Was ist Raum

Hallo liebe Fangemeinde,

Entschuldigt, daß die Frage was lang geworden ist,
aber die komplexität erfordert das.
Nur hört nicht auf zu lesen den ich brauche Hilfe bevor ich hier
zum Wahnsinn getrieben werde.

Ich verfolge das Forum jetzt eine geraume Weile.
Ich muß ehrlich zugeben, daß ich lamgsam gar nichts mehr begreiffe.
Vieleicht kann man es ja auch gar nicht begreifen, wie z.B die Laplace Transfransformation.
Also es gibt wohl Raum Zeit und Gravitation.
Alle drei scheinen unabdingbar miteinander verknüpft.
In der Welt in der wir denken scheint das alles ja auch kein Proplem zu sein.
Wir haben überall Raum, Gravitation aber leider keine Zeit (Scherz muß sein).
Meine Betrachtung bezieht sich auf das „Umfeld“ des Singularisationspunktes Urknall
Nehmen wir an es sei eine Sekunde vergangen.
Zu diesem Zeitpunkt greifen ja wohl schon die anerkannten physikalischen Gesetzte .
Meine Frage ist wie groß ist der Raum in diesem Moment.
zunächst einige Zitate aus dem Forum:

Die Gravitation ist doch eine Eigenschaft des Raumes selbst „deconstuct“
Mit dem Raum wird auch alles andere größer, also z.B. die Lichtgeschwindigkeit. „deconstuct“
Aufgrund der Expansion des Raums „deconstuct“
Die Materieverteilung bestimmt den Raum „Maximilian Esser“
Gravitation ist hier eine Folge der Eigenschaft des Raumes, gekrümmt zu sein.„Maximilian Esser“
Der Raum ist also die Gravitation. „Maximilian Esser“
Der Raum ist masselos „Jon Moredread“
Der Raum bewegtsich mit beliebiger Geschwindigkeit „Jon Moredread“

Nach euren Ausagen müßte der Raum zu diesem Zeitpunkt unendlich groß und voller Gravitation sein.
Ist das Universum unendlich groß ?
Wie kommt die Gravitation ohne eine Welle zu erzeuge unendlich weit ?
Gibt es da schon eine Zeit ?
Wie sieht ein Raum ohne Photonen, Neutrinos und Gravionen aus ?
Welche Gesetzte würden da herrschen ?

Ich begreif das nicht. Bitte um Hilfe.
Wenn Ich jetzt kühn behaupte, daß Raum erst durch Gravitation geschaffen würde,
wäre meine Frage gelöst aber welche Auswirkungen hätte das auf fundierte
Physikalische Gesetze ?
Also ich hab nichts gefunden was den Begriff Raum wirklich definiert.
Sagt mir ruhig, daß ich ein Spinner bin
Ich kan einiges vertragen.
Aber sagt mir warum.

Bitte um Hilfe für verzweifelten
Norbert

Der Raum ist masselos „John Moredread“
Der Raum bewegtsich mit beliebiger Geschwindigkeit
„John Moredread“

Hallo,

nur kurz zur Richtigstellung :wink:. Das waren keine Zitate von mir. Da habe ich selbst zitiert, und zwar einen Prof Tammann. Über die Qualität und Aussagekraft dieser Aussagen lässt sich streiten; ich vermute, in einem Einstein`schen Universum wären sie falsch oder zumindest stark Erläuterungswürdig. Sie ergeben höchstens im Kontext Sinn.

Die meisten Probleme, die sich meiner Meinung nach bei der Erklärung der Relativitätstheorie ergeben, sind die Beispiele, anhand der ihre Auswirkungen erklärt werden (wie z.B. die Raumzeit als Rechenkästchen, die von Kugeln eingedrückt werden). Diese Beispiele sind nicht die Realität des Einstein`schen Universums, sondern vereinfachende Modelle. Spätestens, wenn man mehrere dieser Modelle nimmt, und miteinander vergleicht, kollidiert man in der Regel mit irgendwas.

