Abfrage

Hi,

ich habe eine XML Datei mit folgenden Aufbau:

testevent1.1.01testlocation

Mein Problem ist, das ich es partout nicht hinbekomme mit XSL eine Abfrage zu generieren, die mir in einer Tabelle 1.1.01 testevent testlocation ausgibt.
Kann mir bitte jemand einige Tipps geben die mich in die richtige Richtung bringen?!

Danke

Timo

Hallo Timo,

erstmal zu deinem XML: IDs sind ids und bleiben das. Mehrfache IDs machen Probleme (und mein .net betrachtet deine Daten sogar als fehlerhaft).

Um dir eine Idee zu geben hab ich das xml etwas umstrukturiert, aber die Inhalte beleiben natürlich die selben:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?><?xml-stylesheet type='text/xsl' href='test.xslt' ?>testeventl\_11.1.01testlocation

Dazu dann ein xslt:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
 Event: 
DIe entscheidende Zeile ist:

Dort wird das Template „Location“ für genau die Location aufgerufen, die in dem Event per ID genannt wurde (geparkt in der Variablen $stringCheck).

Innerhalb des Templates für Location kannst du dann auf alle Attribute und Elemente dieser einen Location zugreifen.

Bevor du weiter fort fährst: Mach dir nochmal Gedanken zu deiner xml Struktur, insebesondere zu den IDs. Später muss man das sonst immer recht mühsam im xslt nachziehen.

Ach, noch ein Hinweis: In den select="" habe ich // eingesetzt. Das findet alle Elemente des Namens, egal in welcher Ebene die stecken. Wenn man Element-Namen öfter einsetzt, kann das schnell zu Fehlern führen, ist aber manchmal recht praktisch.

Falls du das nicht kennst: In dem select kann man nach den Regeln von xPath (Quasi die Abfragesprache für xml Daten) Knoten selektieren. Das solltest du dir ggfs. mal anschauen.

mfg

Dirk.Pegasus