Was macht ihr denn mit xsd/DTD?

Hallo bei wewewa,

leider wird das Forum zu xml zwar schwach genutzt, aber ich schaue immer mal gerne rein und da kommt mir denn auch eine Frage!

Was mach ihr mit xsd/DTD?

Mir ist schon klar, dass beide (wie auch immer) die möglichen Inhalte eines xml beschreiben und zumindest für xsd kenne ich Methoden (c#) um eine Validierung xml zu xsd vorzunehmen.

Aber: Wie kriegt man die Daten denn ins xml? Ich verwende je nach Bedarf EXCEL oder auch c# Anwendungen oder einfach einen Texteditor. Denen ist es egal obs ein Schema gibt …

Gibts denn eine Software, der ich eine XSD vorgebe und die dann genau dazu „Dialoge“ anbietet die nur eine Datenerfassung entsprechend dem XSD erlauben? (Hatte mal sowas angefangen …)

Mein „üblicher“ Weg ist es Daten zu schreiben und diese später zu verwenden. Ein XSD scheint mir entbehrlich!

Also: Wer braucht wie xsd? (Nicht wozu es gut ist, das sollte weitestgehend klar sein, sofern ich nicht was übersehen habe)

Bin mal auf Antworten gespannt …

mit eXtend Grüßen

Dirk.Pegasus

hallo dirk,

nett mal wieder voneinander zu lesen :wink: und ich hoffe, dass ich nicht der einzige bleibe, der dir antwortet.

also:
dtd habe ich früher mal genutzt um sprachabhängige daten für ein xml-doc abzulegen.

xsd nutze ich zum einen als datenbank-layout wenn ich unter c#/.NET mit datasets arbeite (anlegen, abhängigkeiten und etc. definieren) und, in anderen kontextii um anderen benutzern das erstellen bestimmter xml-docs zu vereinfachen, die meisten editoren bietne dann ja ggf. drop-down-listen für attributwerte o.ä. an. damit haben wir zb. unsere endanwender-hilfe umgestrickt…die entwickler müssen sich nicht mehr um das layout des xml kümmern und können weniger fehler machen.

zur mehr reichts bei mir nicht :wink:

stefan

Hallo,

Gibts denn eine Software, der ich eine XSD vorgebe und die
dann genau dazu „Dialoge“ anbietet die nur eine Datenerfassung
entsprechend dem XSD erlauben? (Hatte mal sowas angefangen
…)

XSD wird häufig in WSDL Dateien verwendet, um die Eingabe- und Ausgabeparameter eines Web Services zu beschreiben. Dabei ist es z.B. mit apache Axis (aber sicher auch anderen Tools) möglich anhand einer solchen WSDL Datei den passenden Clientcode generieren zu lassen.

Desweiteren habe ich auch schon Schnittstellen realisiert, bei denen Fremdsysteme Daten per XML File liefern. Dazu benötigt das Fremdsystem (bzw. der Entwickler der die Gegenseite der Schnittstelle implementiert) eine genaue Beschreibung des Formats, z.B. als XSD Datei.

Gruß
Heavy

hallo stefan,

nett mal wieder voneinander zu lesen :wink:

dto.

xsd nutze ich zum einen als datenbank-layout wenn ich unter
c#/.NET mit datasets arbeite (anlegen, abhängigkeiten und etc.
definieren)

Also du definierst ein xsd und damit werden dann in der DB (welche?) Tabellen angelegt? Das klingt ja spannend … Wo kann man das „nachlesen“? (c#/.NET und SQL sind im Einsatz)

und, in anderen kontextii um anderen benutzern das
erstellen bestimmter xml-docs zu vereinfachen, die meisten
editoren bietne dann ja ggf. drop-down-listen für
attributwerte o.ä. an. damit haben wir zb. unsere
endanwender-hilfe umgestrickt…die entwickler müssen sich
nicht mehr um das layout des xml kümmern und können weniger
fehler machen.

Kannst du mir (free) Software nennen, die xsd interpretiert? Auch ich könnte damit ein paar User (und mich auch :wink:) beglücken!

zur mehr reichts bei mir nicht :wink:

naja, wenn ich mir die Frequenz hier unter xml anschaue gehörst du ja schon zu den Helden …

biba

Dirk.Pegasus

Hallo Heavy,

XSD wird häufig in WSDL Dateien verwendet, um die Eingabe- und
Ausgabeparameter eines Web Services zu beschreiben. Dabei ist
es z.B. mit apache Axis (aber sicher auch anderen Tools)
möglich anhand einer solchen WSDL Datei den passenden
Clientcode generieren zu lassen.

Kann ich mir gut vorstellen, aber wie interpretiert wer das xsd?

Desweiteren habe ich auch schon Schnittstellen realisiert, bei
denen Fremdsysteme Daten per XML File liefern. Dazu benötigt
das Fremdsystem (bzw. der Entwickler der die Gegenseite der
Schnittstelle implementiert) eine genaue Beschreibung des
Formats, z.B. als XSD Datei.

Klar, beschreiben ist die Aufgabe, ob die einfach xml hacken und dann validieren? Das ist mir eigentlich etwas wenig. (Vergleich auch die Antwort unten)

mfg

Dirk.Pegasus

hallo dirk,

womöglich hast du mich etwas missverstanden…ich sprach hier:

xsd nutze ich zum einen als datenbank-layout wenn ich unter
c#/.NET mit datasets arbeite (anlegen, abhängigkeiten und etc.
definieren)

von c#-datasets…und habe dabei auch noch das wort datenbank ins spiel gebracht…mein fehler. also, was du sicher in der hilfe vom vs.net findest ist der zusammenhang zwischen xsd und der klasse dataset. ich vermute, dass es auch einen ‚einfachen‘ weg gibt, aus dem dataset wie es dann im memory des pc herumliegt einen entsprechende db anzulegen…dies ist aber vermutung.

das ganze gehört eher zur baustelle ADO.NET, die nicht wirklich die meine ist…

Kannst du mir (free) Software nennen, die xsd interpretiert?
Auch ich könnte damit ein paar User (und mich auch :wink:)
beglücken!

hm, also die standardteile wie xmlspy und stylusstudio können das. bei beiden kannst angeben, dass du ein xml-doc auf basis der xyz.xsd erstellen willst und bekommst dann als editor nur die dinge zur verfügung, die auf basis der xsd möglich sind.

naja, wenn ich mir die Frequenz hier unter xml anschaue
gehörst du ja schon zu den Helden …

hm…danke! moderieren will ich das forum aber auch trotzdem nicht :wink:

cu,

stefan

Desweiteren habe ich auch schon Schnittstellen realisiert, bei
denen Fremdsysteme Daten per XML File liefern. Dazu benötigt
das Fremdsystem (bzw. der Entwickler der die Gegenseite der
Schnittstelle implementiert) eine genaue Beschreibung des
Formats, z.B. als XSD Datei.

Klar, beschreiben ist die Aufgabe, ob die einfach xml hacken
und dann validieren? Das ist mir eigentlich etwas wenig.
(Vergleich auch die Antwort unten)

was die Gegenseite macht weiss ich nicht, aber meine Seite der Schnittstelle validiert die eingehenden Daten mit dom4j (http://www.dom4j.org/faq.html#how-validate) und gibt bei falschem Format eine entsprechende Fehlermeldung zurück.

Gruß
Heavy