Roter Mond?

Hallo,
gestern abend bin ich noch ´ne Runde spazieren gegangen und da war der Mond (Vollmond) rot (na ja genauer gesagt orange)! So nun war es drsußen wolkenlos und eigentlich auch schon dunkel. Also nix mit Sonnenuntergang! Um uns herum gibt es auch keine Berge von der irgendwie noch die Sonne abstrahlen könnte.
So nun die Frage an euch, wieso war der Mond rot??
Bin schon auf eure Antworten gespannt!
Danke

Hallo,
gestern abend bin ich noch ´ne Runde spazieren gegangen und da
war der Mond (Vollmond) rot (na ja genauer gesagt orange)!

Das Mondlicht ist im Wesentlichen reflektiertes Sonnenlicht. Somit gilt für das Licht, daß es die gleiche Farbe hat wie Sonnenlicht. Und damit auch, daß es roter wird, wenn der Mond sich in Horizontnähe befindet - genauso wie die Sonne bei Auf- oder Untergang rot sein kann. Wie rot und wie lange hängt wesentlich vom Verschmutzungsgrad der Atmosphäre ab.

Gruß,
Ingo

Das kommt daher dass das Licht von der Sonne das den Mond trifft und anstrahlt, bei entsprechender Konstellation durch die schmutzige Atmosphäre der Erde muss und dabei viel Energie verliert. Naja und dann ist es halt rot weil es energieärmer ist.
Gruss Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kommt daher dass das Licht von der Sonne das
den Mond
trifft und anstrahlt, bei entsprechender
Konstellation durch
die schmutzige Atmosphäre der Erde muss und
dabei viel Energie
verliert. Naja und dann ist es halt rot weil es
energieärmer
ist.

Nein, das stimmt so nicht.
Die Rotfärbung ist nicht eine Folge der Verunreinigung, sondern der Streuung an den Atomen und Molekülen der Luft, bei der der kurzwellige Anteil heraus gestreut wird und nur noch der langwellige rote Anteil durchkommt. Die Streuung an den Dreckpartikeln kann zwar Einfluss auf den Grad der Rotfärbung haben, ist aber nicht deren Ursache.

Gruß
Oliver

Hallo Sabine,
Da möchte ich gleich noch etwas dranhängen.
Ich beobachte seit Jahrzehnten dieses " Phänomen".
Und zwar immer im Hochsommer.

Es ist immer Juli oder August.

Der Mond ist oder scheint viel größer
und neigt zu rötlicher Färbung.

Möchte auch wissen warum.
Es muß etwas mit dieser Jahreszeit zu tun haben.

Gruß
Merkur

Hi,

Der Mond ist oder scheint viel größer

das mit dem „grösser scheinen“ passiert, wenn der Mond in der Nähe anderer Objekte (Bäume, Häuser, etc.) ist, also relativ tief steht.

Dabei sieht er viel größer aus, als hoch am Himmel, ohne Vergleichsmöglichkeit.

Zu der roten Farbe haben meine Vorredner ja schon was gesagt.

Es muß etwas mit dieser Jahreszeit zu tun haben.

hmm - nein!

Ausser vielleicht, dass durch die Waldbrände die Erdatmosphäre verunreinigter als sonst ist. Diesen Einfluß auf die Färbung des Mondes merkt man beispielsweise auch nach grossen Vulkanausbrüchen.

Gruß

DT

Hi,

das mit dem „grösser scheinen“ passiert, wenn der Mond in der
Nähe anderer Objekte (Bäume, Häuser, etc.) ist, also relativ
tief steht.

Dabei sieht er viel größer aus, als hoch am Himmel, ohne
Vergleichsmöglichkeit.

Ich frage mich, ob das wirklich an dem fehlenden Vergleich liegt oder ob man grundsätzlich vertikal entfernte Gegenstände kleiner einschätzt als horizontal entfernte.

Ein Beispiel:
Auf der Aussichtsplattform des Berliner Fernsehturms kommen einem die Autos so winzig klein wie Ameisen vor, dabei ist die Plattform gerade mal 200m hoch. Ein 200m horizontal entferntes Auto erweckt dagegen nicht diesen Eindruck.

Vielleicht ist das ja eine Vorsichtsmaßnahme unseres Instinkts: vertikal entfernte Gegenstände werden uns kleiner vorgekaukelt als sie in Wirklichkeit sind, damit wir die Höhe überschätzen und damit vorsichtiger sind.

Also wäre die „eigentliche Mondillusion“ nicht die, dass einem der tief stehende Mond so groß vorkommt, sondern umgekehrt, dass einem der hoch stehende Mond so klein vorkommt.

Gruß
Oliver

Zur ‚Mondillusion‘
Hallo an alle,
daß der Mond in Horizontnähe größer erscheint als bei einem Stand hoch am Himmel, wird als „Mondillusion“ bezeichnet. Sie ist bis heute UNERKLÄRLICH. Denn der Mond ist nicht einmal optisch (scheinbar) größer, wenn er dem Horizont nahe ist. Bitte ausprobieren: Ein Geldstück, Pappscheibchen o.ä. suchen, daß ausreicht, am ausgestreckten Arm einen hoch stehenden Mond zu verdecken. Dasselbe Geldstück reicht auch zum Abdecken des „großen“ Monds in Horizontnähe. Der scheinbare Durchmesser des Mondes verändert sich also während der Nacht nicht. Und trotzdem tritt die Mondillusion auf. Warum - weiß man nicht.

  • Django -

Hi,

Sie
ist bis heute UNERKLÄRLICH.

Naja, so unerklärlich ists nun auch wieder nicht, dass mans schreien muss :wink:
Es ist ja schließlich kein paranormales Phänomen, dass irgendwelche übernatürlichen Kräfte involviert.
Dass der Mond natürlich nicht größer und kleiner wird, das ist ja wohl sowieso selbstverständlich. Außerdem würde er in eine ziemliche Zwickmühle kommen, wenn zwei Beobachter ihn betrachten würden *g*
Da auch die Brechung des Lichts in der Atmosphäre nicht dafür verantwortlich ist, bleibt ja nur noch unsere eigene Wahrnehmung, die uns hier einen Streich spielt. Was exakt in unserem Gehirn passiert, damit wir das so interpretieren, kann natürlich keiner mit Sicherheit sagen, aber es ist damit zumindest erklärlich, wo die Ursache liegt.

mfg
deconstruct