Habe Probleme mit einer Aufgabenstellung. Gegeben ist dabei der folgende XML-Baum.
20030030500220
Zu diesem XML-Baum wurden nun verschiedene X-Path-Anfragen formuliert.Ich habe jeweils unter den Ausdruck meine
Lösung geschrieben.
Konnte mir leider anhand der Online Tutorials kein eindeutiges Bild machen ob meine Aussagen stimmen.
/teil//@nr
Mein Lösungsansatz für die Anfrage ist, dass X-Path nun alle Atrributwerte von aus dem XML-Dokument ausgibt.
Er würde alle Nummern von allen Knoten auf jeder Ebene ausgeben?
Lösung:
4711
30
1
2
1
//menge/text()[contains(.,„00“)
Mein Lösungsansatz dafür ist das der X-Path-Parser runter auf ALLE Knoten geht und den jeweiligen Text ALLER -Knoten durchforstet und alle Textknoten ausgibt die „00“ entahlten.
Lösung:
200
300
500
Bin für jede Hilfe dankbar.
Hallo,
Konnte mir leider anhand der Online Tutorials kein eindeutiges
Bild machen ob meine Aussagen stimmen.
du könntest dir einen XPath-Prozessor installieren und deine Ausdrücke zur Kontrolle ausprobieren, z.B. mit einem Firefox-Addon: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/search?q=xp…
/teil//@nr
Mein Lösungsansatz für die Anfrage ist, dass X-Path nun alle
Atrributwerte von aus dem XML-Dokument ausgibt.
Bei diesem konkreten Dokument, ja.
Er würde alle Nummern von allen Knoten auf jeder Ebene
ausgeben?
Alle nr-Attribute von Knoten unterhalb eines teil-Elements auf oberster Ebene (auch ein nr-Attribut des teil-Elements selbst). Das sind im konkreten Dokument alle, ja, in Dokumentreihenfolge.
//menge/text()[contains(.,„00“)]
Mein Lösungsansatz dafür ist das der X-Path-Parser runter auf
ALLE Knoten geht und den jeweiligen Text ALLER
-Knoten durchforstet und alle Textknoten ausgibt die
„00“ enthalten.
Ja, so kannst du dir das vorstellen. Das Ergebnis ist richtig.
Viele Grüße
Andreas
jo Danke, werde es mal ausprobieren!
Ja gut aber um ein geignetes XML-Dokument zu erzeugen muss ich ja eine eindeutige DTD bereit zu dem Dokument geschrieben haben. 
Ja gut aber um ein geignetes XML-Dokument zu erzeugen muss ich
ja eine eindeutige DTD bereit zu dem Dokument geschrieben
haben. 
Nein, ein XML-Dokument braucht keine DTD. Ich habe einfach dein Dokument per Cut-and-Paste übernommen und konnte ohne weitere Bearbeitung die XPath-Anfragen darauf auswerten.
Andreas