Schema mit Zählervariable?

Hallo!
in dem Schema, was ich erstelle, kann ein oder mehrere Elemente namens GRUPPE vorkommen, welche vom Typ gruppeTYPE sind.

Dieser gruppeTYPE muss nun ein oder x-beliebig viele Elemente mit dem Name param[x] enthalten.

Nun ist eine Vorgabe für eine mögliche XML, dass der Name der Elemente vom gruppenTYPE der Zahl des auftretens dieses Elementes entsprechen muss. Also z.B. das erste „param0“ dann „param1“, „param2“, „param3“ und so weiter.
Bisher hatte ich immmer nur eine fest vorgegebene Anzahl Parameter (z.B. param1 bis param5) und konnte sie deshalb direkt angeben (mit maxOccurs=„1“). Aber wie kann ich nun den Namen des gruppenTYPE Elementes variabel gestallten? Gibt es da eine Möglichkeit?

TIA

Hi,

Aber wie kann ich nun den
Namen des gruppenTYPE Elementes variabel gestallten? Gibt es
da eine Möglichkeit?

außer mit dürfte es keine geben; aber damit hast du bis auf den Namensraum keine weitere Möglichkeit, die erlaubten Elemente einzuschränken.

Gruß,

Andreas

PS: Wer hat den dieses Schema mit param0, param1, … verbrochen? Oder kannst du auf den Erzeuger der Dokumente keinen Einfluss nehmen?

danke für deine Antwort!
Ich denke sollte an dieser Stelle genügen. Um bei der Erzeugung einer XML die korrekten Elemente zu erstellen kann ich dann auch noch eine BizTalk Transformation bemühen :smile:
Der Aufbau der entsprechenden XML’s (für welche noch kein Schema existiert, weshalb ich nun eins erstelle um mit BizTalk arbeiten zu können) ist mit den Jahren (10) aus dem eigentlichen Flatfile Format gewachsen, wo solche Parameter einfach mit Tabs getrennt sind. Dort noch Einfluss nehmen zu wollen, würde endlose Kreise ziehen, zumal ich noch Neuling bin :wink:

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]