Man muß das Einstein Universum so verstehen, wie es definiert wurde. Naja, leider nicht ganz so einfach :wink: aber ich lese mich durch. Hast Du es vielleicht schon mal mit der Board FAQ versucht? Da steht auch eine Erklärung drin (für ART und SRT). Vielleicht helfen die Dir weiter. Auch wikipedia ist zu diesem Thema zu empfehlen, da es nicht nur einen Artikel zur RT gibt, sondern praktisch jedes interessante Wort in der Theorie wieder einen eigenen Artikel hat, das hilft einem wenigstens über ein paar Hürden. Aber angekommen bin ich auch noch nicht… :wink:

ciao

JM

Hallo,

Also es gibt wohl Raum Zeit und Gravitation.

nicht nur das *g*

Alle drei scheinen unabdingbar miteinander verknüpft.

Ja.

In der Welt in der wir denken scheint das alles ja auch kein
Proplem zu sein.
Wir haben überall Raum, Gravitation aber leider keine Zeit
(Scherz muß sein).

stimmt.

Meine Betrachtung bezieht sich auf das „Umfeld“ des
Singularisationspunktes Urknall

Umfeld räumlich oder zeitlich? (Scherz muss sein)

Nehmen wir an es sei eine Sekunde vergangen.

Für wen? Wie du sicher weisst ist Zeit relativ.

Zu diesem Zeitpunkt greifen ja wohl schon die anerkannten
physikalischen Gesetzte .
Meine Frage ist wie groß ist der Raum in diesem Moment.

Wie groß der Raum ist? 3x4 Meter (Scherz muss sein).
Nein, ernsthaft: macht es Sinn von Ausdehnung des Raums zu sprechen?
Ich probiere es mal so: Raum ist nicht messbar. Du kannst lediglich die Entfernung von Objekten zueinander messen.
Nach einer Sekunde kann ein Objekt von dir höchstens 2*c*1s entfernt sein - das ist sozusagen eine Obergrenze dessen was du vom Raum sehen kannst.

zunächst einige Zitate aus dem Forum:

Die Gravitation ist doch eine Eigenschaft des Raumes selbst
„deconstuct“

Hm. ich dachte immer eine Eigenschaft der Masse.

Mit dem Raum wird auch alles andere größer, also z.B. die
Lichtgeschwindigkeit. „deconstuct“

richtig zitiert? ich dachte nach dem Standardmodell sei c zeitlich konstant.

Aufgrund der Expansion des Raums „deconstuct“

Zusammenhang?

Die Materieverteilung bestimmt den Raum „Maximilian Esser“

s.o: Raum ist nicht messbar.

Gravitation ist hier eine Folge der Eigenschaft des Raumes,
gekrümmt zu sein.„Maximilian Esser“

Ich dachte es sei genau anders herum: Die Krümmung des Raums ist eine Manifestation der Gravitation.

Der Raum ist also die Gravitation. „Maximilian Esser“

?

Der Raum ist masselos „Jon Moredread“

Klar. Raum ist ein Konzept. Hatte ich das schon mal erwähnt?

Der Raum bewegtsich mit beliebiger Geschwindigkeit „Jon
Moredread“

Hm. Raum bewegt sich? übersteigt meine Vorstellungskraft, ehrlich.

[…]

Wie kommt die Gravitation ohne eine Welle zu erzeuge unendlich
weit ?

Gravitations pflanzt sich doch in Wellen fort, dachte ich?

Gibt es da schon eine Zeit ?

Wenn du von einem Zeitpunkt sprichst gibt es da natürlich Zeit - sonst könntest du ja nicht von einem Zeitpunkt sprechen.

Wie sieht ein Raum ohne Photonen, Neutrinos und Gravionen aus
?

Leer. Du siehst höchstens Vakuumenergie.

Welche Gesetzte würden da herrschen ?

Alle Naturgesetze.

