Hat ein Photon eine Masse?

Ist es möglich die Masse eine Photons zu bestimmen?
Hat ein Photon überhaupt eine Masse?
Hat ein Photon immer diese Masse?
Wie würde sich die Masse eine Photons begründen?
Wie liese sich beweisen das ein Photon keine oder eine Masse hat?

Hi,

Ist es möglich die Masse eine Photons zu bestimmen?

http://www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph…

Hat ein Photon überhaupt eine Masse?

Ganz wenig, so ungefähr 1,2*10-51 Gramm.

Hat ein Photon immer diese Masse?

Ja.

Wie würde sich die Masse eine Photons begründen?

Es ist ein Teilchen.

Wie liese sich beweisen das ein Photon keine oder eine Masse
hat?

Siehe Link oben.

Gruß
André

Wenn überhaupt, dann höchstens…
Hi,

die grundsätzliche Frage, ob ein Photon ÜBERHAUPT eine Masse besitzt, ist bis heute nicht geklärt.
man weiss aber, dass, wenn es eine Masse besässe, diese höchstens 10E-51 gramm sein kann.

Gruss,

Hallo Zoomi

Ich gehe mal davon aus, dass du die Ruhmasse meinst.

Ist es möglich die Masse eine Photons zu bestimmen?

Prinzipiell sollte sich eine Versuchsanordnung finden lassen.
Experimente in diese Richtung gab es schon.

Hat ein Photon überhaupt eine Masse?

Das ist noch nicht 100 %ig geklärt. Nach den bisherigen Versuchen ist die Photonen(ruh)masse jedenfalls sehr, sehr, sehr… klein.

Hat ein Photon immer diese Masse?

Natürlich, sonst wärs ja kein Photon mehr.
Ein Elementarteilche ist u. a. durch seine Masse charakterisiert.

Wie würde sich die Masse eine Photons begründen?

Also nach dem Standardmodell ist die Ruhmasse eines Photons Null wegen der Eichinvarianz. Das ist die „Begründung“ für die Masselosigkeit des Photons.

Wie liese sich beweisen das ein Photon keine oder eine Masse
hat?

Durchs Experiment.

Viele Grüße

Ratz

Das hängt davon ab, was man unter Masse versteht. In der RT gibt es nur eine Masse (die sogenannte Ruhemasse) und die ist bei einem Photon gleich Null. zwei Photonen können zusammen zwar eine von Null verschiedene Ruhemasse haben, aber das ist ein anderes Thema. In der Newtonschen Mechanik sieht das schon etwas anders aus. Hier unterscheidet man prinzipiell träge Masse (das ist der Proportionalitätsfaktor zwischen Impuls und Geschwindigkeit) und schwere Masse (die sich dadurch äußert, daß sich Massen gegenseitig anziehen) und mit diesen Massebegriffen, kann man die folgenden Fragen beantworten:

Ist es möglich die Masse eine Photons zu bestimmen?

Ja. Um die träge Masse eines Photons zu bestimmen, muß man nur seinen Impuls und seine Geschwindigkeit messen und dann beides dividieren. Die Geschwindigkeit ist bekanntlich die Lichtgeschwindigkeit c und für den Impuls (der sich beispielsweise über den Strahlungsdruck bestimmen läßt) gilt p=E/c. Folglich gilt für die träge Masse des Photons

m = E/c²

Damit und aus der Ablenkung des Lichtes im Gravitationsfeld, sowie dem Impulserhaltungssatz läßt sich auch zeigen, daß das Photon eine schwere Masse haben muß. Wenn das Licht nämlich in der Nähe einer großen Masse seine Richtung ändert, dann ändert sich auch sein Impuls. Aus dem Impulserhaltungssatz folgt, daß dabei auch die große Masse ihren Impuls ändern muß und das kann sie nur, wenn das Photon schwere Masse besitzt, mit der es die große Masse in seine Richgung ziehen kann.

Hat ein Photon überhaupt eine Masse?

Wie gesagt - das hängt vom jeweiligen Massebegriff ab. In der Newtoschen Mechanik hat es eine, aber in der RT nicht.

Hat ein Photon immer diese Masse?

Nein. Wie oben zu sehen ist, hängt die Masse eines Photons von seiner Energie ab und die kann sich ändern (z.B. beim Durchqueren eines Gravitationsfeldes).

Wie würde sich die Masse eine Photons begründen?

Siehe oben.

Wie liese sich beweisen das ein Photon keine oder eine Masse
hat?

Siehe oben.

Hallo,

Hat ein Photon überhaupt eine Masse?

Das Photon ist ein Multi-Polytron mit einer seiner Frequenzen in Gegen-Phase zu einer bedeutenden Frequenz auf Energie-Ebene 2
Ich denke das klärt doch deine ganzen Fragen, oder etwa nicht?

SCNR
deconstruct

hatte wohl ein kleines Mißgeschick
Hallo deconstruct,

Hat ein Photon überhaupt eine Masse?

Das Photon ist ein Multi-Polytron mit einer seiner
Frequenzen in Gegen-Phase zu einer bedeutenden Frequenz auf
Energie-Ebene 2

Ich denke das klärt doch deine ganzen Fragen, oder etwa nicht?

