür ein Tutorial habe, aber es hat nicht gekplappt ich habe in der Sitemap von Coccon diesen Text hinzugefügt:

eingentlich soltte der Browser nach eingabe der URL
http://localhost:8080/cocoon/book.pdf
ein PDF File aus einem XML File erzeugen und dieses dann herausgeben oder?

Doch der Browser fängt an zu arbeiten und hört nicht mehr auf also es findet keine Ausgabe statt.

Hier das Stylesheet File:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

von .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dejan,

da ich Cocoon schon seit einiger Zeit nicht mehr verwende habe ich es auch nicht mehr auf meinem Rechner. Ich habe aber auch kaum Erfahrung was die Konfiguration betrifft. Das was Du brauchst, habe ich bisher nicht genutzt.
Aber - ich kann Dir anbieten, daß Stylesheet zusammen mit dem xml (welches Du mir dann bereitstellen müßtest) über den fop-Prozessor laufen zu lassen, den Cocoon wahrscheinlich verwendet. Damit könnte man probieren, ob dort der Fehler liegt oder in der Konfiguration von Cocoon.

Gruß
Claudia