Ich begreif das nicht. Bitte um Hilfe.

Ich begreife es auch nicht. Aber ich bemühe mich.

Wenn Ich jetzt kühn behaupte, daß Raum erst durch Gravitation
geschaffen würde,
wäre meine Frage gelöst aber welche Auswirkungen hätte das auf
fundierte
Physikalische Gesetze ?

Hm, das ist eine philosphische Frage: Warum gibt es Raum? Um damit zu rechnen reicht es zu wissen _dass_ es ihn gibt.

Also ich hab nichts gefunden was den Begriff Raum wirklich
definiert.
Sagt mir ruhig, daß ich ein Spinner bin

Willkommen im Club. Bin ich auch.

Ich kan einiges vertragen.

ich nicht *g*-

Aber sagt mir warum.

Habs probiert…

Grüße,
Moritz

Nach einer Sekunde kann ein Objekt von dir höchstens 2*c*1s
entfernt sein -

Das lieber Moritz ist falsch. Da die Ausdehnung des Raumes zwischen Objecten nicht an die Lichtgeschwindigkeit gebunden ist, kann ein Object sehr wohl nach einer sec weiter als ‚nur‘ 2*c*1s von Dir entfernter sein, als es vor jener Sekunde war.

das ist sozusagen eine Obergrenze dessen was
du vom Raum sehen kannst.

Du siehst es dann halt nicht.

Gruss Jacobias

Was ist Raum???

Nach einer Sekunde kann ein Objekt von dir höchstens 2*c*1s
entfernt sein -

Das lieber Moritz ist falsch. Da die Ausdehnung des Raumes
zwischen Objecten nicht an die Lichtgeschwindigkeit gebunden
ist, kann ein Object sehr wohl nach einer sec weiter als ‚nur‘
2*c*1s von Dir entfernter sein, als es vor jener Sekunde war.

Was ihr so alles wisst „staun!“
Was dehnt sich denn da nun aus? So eine Art Äther?
Und wie unterscheide ich die tatsächliche Geschwindigkeit eines Objektes im ruhenden Raum zur Geschwindigkeit im sich ausdehnenden Raum? Da muß sich doch wnigstens ne Messlatte an den CH5CHO nageln lassern, oder?

fragt sich seit langem:
Frank

Hallo,

Nach einer Sekunde kann ein Objekt von dir höchstens 2*c*1s
entfernt sein -

Das lieber Moritz ist falsch. Da die Ausdehnung des Raumes
zwischen Objecten nicht an die Lichtgeschwindigkeit gebunden
ist, kann ein Object sehr wohl nach einer sec weiter als ‚nur‘
2*c*1s von Dir entfernter sein, als es vor jener Sekunde war.

Ich hoffe du liest es im Kontext: 1s nach dem Urknall. Immer noch Kritik?

Und: wenn sich der Raum _zwischen_ zwei Objektion mit v>c erfolgen würde, würden sie sich ja mit >c voneinander entfernen => Widerspruch zur RT.

Grüße,
Moritz

Was dehnt sich denn da nun aus? So eine Art Äther?

Nein, der Raum.

Und wie unterscheide ich die tatsächliche Geschwindigkeit
eines Objektes im ruhenden Raum zur Geschwindigkeit im sich
ausdehnenden Raum?

In dem Du beispielsweise eine am Ort des Objektes befindliche Uhr abliest.

Da muß sich doch wnigstens ne Messlatte an
den CH5CHO nageln lassern, oder?

Was ist CH5CHO?

Und: wenn sich der Raum _zwischen_ zwei Objektion mit v>c
erfolgen würde, würden sie sich ja mit >c voneinander
entfernen => Widerspruch zur RT.

Nein, kein Widerspruch zur RT, weil die Objekte kein gemeinsames Inertialsystem haben. In einem expandierenden Raum ist der Relativgeschwindigkeit der beiden Objekte keine Grenze gesetzt.

1 Like

Was dehnt sich denn da nun aus? So eine Art Äther?

