Wie XML aus MySQL-Datenbank generieren?

Hallo zusammen,

ich kenne mich überhaupt gar nicht aus mit XML. Ich weiß, dass es eine bestimmte Struktur aufweist, das ist alles.

Ich betreibe eine eigene Webseite und habe sie komplett selbst programmiert, nur das eigentliche Skript mit Anbindung an eine MySQL-Datenbank habe ich eingekauft.
Ein neuer Kooperationspartner benötigt von mir zwingend die Daten per XML mit ganz genau vorgegebenen Namen der Felder.

Wie erstelle ich soetwas? Gibt es ein OpenSource-Script o.ä. dem man die Zugangsdaten für die MySQL-Datenbank gibt und wo man in einem Interface die Zuordnung der Feldernamen machen kann (bei mir heisst das Feld vielleicht »veranstaltungsstaette« und mein Kooperationspartner hat selbst die Vorgabe aus seiner Datenbank; dort heisst es »event_ort«)

Meine eingekauftes Skript liefert zwar schon einen RSS-Feed 0.91 der aber nicht genügend Daten enthält. Kann man da vielleicht anknüpfen? Der Programmierer möchte aber sehr viel Geld für eine Modifikation haben. Ich möchte das gerne irgendwie kostenlos bzw. kostengünstig lösen.

Als Gegenleistung könnte ich bei Hilfe Bannerplatz anbieten.

Vielen Dank im Voraus für Info.

Hallo ,

also… ich denke das mit kostenlos kannste getrost vergessen.
Du kannst aus deinen Datenbankinhalten nicht einfach automatisch ein
XML file (odefr mehrere files) generieren.
Das script wuesste ja gar nicht wie etwas miteinander in der relation steht. sicherlich gibts script-snippets… kleine scripts, die eine solche funktion liefern… beispielsweise mit PHP …
aber die musst du alle anpassen. das langt nicht einfach nur den datenbank login in ein config file einzutragen.

ein xml file obliegt strengen regeln und muss , damit es funktioniert
immer „wohlgeformt“ sein… also… muesstest du dich zuerst mit XML selbst auseinandersetzen… und dann mit einer programmier - oder scriptsprache, die das fuer dich wandelt.

ich denke du wirst das wohl jemanden machen lassen muessen.

welche daten deiner webseite sollen denn als XML zur verfuegung stehen?
was steht denn in deiner datenbank drin? ist das so komplex, dass
der programmierer soviel geld dafuer verlangt?

grusz

PixelKoenig

Hallo PixelKönig,

danke für die verständliche Antwort.

welche daten deiner webseite sollen denn als XML zur
verfuegung stehen?
was steht denn in deiner datenbank drin? ist das so komplex,

Nicht wirklich komplex.
datum_am, datum_von, datum_bis, titel, beschreibung, link, strasse, plz, ort, veranstaltungsstaette, email

Das wars. Ich dachte man kann einfach sagen "nimm Feld »veranstaltungsstaette« und benenne es um in »event_ort«. Geht das so nicht?

der programmierer soviel geld dafuer verlangt?

Er ist ein wenig eigenwillig. Von meinen fünf gestellten Fragen (um selbst etwas fertigmachen zu können) beantwortet er drei schwammig und zwei gar nicht.
Also kann ich ihm, weil ich mich mit genau dieser Materie so gar nicht auskenne, das nur als Auftrag lösen, ihm Zugang zur DB geben, das machen lassen und zahlen. :frowning:

Gruß, Micha

danke für die verständliche Antwort.

büdde. man gibt sich ja muehe :wink:

Nicht wirklich komplex.
datum_am, datum_von, datum_bis, titel, beschreibung, link,
strasse, plz, ort, veranstaltungsstaette, email

naja…das script ist nicht wirklich kompliziert.
es ist also lediglich eine liste von daten.
die nicht kreuzdurcheinander in abhaengigkeiten stehen…

Das wars. Ich dachte man kann einfach sagen "nimm Feld
»veranstaltungsstaette« und benenne es um in »event_ort«. Geht
das so nicht?

da ich mich nicht so intensiv mit xml tools beschaeftigt habe, da mein
wissen ausreichte um alles per hand zu machen, kann ich dir nicht sagen , obes ein tool gibt. da deine aufgabe aber nicht so schwer ist, gibt es sicherlich einen plugin der sowas loesen koennte. z.Bsp fuer eclipse (entwicklungsumgebung) … ob der existiert, wie er arbeitet und ob und wieviel der kostet… kann ich dir leider nicht sagen.

ein script zu schreiben , was sowas tut ist eignetlich relativ einfach. ich denke innerhalb einer stunde sollte das erledigt und geteste sein… allerdings quick & dirty…

Er ist ein wenig eigenwillig. Von meinen fünf gestellten
Fragen (um selbst etwas fertigmachen zu können) beantwortet er
drei schwammig und zwei gar nicht.
Also kann ich ihm, weil ich mich mit genau dieser Materie so
gar nicht auskenne, das nur als Auftrag lösen, ihm Zugang zur
DB geben, das machen lassen und zahlen. :frowning:

naja… dann haette ich mir generell jemand anderen gesucht…
er scheint dann ja nicht sonderlich am prjekt interessiert zu sein…
oder haste ihn soooo schlecht bezahlt ? *zwinker*

die funktionsweise des scripts ist einfach.

• verbindung mit datenbank
  • hole werte spalte a,b,c… aus table x
  • schreibe werte in xml form
  • speicher als xyz.xml

fertig.

grusz

PixelKoenig