Hallo,
ich absoluter newbie beim Thema XML, habe aber gehört das es die Möglichkeit XML, in meine Fall wären das Konfigurationsdateien, mittels einer HTML-Seite verändern kann.
Wie funktioniert das, ich bräuchte ein paar Schlagworte für google 
Vielen Dank für euere Hilfe!!!
Grüße
Peter
Nachfrage zum Problem
Hallo Peter,
ich absoluter newbie beim Thema XML,
Diese Herausforderung haben alle mal gehabt:wink:
habe aber gehört das es
die Möglichkeit XML, in meine Fall wären das
Konfigurationsdateien, mittels einer HTML-Seite verändern
kann.
Wie funktioniert das, ich bräuchte ein paar Schlagworte für
google 
Als Einstieg SelfHtml (googeln) besorgen, da ist auch XML, XSLT und XPath erläutert.
Was willst du denn?
Eine Konfiguration (woür) in XML ablegen?
Kein Thema. Jeder Texteditor kann die XML Datei bearbeiten (Komfortabel ist was anderes …)
Eine Html Seite daraufhin ändern? Oha, das ist schon spannender, da dann in jedem Fall Code die Datei lesen und danach was machen muß. Allerdings vermute ich, dass du was anderes möchtest.
Klassischerweise stellt man Daten in eine XML und läßt die per XSLT und ggfs. css als HTML darstellen. Darin noch was Script und die Sache brummt. (Die Transformation per XSLT kann praktisch beliebige „Texte“ erzeugen, html ist eine Anwendung)
Schreib also mal, was du machen willst. In diesem Fall bestimmt das Ziel den Weg!
mfg
Dirk
Wir betreiben eine Middleware, die Services die wir programmieren benötigen unter anderem verschiedene Konfigurationsparameter (z.B. um eine Verbindung zu einer Datenbank herzustellen, usw.).
Im Moment gibt es unzählige Config - Files die in irgendwelchen Formaten (=einfache Textfiles) „herumliegen“.
Ich habe gelesen das es die Möglichkeit (bzw. ein Produkt ich glaub das es ein Produkt von AlTOVA war) gibt, per Browser auf diese XML Datei zuzugreifen und diese zu editieren. Ich möchte diese aber nicht komplett editieren sondern z.B.nur die DB-Zugangs Parameter verändern und nicht die komplette Struktur.
Grüße
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter,
wenn du ein Produkt suchst, keine Ahnung.
Einen Parameter ändern:
Kleine aspx Seite mit einer Auswahlliste und einer Textbox, ein bisschen c# Code (lesen des XML, ändern des Elementes und speichern) und fertig.
Imho wird ein Produkt zu „mächtig“ sein, da die bestimmt „alles“ können.
Wenn du nicht programmieren willst:
Entweder einfach per Texteditor drangehen (sollte idR kein Thema für „Fachluete“ sein)
oder einen XML Editor (Z.B. MS XML Notepad, nur beta) einsetzen.
mfg
Dirk