Nein, der Raum.

Bleibt noch eine Frage offen: Was ist Raum?

Und wie unterscheide ich die tatsächliche Geschwindigkeit
eines Objektes im ruhenden Raum zur Geschwindigkeit im sich
ausdehnenden Raum?

In dem Du beispielsweise eine am Ort des Objektes befindliche
Uhr abliest.

DAS ist die Idee!!!
Da wir wissen, dass wir Uhren in g-g bewegten Systemen nur gleich schnell sehen, müßte ein ausdenender Raum wie eine Kraftwirkung sein und diese langsamer gehen lassen.
Dann wäre nämlich dieser Raum (was ist das nu??? Dammich!) nämlich selbst für diese Kraft verantwortlich.
Gibts dazu Experienmte?

Da muß sich doch wnigstens ne Messlatte an
den CH5CHO nageln lassern, oder?

Was ist CH5CHO?

Äthanal mit zwei zusätzlichen Wasserstoffatomen für die beiden übrigen Dimensionen --> der Weltäther :o)

Hallo,

Meine Frage ist wie groß ist der Raum in diesem Moment.

Das kann man so nicht sagen, weil man über eine mögliche Inflation des Universums zu Beginn kaum etwas weiß.

Mit dem Raum wird auch alles andere größer, also z.B. die
Lichtgeschwindigkeit. „deconstuct“

Das habe ich nie gesagt, ich sagte sogar das exakte Gegenteil. Ich sagte zu dir:
„Dein Denkfehler ist, dass sich mit dem Raum auch gleichzeitig alles andere größer wird, also z.B. die Lichtgeschwindigkeit.“

Was du uns überhaupt mit den Zitaten sagen willst, verstehe ich auch nicht so recht, v.a. weil ein Großteil einfach aus dem Zusammenhang gerissen war und damit die Bedeutung verloren ging.

Nach euren Ausagen müßte der Raum zu diesem Zeitpunkt
unendlich groß und voller Gravitation sein.
Ist das Universum unendlich groß ?

Ob das Universum unendlich groß ist, ist nicht geklärt. Dass es „voll“ von Gravitaion sein muss, ist wohl klar, weil überall Massen sind.

Wie kommt die Gravitation ohne eine Welle zu erzeuge unendlich
weit ?

Gravitation ist ja nur Raumkrümmung. Änderungen der Raumkrümmung (Gravitaionswellen) pflanzen sich wohl mit Lichtgeschwindigkeit aus. Daher können sie sich in endlicher Zeit auch nur endlich ausbreiten.

Gibt es da schon eine Zeit ?

Eine Sekunde nach dem Big-Bang? Sicher.

Wie sieht ein Raum ohne Photonen, Neutrinos und Gravionen aus?
Welche Gesetzte würden da herrschen ?

Das wäre ein Raum ohne Gravitation (und damit ohne Materie) also leer. Ein leerer Raum schaut leer aus.

Wenn Ich jetzt kühn behaupte, daß Raum erst durch Gravitation
geschaffen würde,

Wie kann denn der Raum durch etwas geschaffen werden, was selbst eine Eigenschaft von ihm ist? Dann hätte er sich ja zwangsweise selbst geschaffen…
Der Raum wurde zusammen mit Materie und Zeit geschaffen, denn diese Dinge können nicht separat existieren.

Also ich hab nichts gefunden was den Begriff Raum wirklich
definiert.

Unser Raum sind einfach die 3 Dimensionen der Raumzeit, welche den Ort eines Ereignisses beschreiben.

mfg
deconstruct

Was dehnt sich denn da nun aus? So eine Art Äther?

Könnte doch sein.
Lies dir doch mal diese Theorie durch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Loop-Quantengravitation

Bleibt noch eine Frage offen: Was ist Raum?

Raum ist die Menge aller Orte.

