Kringel um mond?

hallo zusammen,
als absoluter astronomie-laie ist mir vor einigen tagen zum ersten mal aufgefallen, dass in der nacht ein riesiger kringel um den mond war - der ging fast über den ganzen himmel. ich glaube mal gehört zu haben, dass man diese erscheinung ‚hof‘ nennt, kann das sein?
was ist das und wie entsteht das?
danke schon mal für antworten :smile:
gerlinde

Der Mond hat einen „Hof“, wenn eine ganz zarte Wolkenschicht am Himmel ist, die gegen den dunklen Sternenhimmel nicht wahrnehmbar ist aber das Licht des Mondes streut.
Die Bauern sehen das als Zeichen von Wetterverschlechterung - ich hab das aber nicht bewusst verfolgt und kann Dir deshalb nicht sagen, ob es tatsächlich stimmt.

Hanna
P.S. Gruß aus Linz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gerlinde,

ein Hof ist zu sehen, wenn in großer Höhe Eiskristalle schweben, an denen sich unter einem bestimmten Winkel das Mondlicht spiegelt. Die Kristalle wirken dann wie ein Rohr, in das man hineinschaut. Meistens ist dann auch ein schwacher Regenbogen-Effekt zu sehen.

Bei Dunst bzw. feinem Nebel ist kein Ring zu erkennen, sondern nur eine Scheibe, die direkt vor dem Mond sitzt.

Gruß Ralf

Hallo, Scherlind,
das kann auch ganz prächtig aussehen: http://www.allthesky.com/atmosphere/moonaureole-d.html
Solche Aureolen gibt es relativ oft sie sehen wie ein Strahlenkranz aus.
andere http://iesk.et.uni-magdeburg.de/~herzog/astro/b_0901…
erscheinen als geschlossener Ring um den Mond herum. man nennt sie Halo.

Der Effekt wird hier http://www.nachtwolke.de/beugung.htm erklärt.
Gruß
Eckard.