Ausdehnung des Weltalls

Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Feb 2003

Hey Ihr Sternengucker,

in den Medien wird immer darüber gesprochen, dass sich das Weltall ausdehne. Dies sei durch spezielle Messungen nachgewiesen.
Wenn man diese Daten ermitteln kann, kann man dann auch die Stelle im All bestimmen, an der der Urknall statgefunden hat ?

Wenn jetzt so zwei Galaxien mit der gleichen Geschwindigkeit in annähernd die gleiche Richtung "fliegen" sich dabei aber trotzdem voneinander entfernen, wie weiss man dann in welche Richtung so eine Galaxie "fliegt"? Ich stell´mir das so ein wenig so vor wie nach einenr Explosion. Die einzelnen Teile schwirren in unterschiedliche Richtungen.

Ich hab schon Kopfweh vom vielen Nachdenken. Bitte helft mir diese Fragen zu lösen.

Danke
Euer Ralphi

47 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Ausdehnung des Weltalls

in den Medien wird immer darüber gesprochen, dass sich das
    Weltall ausdehne. Dies sei durch spezielle Messungen
    nachgewiesen.
    Nein, es ist nicht nachgewiesen, aber es ist das beste Modell zur Erklärung der gemessenen Rotverschiebung ferner Lichtquellen. Wenn man diese Daten ermitteln kann, kann man dann auch die
    Stelle im All bestimmen, an der der Urknall statgefunden hat ?
    Eine solche stelle gibt es nicht. Der Urknall hat überall stattgefunden. Das ganze heutige Universum war daran beteiligt. Wenn jetzt so zwei Galaxien mit der gleichen Geschwindigkeit
    in annähernd die gleiche Richtung "fliegen" sich dabei aber
    trotzdem voneinander entfernen, wie weiss man dann in welche
    Richtung so eine Galaxie "fliegt"?
    Die Bewegungsrichtung läßt sich aus der Rot- bzw. Blauverschiebung des Lichtes messen. Ich stell´mir das so ein wenig so vor wie nach einer Explosion.
    Das solltest Du Dir abgewöhnen. Der Urknall war keine Explosion. Stell ihn Dir lieber wie einen unendlich großen Kuchen vor, der im Ofen aufgeht. Die einzelnen Teile schwirren in unterschiedliche Richtungen.
    Du mußt zwischen der Eigenbewegung der Objekte im Raum und der Expansion des Raumes selbst unterscheiden. Nur letztere macht die Expansion des Universums aus und führt zur beobachteten Rotverschiebung.

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Ausdehnung des Weltalls

in den Medien wird immer darüber gesprochen, dass sich das
      Weltall ausdehne. Dies sei durch spezielle Messungen
      nachgewiesen.
      Nein, es ist nicht nachgewiesen, aber es ist das beste Modell
      zur Erklärung der gemessenen Rotverschiebung ferner
      Lichtquellen.
      Die naheliegenste Erklärung wäre doch eigentlich, daß das Licht ferner Quellen einfach nur zu einer Zeit abgestrahlt wurde, als die Materiedichte im Universum noch hoch und das Gravitationspotential niedrig war. Demnach unterliegt das Licht ferner Quellen einer starken Gravitationsrotverschiebung.

Jörg

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Ausdehnung des Weltalls

Die naheliegenste Erklärung wäre doch eigentlich, daß das
        Licht ferner Quellen einfach nur zu einer Zeit abgestrahlt
        wurde, als die Materiedichte im Universum noch hoch und das
        Gravitationspotential niedrig war.
        Und wie soll sich die Materiedichte verringert haben?

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Ausdehnung des Weltalls

Und wie soll sich die Materiedichte verringert haben?
          Bisher dachte ich eigentlich, daß sich die Galaxien bis auf einige Ausnahmen seit dem Urknall irgendwie voneinander entfernen. Folglich muß die durchschnittliche Materie- oder besser Massedichte im Kosmos abgenommen haben. Oder habe ich da irgentwelche neuen Erkenntnisse verpasst ?

Jörg

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Ausdehnung des Weltalls

Bisher dachte ich eigentlich, daß sich die Galaxien bis auf
            einige Ausnahmen seit dem Urknall irgendwie voneinander
            entfernen. Folglich muß die durchschnittliche Materie- oder
            besser Massedichte im Kosmos abgenommen haben. Oder habe ich
            da irgentwelche neuen Erkenntnisse verpasst ?
            Dann versuch ich es mal anders:

Nehmen wir mal an, wir hätten einen geschlossenen Behälter, in dem sich ein Edelgas befindet. Auf welche Weise läßt sich die Dichte dieses Gases verringern?

Re^6: Ausdehnung des Weltalls

Nehmen wir mal an, wir hätten einen geschlossenen Behälter, in
              dem sich ein Edelgas befindet. Auf welche Weise läßt sich die
              Dichte dieses Gases verringern?
              das geht wohl nur indem man den Behälter vergrößert.

Re^7: Ausdehnung des Weltalls

Nehmen wir mal an, wir hätten einen geschlossenen Behälter, in
              dem sich ein Edelgas befindet. Auf welche Weise läßt sich die
              Dichte dieses Gases verringern?
              das geht wohl nur indem man den Behälter vergrößert.
              Und jetzt setze an die Stelle des Behälters das Universum und an die Stelle des Edelgases die darin enthaltene Materie und schon kannst Du die Frage beantworten, wie sich die Materiedichte des Universums verringern läßt.

Re^8: Ausdehnung des Weltalls

wie das geht ist schon klar, bleibt aber immer noch die Frage, welche Auswirkung das auf die Gravitationsrotverschiebung hat und ob die etwas mit der kosmologischen Rotverschiebung zu tun hat.
              Nochmal etwas konkreter:
              Wenn vor z.B. 10 Milliarden Jahren das Universum noch kleiner war und dessen Masse auf einen kleineren Raum konzentriert war als heute, war auch das mittlere Gravitationspotential niedriger. Wenn wir also heute eine Lichtquelle in 10 Milliarden Lichtjahren Entfernung beobachten, lag diese zum Zeitpunkt der Abstrahlung auf einem niedrigeren Potential als wir heute. Demnach müssen wir eine Gravitationsrotverschiebung beobachten.

Jörg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
              Re^9: Ausdehnung des Weltalls

bleibt aber immer noch die Frage,
              welche Auswirkung das auf die Gravitationsrotverschiebung hat
              und ob die etwas mit der kosmologischen Rotverschiebung zu tun
              hat.
              Zumindest kann man schon sagen, daß es bereits duch die Expansion des Weltalls zur Rotverschiebung kommt. Wenn vor z.B. 10 Milliarden Jahren das Universum noch kleiner
              war und dessen Masse auf einen kleineren Raum konzentriert war
              als heute, war auch das mittlere Gravitationspotential
              niedriger. Wenn wir also heute eine Lichtquelle in 10
              Milliarden Lichtjahren Entfernung beobachten, lag diese zum
              Zeitpunkt der Abstrahlung auf einem niedrigeren Potential als
              wir heute. Demnach müssen wir eine Gravitationsrotverschiebung
              beobachten.
              Die Änderung der Energie des Photons erhält man durch Integration des Potentialgradienten (=Gravitationskraft) über den zurückgelegten Weg. Dieser Gradient ist bei homogener Masseverteilung immer Null - egal wie hoch das Potential selbst ist.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!