1 Like

Hallo, deconstruct

Mit dem Raum wird auch alles andere größer, also z.B. die
Lichtgeschwindigkeit. „deconstuct“

Das habe ich nie gesagt, ich sagte sogar das exakte Gegenteil.
Ich sagte zu dir:
„Dein Denkfehler ist, dass sich mit dem Raum auch
gleichzeitig alles andere größer wird, also z.B. die
Lichtgeschwindigkeit.“

Das hast du nicht mir sondern John gesagt.
Da muß ich mich entschuldigen, den ich hatte das Gegenteil verstanden.

Was du uns überhaupt mit den Zitaten sagen willst, verstehe
ich auch nicht so recht, v.a. weil ein Großteil einfach aus
dem Zusammenhang gerissen war und damit die Bedeutung verloren
ging.

Es war so, das ich versucht habe die Diskussion über
Raum,Zeit,Masse zu verfolgen.
Wenn man das als Leihe liest hat man ein Problem damit,
weil sich einfach Widersprüche ergeben, da nicht alle die gleiche
Vorstellung haben.
Da prasselt so viel auf einen ein, daß man etwas die Richtung verliert.
Ich wollte auf keinen Fall irgend jemanden bloßstellen oder beleidigen.
Da ihr alle mehr Ahnung habt hab versucht diese Infos als Basis zu nutzen.

Nach euren Ausagen müßte der Raum zu diesem Zeitpunkt
unendlich groß und voller Gravitation sein.
Ist das Universum unendlich groß ?

Ob das Universum unendlich groß ist, ist nicht geklärt. Dass
es „voll“ von Gravitaion sein muss, ist wohl klar, weil
überall Massen sind.

Eine sec nach big bang hab ich einen nahezu undenlich großen raum
und masse darin ?
Wie soll die denn so schnell da hin kommen ? Schneller als C geht ja wohl nicht.
Oder liegt mein Denkfehler darin, daß die Materie mit der unendich
schnellen Ausbreitung des Raumes wie die Rosinen im Kuchen mitgeht und
c gar nicht überschritten wird, weil sich ja gleichzeitig der bezug zu
Raum und Zeit ändert. Eine Geschwindigkeit ist ja v=ds/dt.
Da sich s (raumdehnung) und t in gleicher weise mit verändern würde
die Lichtgeschwindigkeit gar nicht überschritten ?

Wie kommt die Gravitation ohne eine Welle zu erzeuge unendlich
weit ?

Gravitation ist ja nur Raumkrümmung. Änderungen der
Raumkrümmung (Gravitaionswellen) pflanzen sich wohl mit
Lichtgeschwindigkeit aus. Daher können sie sich in endlicher
Zeit auch nur endlich ausbreiten.

Ok kann ich verstehen wenn man sagt, daß bei Schaffung des Raumes ja
keine Änderung der Raumkümmung entsteht.

Gibt es da schon eine Zeit ?

Eine Sekunde nach dem Big-Bang? Sicher.

Ich meinte eigendlich im angenommenen masselossen Raum wie folgt
noch mal angedeutet

Wie sieht ein Raum ohne Photonen, Neutrinos und Gravionen aus?
Welche Gesetzte würden da herrschen ?

Das wäre ein Raum ohne Gravitation (und damit ohne Materie)
also leer. Ein leerer Raum schaut leer aus.

Das ist ja das Problem
Der Raum breitet sich schneller aus alls jede art von masse.
Dadurch müßte es Raum ohne jede Masse geben können.
Aber nachdem was ihr gesagt habt kann es keinen Raum ohne Gravitation
geben.
Es gäbe also demnach Gravitation ohne Materie.
Das versteh ich eben nicht.

Wenn Ich jetzt kühn behaupte, daß Raum erst durch Gravitation
geschaffen würde,

Wie kann denn der Raum durch etwas geschaffen werden, was
selbst eine Eigenschaft von ihm ist? Dann hätte er sich ja
zwangsweise selbst geschaffen…
Der Raum wurde zusammen mit Materie und Zeit geschaffen, denn
diese Dinge können nicht separat existieren.

