Hallo,
ich bin ganz neu im Thema XML und habe mich bisher an einigen Tutorials und den Dokumentationen
auf php.net entlanggehangelt.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in eine bestehende XML-Datei einen neuen Eintrag schreiben.
Konkret geht es um eine einfache XML-Datei, in der ein username und die zugehörige MAC-Adresse
geschrieben wird. Ich muss nun ein script schreiben, das einen neuen Eintrag = User hinzufügt. Mit
unten stehendem Code bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined method DOMNodeList::appendChild() in … on line 13
(das ist der erste Aufruf der AppendChild…)
Ich komm’ leider nicht 'drauf, wo mein Fehler liegt… alle Ressourcen die mir google zu diesem Thema
gefunden hat verwenden immer diese Abfolge von Code …
Es ist wahrscheinlich super dämlich, aber ich sehe den Fehler einfach nicht …
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank im Voraus,
Jörg
Dies ist mein Test-script:
<?php $name = "kalter.kaffee";$mac = "12-66-44-44-66-21"; $doc = DOMDocument::load("mac\_ad.xml"); $xp = new domxpath($doc); //look for root elemet $root = $doc-\>getElementsByTagName("list"); //create new node $nod = $doc-\>createElement("user\_data"); $nob = $root-\>appendChild($nod); //create new child name $cnou = $doc-\>createElement("UName"); $cnou = $nod-\>appendChild($cnou); //insert value $value = $doc-\>createTextNode($name); $value = $cnou-\>appendChild($value); //create new child mac $cnom = $doc-\>createElement("UMac"); $cnom = $nod-\>appendChild($cnom); //insert value $value = $doc-\>createTextNode($mac); $value = $cnom-\>appendChild($value); $doc-\>save("mac\_ad.xml"); ?\> Und dies die zugehörige xml-Struktur: