hab’ mal ‚ne ‚konzeptionelle‘ Frage …
Was kann XML in Bezug auf HTML … will sagen …
Kann ich mir zB mit XML ein eigenes ‚meownHTML‘ gestalten, so daß zB manche Attribute, die in HTML-Tags nich‘ erlaubt sind, in meownHTML dann wohl möglich sind?
Und wenn es geht, und wenn ich es dann uploade, kann es dann von Besuchern meiner homepage gebrowst werden?
Kann ich mit XML Mängel von HTML beseitigen zB, daß Tabs mit Leerzeichen u.U. sogar mit Punkten (also ‚‘ . ‚‘) ausgeglichen werden müssen und sowas … Ihr wißt, was ich meine?
Ist ‚‚XML‘‘ die Abkürzung für ‚‚XHTML‘‘ oder ist beides 'was anderes?
(Bin komplett neu bei dem Thema)
Kann ich mir zB mit XML ein eigenes ‚meownHTML‘ gestalten, so
daß zB manche Attribute, die in HTML-Tags nich’ erlaubt sind,
in meownHTML dann wohl möglich sind?
Im Prinzip ja…
Und wenn es geht, und wenn ich es dann uploade, kann es dann
von Besuchern meiner homepage gebrowst werden?
Wenn der Browser deine Erweiterungen interpretieren kann, ja. Wenn es sich jedoch tatsächlich um deine (also nicht standardisierte) Erweiterungen handelt, dann nicht (bwz. angezeigt werden die Seiten schon, deine Erweiterungen jedoch nicht interpretiert).
Kann ich mit XML Mängel von HTML beseitigen zB, daß Tabs mit
Leerzeichen u.U. sogar mit Punkten (also ‚‘ . ‚‘) ausgeglichen
werden müssen und sowas … Ihr wißt, was ich meine?
Ich weiss nicht genau was du meinst, vermute aber die Antwort auf deine Frage lautet „Nein“.
Ist ‚‚XML‘‘ die Abkürzung für ‚‚XHTML‘‘ oder ist beides 'was
anderes?
Im XHTML Artikel wirst du sehen, dass es möglich ist auch andere XML basierte Sprachen wie z.B. SVG oder MathML in den HTML Code einzubetten, das wäre im Prinzip eine Erweiterung von XHTML und wird z.b. von Firefox auch dargegestellt. Deinen eigenen Erweiterungen kennt Firefox jedoch nicht und wird die Tags und Attribute schlichtweg ignorieren.