Hallo
möchte ein XML-File mit VB6 öffnen.
Frage, wie lange ist eine Zeile, wenn ich Sie mit einem Texteditor öffnen würde. Wenn ich das File dann Zeilenweise einlese, würde das gehen???
Hi
Hi
war vielleicht blöd von mir formuliert, im IE sieht das XML ja formatiert aus mit Einrückungen und in jeder Zeile steht ein Abschnitt.
Mit dem Texteditor geöffnet, steht alles hintereinander ohne Trennzeichen und Einrückung. Ist das dann eine Zeile???
wenn ich mich nicht täusche, hatten wir oben eine ähnliche Frage (VB?).
In XML haben die Zeilen keine feste Länge. Am ehesten kann man die Struktur mit einem Baum vergleichen. Dabei sind die Astgabeln XmLNodes, an denen beliebig viele Äste, also wiederum XmlNodes hängen können. Dabei kann sowohl der Knoten selber (Attribute) als auch der Ast (.InnerXml oder in VB .Text) Daten tragen. Die Art der Daten ist dabei erstmal frei, sofern dies nicht an anderer Stelle (DTD oder Schema) definiert ist (Kann dir aber erstmal egal sein ).
Dazu kommt, dass die Struktur selber auch eine Information ist. Diese definiert nämlich, welche Unterelemente einem Knoten gehören. Das ist wie in einem Stammbaum, in dem eine Person einen Knoten darstellt, dessen Nachkommen ihm „hierarschich“ zugeordnet werden.
Ich fürchte (immernoch), dass du dich dringend mit XML beschäftigen solltest. Ein Ansatz über mid$, right$, left$ etc. wird nicht lange helfen!
Letzlich ist es einem Parser (wie z.B. der IE einer ist) Wurst, wie die Elemente in der Datei angeordnet sind, da er sie eben nicht zeilenweise sondern als XML-Elemente ankuckt. D.h. wie’s tatsächlich mit einem Texteditor in der Datei aussieht liegt an dem, der sie geschrieben hat. Normalerweise hat man 1 Element pro Zeile mit entsprechenden Einrückungen, aber das ist ebene nicht zwingend.
D.h. solange du dich nicht darauf verlassen kannst, wie die Datei mit einem blanken Texteditor aussieht, wirst du keine Chance haben sie wie ein Texteditor auszulesen (also zeilenweise und nicht nach XML-Elementen). Dann solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen, die Datei als XML zu behandeln.