hi all,
lt. xml und dom, besser gesagt dom und html 4.0 (ich muss das hier fragen, denn in der rubrik html kommt das nicht so an) also darf pro verwendetem element-tag (z. B. ) immer nur EINE id verwendetn werden, ich brauche nämlich zum layouten mehrer divs mit denselben attributen! aber wenn ich die datei auf w3c org validiere erhalte ich die meldungen das solche wiederholungen nicht schreiben sollte, wie mache ich es aber, ich kann ja nicht hunderte von css für ein und denselben trick reinladen1!!!
thanx für hilfe…vielleicht kann man da was mit vererbung und dom machen…
ich hab ein html-seite: dort hab ich relativ mehrere divs positioniert, alle divs haben dieselben eigenschaften (da sie relativ sind, sind sie ja an der richtigen stelle), also alle haben dieselben attribut wie z. b. position, border-line, etc. da die verschiedenen browser, diese attribtute unterschiedliche oder teilweise gar nicht darstellen, aber sehr grossen wert auf das bestehende screen-design gelegt wurde, arbeite ich mich browserabfragen und externen style-sheets, welche GENAU für jeden div, die attribute liefert, je nach plattform und browser. ich habe nun etwa 10 divs, welche mit derselben id deklariert sind. w3c validator sagt mir, dass dies lt. standard nicht erlaubt sei, pro div, pro seite immer nur ein individuelle id! das ist scheisse. so müsste ich um konform zu bleiben hunderte von ids anlegen…
wenn ich class nehmen, wieso sollte ich dann eine schleife bauen? das mit der schleife versteh ich nicht so ganz, dann müsst ich ja im ext. sheet wieder 10 oder mehr gleiche css definieren, wie gesagt, dafür reicht ja letztlich eine.