Sonnenauf- und untergang

Liebe Sternenexperten,

ich suche eine Internet-Adresse, wo ich die Sonnenauf- und untergangsdaten für
Hamburg herausfinden kann. Ich habe schon ein paar gefunden, aber
merkwürdigerweise unterscheiden sich die Daten überall um ein paar Minuten, ich
habe nicht einmal die selben Angaben auf zwei Seiten gefunden. Auf einer sehr
wissenschaftlichen Seite, wo man Längen- und Breitengrade angeben konnte, gab es
ganz komische Uhrzeiten, die überhaupt nicht passten. Kurz: Verwirrung auf der
ganzen Linie. Wer kann mir helfen und sagen, wo ich die „offiziellen“ Sonnendaten
finde?

Vielen Dank! Kirsten

Hai, Kirsten,

kuck mal da:
http://www.heavens-above.com/sun.asp?lat=53.550&lng=…

Jetzt musst Du nur noch klären, wie „Sonnenaufgang“ genau definiert ist: wenn die erste Kante der Sonne zu sehen ist? Wenn die Sonne genau halb zu sehen ist? Oder doch erst, wenn die Sonne komplett zu sehen ist? (daher wahrscheinlich auch die abweichenden Angaben)

Gruß
Sibylle

Hi Kirsten,

könnten die Differenzen daher rühren, daß einmal Ortszeit und zum anderen die Greenich-Zeit zugrundegelegt wurde?

Dann kann es schon einen Unterschied machen, ob Du im Norden oder im Süden von Hamburg bist, allerdings ist der nicht soooooo groß.

Gandalf

Hi Kirsten,

ich noch mal.

Kirsten hat auch schon was darüber geschrieben.
Neben der Definition wie hoch die Sonne steht (gerade der Rand, mittig, oder ganu über dem Horizont) gibt es dann auch noch Begriffe wie Dämmerungsbeginn oder -ende etc.
Da mußt Du genau vergleichen.

Gandalf

Teletext

Hallo Kirsten,
im NDR-Text müssten eigentlich auch die Uhrzeiten angegeben werden wie auch Nürnberg und München im Bayerntext, Frankfurt im Hessentext usw.
Grüße aus Nürnberg
Franz