Was ist XML?

Hallo allerseits,

vielleicht etwas banal meine Frage, kann mir aber jemand mit einfachen Worten XML erklären??

Danke an alle

Dimitri

Hallo

XML ist eine offene, textbasierte Makrierungssprache, die für Daten strukturelle und semantische Informationen liefert. Diese „Daten für Daten“ - oder Metadaten - stellen der Anwendung, die die Daten verwendet, zusätzliche Bedeutung sowie Kontextinformationen zur Verfügung und erlauben eine neue Ebene der Verwaltung und Manipulation webbasierter Informationen. XML, eine Untermenge der populären Standard Generalized Markup Language (SGML), wurde für das Web optimiert. Dies ermöglicht es, XML zu einer mächtigen, standardbasierten ERgänzung zu HTML zu machen, die für die Zukunft der Informationsübertragung im Web so wichtig werden könnte (ist bereits), wie HTML zu Beginn.

Auszug aus XML in Action MSPress ISBN 3-86063-486-0 Buch anschauen

Gruss, Giuseppe

Hi
es gibt ziemlich viele Seiten in Netz zu diesem Thema
z.B.
http://members.aol.com/xmldoku/f_und_a.htm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dimitri,

vielleicht etwas banal meine Frage, kann mir aber jemand mit
einfachen Worten XML erklären??

banale Frage, banale Antwort:

XML bedeutet e X tensible M arkup L anguage.

… oder einfach ausgedrückt:

XML ist eine Metasprache zur Beschreibung von Internet-Daten und deren Strukturen.

… oder einfach für das Verständnis:

Bei „fast“ jeder HTML-Datei kann man sehen, dass es keine Trennung zwischen Informationen und deren Präsentation gibt. Der Quellcode ist ein Mischmasch aus Infos und Formatierungs-Kommandos.

XML steht nun für eine Trennung von Information und Präsentation. Wobei man eigentlich sagen kann, dass bei XML die optische Aufbereitung wegfällt. Eigentlich geht es nur noch um nackte Informationen, z.B. für eine Datenkommunikation zwischen Programmen über das http-Protokoll.

Allerdings benötigt man manchmal doch eine Präsentation der Daten. Z.B. wenn man sich die aus einer Datenbank „herausfallenden“ Daten mal schnell ansehen möchte ohne ein aufwendiges Programm zu schreiben. (Siehe auch mein Problem weiter oben im Pfad, wo eine Testgruppe die Schnittstelle auf korrekte Inhalte prüfen möchte.)

Zur Präsentation der Daten kommt dann XSL ins Spiel. Hier handelt es sich um ein Stylesheet, mit dessen Hilfe man(n)/frau die Daten in sauberes HTML überführen kann.

Zur Vereinfachung stelle man sich folgendes vor:
Man nehme XML und XSL und hinten fällt HTML raus. Das kann man(n)/frau dann sofort mit dem weitverbreiteten und kostenlosen Medium BROWSER betrachten …

Ich hoffe, dass es Dir reicht

Jürgen

Hallo Dimitri,

XML ist eine Sprache, mit der man Informationen, bzw. Texte inhaltlich strukturieren kann.

Bei der Entwicklung von HTML stand vor allem im Vordergrund, das Layout eines Textes in der Sprache zu definieren; mit Tags die angeben, daß ein Textteil als Überschrift, fettgedruckt, unterstrichen, etc. angezeigt wird.
XML kümmert sich nicht um die Darstellung der Informationen, sondern um deren Inhalt, bezeichnet also Textteile z.B. als Namen, Adressen, Preisangaben, etc.

Sprachlich orientiert sich XML etwas an HTML mit Anfangs- und Endtags. Ein Stück XML-Code könnte Bspw. so aussehen:

HansMüller…

Vorteil dieser inhaltlichen Markierung ist, daß ein Computersystem semantische Informationen leicht herausfinden kann, indem es einfach nach vordefinierten elementen sucht.

Gruß

Tomcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]