Da haben wir es wieder es kann demnach kein Raum ohne Materie
existieren.
Ich glaube ich bin zu doof um mein Problem zu beschreiben.
Es ist ein Fehler in meinem Gedankenexperiment.
Vieleicht fällt ja irgendwann mal der Groschen.

Ich danke auf jeden Fall allen, die sich mit meinen wirren
Geankengängen auseinandersetzten.

Bleibt noch eine Frage offen: Was ist Raum?

Raum ist die Menge aller Orte.

Hört sich gut an aber was kann ich gerade in der Quantenphysik als
Ort bezeichnen ?
Gibt es unendlich viele orte oder benötige ich dazu mindestens
irgendein Quantum zu genauen lokaisierung ? was nach Unschärferelation
ja gar nicht geht.
Falls ich ein Quantum dafür brauche kann ein Raum sich nicht schneller
ausbreiten als Materie sonst hätte er ja nicht die nötigen Orte.
Es sei denn man glaubt der Raum quantentheorie aber dann hätte man
wieder so was wie einen Äther.

Hallo,

Eine sec nach big bang hab ich einen nahezu undenlich großen
raum und masse darin ?

Ob er unendlich ist oder nicht, spielt dort eigentlich keine Rolle. Das einzige was zählt ist Dichte und Temperatur. Denn diese Parameter bestimmen dann, in welcher Form sich die Materie befunden hat.

Wie soll die denn so schnell da hin kommen ? Schneller als C
geht ja wohl nicht.

Der Raum kann sich ja - wie schon mehrfach gesagt - schneller als c ausbreiten.

Oder liegt mein Denkfehler darin, daß die Materie mit der
unendich schnellen Ausbreitung des Raumes wie die Rosinen im Kuchen
mitgeht und c gar nicht überschritten wird

Ja, da liegt u.a. dein Denkfehler. Die Materieteilchen selbst bewegen sich NIE mit Überlichtgeschwindigkeit, auch wenn sich der Raum schneller ausbreitet.

Das ist ja das Problem
Der Raum breitet sich schneller aus alls jede art von masse.
Dadurch müßte es Raum ohne jede Masse geben können.
Aber nachdem was ihr gesagt habt kann es keinen Raum ohne
Gravitation geben.

Du kannst dir natürlich einen Raum ohne Maaterie vorstellen. Aber das ist doch eine philosophische Spielerei ohne physikalischen Bezug. Ein absolut leerer Raum hat keinen Beobachter, daher kann niemand einen leeren Raum wirklich betrachten. Und so kann ein leerer Raum auch keine Gravitation haben, denn es gibt keine Materie, die die Gravitation verursacht. Ein leerer Raum kann nunmal keine Eigenschaften haben, denn dann gäbe es Unterschiede im Raum, und der Raum wäre nicht mehr leer.

Es gäbe also demnach Gravitation ohne Materie.

Es gibt keinen realen leeren Raum. Ein Raum ohne Materie hat keine Eigenschaften und ist damit vollkommen uninteressant. Ein leerer Raum wäre absolut gleichmäßig. Eine Aussage „der leere Raum ist 100 Meter lang“ macht keinen Sinn, denn womit willst du die Strecke 100 Meter definieren, wenn es nichts gibt.

Das versteh ich eben nicht.

Da gibt es nichts zu verstehen, weil das Problem irrelevant ist. Unser Raum ist an Materie gekoppelt. Ein theoretisch erdachter leerer Raum hat mit unserem realen Raum nichts zu tun.

Da haben wir es wieder es kann demnach kein Raum ohne Materie
existieren.
Ich glaube ich bin zu doof um mein Problem zu beschreiben.
Es ist ein Fehler in meinem Gedankenexperiment.
Vieleicht fällt ja irgendwann mal der Groschen.

