XSL FO: Tabelle in Kopfzeile

Hallo!

Ich möchte in meinem Dokument eine Kopfzeile erzeugen. Eine kleine Tabelle, die links den Titel des Dokuments und rechts ein kleines Bildchen zeigt:

- 

Das Ergebnis in FO:

Titel - Untertitel

Im PDF ist es dann aber eine Tabelle aus zwei Zeilen à zwei Zellen: oben links der Text, unten rechts das Bildchen und die anderen beiden Zellen leer.

Bei Versuchen habe ich herausgefunden, dass es irgendwie am Text hängt. Schreibe ich in beide Zellen einfach „Hallo“ rein und verwende dieselben Attribute, sieht es so aus, wie ich will. Sobald ich aber Titel und Subtitel reinschreibe, wird eine weitere Zeile erzeugt, in der dann irgendwo der Titel drinhängt.

Der zweite Versuch ist nun der:

Das Ergebnis im FO-Dokument:

TitelUntertitel

Im PDF-Dokument hat die Tabelle aber nun drei Zeilen: erste Zeile linke Zelle der Titel, zweite Zeile linke Zelle der Untertitel und in der dritten Zeile ist in der rechten Zelle das Bildchen.

Ich verstehe das nicht. Liegt es an mir oder am FO-Prozessor (Apache FOP)? Ich möchte doch nur den Text direkt neben dem Bildchen haben, alles möglichst mittig. Wie krieg ich das hin?

Danke!
Schnoof

Es sieht so aus, als sei das ein Bug im FO-Prozessor bei der Auswertung von Tabellen in static-content. Im flow-Element (xsl-region-body) sah die Tabelle so wie gewünscht aus. Ich habe mir nun so geholfen:

justify - 

So, das wäre schon der zweite Bug, den ich gefunden hab. :o) Aber es kann bei der Weiterentwicklung ja nur besser werden.

Bis denne
Schnoof