Bin wohl über Nacht eingeschlafen und muss wohl heute Morgen in einem Spiegeluniversum mit anderen Naturgesetzen aufgewacht sein. Ein erstes Anzeichen dafür war, dass der Spiegel zur alten Rechtschreibung zurückkehren will. (erstaunlich genug, dass mein Körper trotzdem noch zu funktionieren scheint).
Ja, meine Frage: wie ist es denn hier so bei Euch? kannst Du mir mal ein gutes Buch über Eure Physik hier empfehlen?
Da wo ich herkomme, sind Photonen stinknormale Bosonen. Das mit den Multi-Polytrons klingt natürlich wesentlich interessanter.

neugierig auf sein neues zuhause

unimportant

Hi,

Ich sehe, da kennt sich jemand aus!

Hat ein Photon überhaupt eine Masse?

Das Photon ist ein Multi-Polytron mit einer seiner
Frequenzen in Gegen-Phase zu einer bedeutenden Frequenz auf
Energie-Ebene 2

Jepp. Diese Gegen-Phase verursacht, daß das Photon konstante Geschwindigkeit hat. Eine andere Frequenz im Schwingungs-Produkt des Photons ist in Phase mit der Schwerkraft-Frequenz, wenn sich das Photon mit 300000 km/sec bewegt. Dies wird durch den Doppler- Effekt verursacht. Diese Eigenschaften wirken sich so aus, als ob ein Photon Masse hat. Das Photon hat keine Gravitone, die mit ihm verbunden sind. Ein Photon kann daher im Ruhezustand nur auf Energie-Ebene 2 existieren.

Damit dürften dann auch alle andere Fragen bzgl. des Photons geklärt sein.

Gruß
Oliver

Hast noch was vergessen
Hallo

Jepp. Diese Gegen-Phase verursacht, daß das Photon konstante
Geschwindigkeit hat. Eine andere Frequenz im
Schwingungs-Produkt des Photons ist in Phase mit der
Schwerkraft-Frequenz, wenn sich das Photon mit 300000 km/sec
bewegt. Dies wird durch den Doppler- Effekt verursacht. Diese
Eigenschaften wirken sich so aus, als ob ein Photon Masse hat.
Das Photon hat keine Gravitone, die mit ihm verbunden sind.
Ein Photon kann daher im Ruhezustand nur auf Energie-Ebene 2
existieren.

Damit dürften dann auch alle andere Fragen bzgl. des Photons
geklärt sein.

Gruß
Oliver

Stimmt. Du hast allerdings ein klitzekleines Detail vergessen.
Nämich dass das vektorielle Skalarprodukt selbstadjungierter Matrizen sinuswellentechnisch dem reziproken Viererimpulsvektor antiproportional ist (das ist die mathematische Grundlage für die Masselosigkeit eines Photons im Multilayersystem). Die damit verbundene Hyperfeinstrukturverschiebung zeigt deutlich die Vakuumpolarisation als Folge der lokalen SU(5)-Symmetriebrechung.
Deswegen ist aus thermodynamischer Sichtweise die Differenzgeschwindigkeit im Betrag nur dann konstant, wenn die Quantenwirkung am singulären Punkt divergiert (aber nur in erster Ordnung).
Unter diesen Vorraussetzungen ist die allgemeinrelativistische (weil raum- und zeitlich homöomorph kompakt zueinander) Sichtweise auf N+2 dimensionale Calabi-Yau Mannigfaltigkeiten nur eingeschränkt anwendbar.

Ich hoffe, dass das Ganze jetzt klar ist.

Ratz

1 Like

Was soll das?
Hi,

Unter diesen Vorraussetzungen ist die allgemeinrelativistische
(weil raum- und zeitlich homöomorph kompakt zueinander)
Sichtweise auf N+2 dimensionale Calabi-Yau Mannigfaltigkeiten
nur eingeschränkt anwendbar.

Das hast du dir doch offensichtlich alles aus den Fingern gesogen!
Nicht so Deco und ich, unsere Aussagen basieren auf seriösen Quellen:

http://www.paranormal.de/paramirr/geo/en/grav.html

Gruß
Oliver

P.S.: das eigentlich traurige an der Sache ist: die meinen das auch noch ernst! :frowning:(

Das ist der Hammer (owt)
owt

Noch ne seriöse Quelle
Hallo Oliver

Hier noch eine seriöse Quelle:

http://www.terra-energetic.com/Quantenfeldtheorie_Bu…

Viel Spaß beim Lesen

Ratz

Das hast du dir doch offensichtlich alles aus den Fingern
gesogen!
Nicht so Deco und ich, unsere Aussagen basieren auf seriösen
Quellen:

http://www.paranormal.de/paramirr/geo/en/grav.html

Gruß
Oliver

P.S.: das eigentlich traurige an der Sache ist: die meinen das
auch noch ernst! :frowning:(

Terra Energetic
Hallo Ratz,

hatte erst jetzt Zeit (ok: Lust) mir die seite durchzulesen und ich muss schon sagen, dass die Preise für eine Esoterik-Hirn-Wichserei-Seite doch erstaunlich moderat sind: mit 15 Euronen für einen Harmonical-Chip zum Harmonisieren von Nahrungsmittel und Getränke ist man schon dabei. Andere verlangen da schon gerne das 100 fache!

Ich glaube, je weiter die theoretische Physik ist, desto mehr Esoterik-Betrüger (nennen wir das Kind ruhig mal beim Namen) werden auf den Zug aufspringen. Dagegen kann wohl nichts machen…

Auf der von dir genannten Seite fand ich übringens am besten:

>

-0

In diesem Sinne und mit
feinstofflichen Grüßen
Oliver