In einem leeren Raum gibt es keine Gedankenexperimente. Zu einem Experiment gehört eine Feststellung von irgendwelchen Unterschieden (z.B. von Punkt A bis Punkt B sind es 10 Meter). In einem leeren Raum gibt es aber absolut keine Unterschiede und damit keine Zeit, keine Gravitation und keine Masse. Ich verstehe ehrlich gesagt wirklich nicht, wo das Problem liegen soll.

mfg
deconstruct

1 Like

Hallo,

Raum ist die Menge aller Orte.

Hört sich gut an aber was kann ich gerade in der Quantenphysik
als Ort bezeichnen ?

Ein Ort ist auch in der Quantenphysik ein Ort. Nur kannst du für den Aufenhaltsort eines Teilchens nur eine Wahrscheinlichkeit angeben.

Gibt es unendlich viele orte oder benötige ich dazu mindestens
irgendein Quantum zu genauen lokaisierung ?

Natürlich gibt es unendlich viele Orte. Im Bereich der realen Zahlen 1 und 2 liegen auch unendlich viele Zahlen, auch wenn der Abstand zwischen beiden endlich ist. Nur kannst du über Distanzen kleiner als die Planck-Länge keine Aussagen mehr treffen.
Und natürlich brauchst du zum Messen von Raum einen Bezugspunkt, z.B. ein Teilchen.

Falls ich ein Quantum dafür brauche kann ein Raum sich nicht
schneller ausbreiten als Materie sonst hätte er ja nicht die nötigen
Orte.

Wieso? Wenn sich der Raum ausdehnt, hast du natürlich automatich „mehr“ Orte.

mfg
deconstruct

Du kannst dir natürlich einen Raum ohne Maaterie vorstellen.

s.o.

Gruß
Frank

Natürlich gibt es unendlich viele Orte.

So natürlich ist das gar nicht. Auf der Suche nach der Weltformel wird auch eine Quantelung des Raumes in Betracht gezogen. Hier ist also noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.

Im Bereich der realen
Zahlen 1 und 2 liegen auch unendlich viele Zahlen, auch wenn
der Abstand zwischen beiden endlich ist.

Im Bereich der ganzen Zahlen sieht das aber anders aus. Welche dieser beiden Möglichkeiten der Natur am nähesten kommt, müssen Experimente entscheiden.

Hallo,

Natürlich gibt es unendlich viele Orte.

So natürlich ist das gar nicht. Auf der Suche nach der
Weltformel wird auch eine Quantelung des Raumes in Betracht
gezogen. Hier ist also noch lange nicht das letzte Wort
gesprochen.

„Natürlich“ war natürlich übertrieben :wink:
Dass das letzte Wort in diesen Dingen noch nicht gesprochen ist schon klar, die Struktur des Raums auf kleinsten Längenskalen ist schließlich forderste Front der Forschung. Die Frage „Was ist Raum wirklich“ ist nunmal nicht umfassend beantwortbar. Genauso wie die Fragen „Was ist Zeit“, „Was ist ein Photon“ usw. Am Ende bleiben immer noch Dinge, die unerklärt bleiben, und wenn es nur die Frage nach dem Wieso sein sollte.

mfg
deconstruct

Hallo,

Dass das letzte Wort in diesen Dingen noch nicht gesprochen
ist schon klar, die Struktur des Raums auf kleinsten
Längenskalen ist schließlich forderste Front der Forschung.
Die Frage „Was ist Raum wirklich“ ist nunmal nicht umfassend
beantwortbar. Genauso wie die Fragen „Was ist Zeit“, „Was ist
ein Photon“ usw. Am Ende bleiben immer noch Dinge, die
unerklärt bleiben, und wenn es nur die Frage nach dem Wieso
sein sollte.

Das sehe ich mitlerweile genauso.
Ich werd auch jetzt gar nicht mehr darüber nachdenken bis mal
Neuigkeiten von der fordersten Front kommen.
Vieleicht frag ich mal zum Spass die Philosophen was die dazu sagen.

Gruß Norbert