XML-Grundsatzfragen

Hi,
ich versuche gerade mein erstes XML-Dokument zu erstellen und dabei tauchen einige Fragen auf:

• Verwende ich besser ein Attribut oder ein Element wenn ich für die entsprechende Eigenschaft eine Suchabfrage machen will? (Es handelt sich hierbei um eine ID-Nummer nach der später gesucht werden soll)
  • Wenn ich DTD und XML fertig habe, wie kann ich dann hieraus eine Abfrage machen bzw. wie erhalte ich Ergebnisse?

Beispiel:

1511Hier steht ein Seitentext der später durch anderen Text ersetzt werden wirdHier steht eine Regieanweisung
 ...

Als Abfrage möchte ich beispielsweise alle seiten mit kapitelnr = 5 erhalten. Das ganze soll nicht über einen Browser laufen sondern über mein Programm (realisiert in ToolBook). DLL-Anbindung wäre möglich.

Danke für jede Hilfe
Daniel

Als Abfrage möchte ich beispielsweise alle seiten mit
kapitelnr = 5 erhalten. Das ganze soll nicht über einen
Browser laufen sondern über mein Programm (realisiert in
ToolBook). DLL-Anbindung wäre möglich.

Es gibt haufenweise Parser für XML, allerdings habe ich keine Ahnung was ToolBook ist, was für Programmiersprache steckt da dahinter? :smile:

Außerdem gibt es etwas das nennt sich XQL (XML Query Language), soll für XML das sein was SQL für relationale Datenbanken ist. Von dem habe ich aber Null Ahnung, aber vielleicht hilft dir folgender Link weiter: http://www.ibiblio.org/xql/

Grüße, Robert