Rechts neben dem Mond

Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend gegen 23 Uhr rechts neben dem Mond (nicht direkt rechts) einen sehr hellen „Stern“ mit einem Fernglas 12x50 beobachtet. Wer weiß was ich da gesehen habe? Sicherlich war es ein Planet. Wenn ja dann würde ich gern noch wissen ab welcher Vergrößerung man dieses Objekt auch als Planeten erkennen kann.

Vielen Dank sagt
Roland

Hi,

Wer weiß was ich da gesehen habe?

das dürfte Jupiter gewesen sein.

Wenn ja dann würde ich gern noch
wissen ab welcher Vergrößerung man dieses Objekt auch als
Planeten erkennen kann.

eigentlich dachte ich, du müsstest mit 12*50 schon die galileischen Monde sehen können

ausserdem sollte der Jupiter im Gegensatz zu einem Stern kein Punkt, sondern eher ein Fleck (größer halt) sein.

Schau dir vielleicht auch mal das hier an
http://www.avgoe.de/astro/Teil02/Fernglas.html

Gruß

DT

man kann mit blossem auge sehn, ob es ein planet ist…zumindest bei venus, mars, jupiter und saturn…die sind hell und sehr ruhig(kein flimmern)
versuche, das fernglas ganz ruhig zu halten…irgendwo aufstellen. dann muesstest du kleine monde um den planeten sehen(in einer linie-max. 4). wenn nicht, ist es der mars:smile:))

mfg
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

aufstellen. dann muesstest du kleine monde um den planeten
sehen(in einer linie-max. 4).

Da die Monde im Fernglas aussehen wie Sterne, ist es für einen Laien nicht klar, dass es sich dabeim um Monde handelt. Das kannst du ja nur erkennen, wenn du ihre Bewegung verfolgst.

wenn nicht, ist es der mars:smile:))

Der Mars ist es mit Sicherheit nicht. Der steht zur Zeit überall, nur nicht in der Nähe des Mondes. Genauer gesagt, sind beide gleichzeitig im Moment gar nicht beobachtbar. Der Mars ist eigentlich der Planet, den man am einfachsten identifizieren kann, weil er so stark rot leuchtet. Bei dem gefragten Planeten handelt es sich mit absoluter Sicherheit um Jupiter, da sonst z.Z. nichts in der Nähe des Mondes ist.

mfg
deconstruct

1 Like

Hallo Zusammen,

versuche, das fernglas ganz ruhig zu halten…irgendwo
aufstellen. dann muesstest du kleine monde um den planeten
sehen(in einer linie-max. 4). wenn nicht, ist es der mars:smile:))

Ich habe mein Fernglas ganz ruhig gehalten und habe tatsächlich drei Monde gesehen (einen links und zwei rechts vom Jupiter). Nur wusste ich nicht das es seine Monde waren, ich dachte halt an Sterne.

Und wo ich jetzt weiss wie so etwas am nächlichen Himmel aussieht bin ich ziemlich begeistert.

Danke für Eure schnellen Antworten.

Gruß
Roland

man kann die monde auch erkennen, wenn man ihre bewegung nicht feststellt.

was heisst: zurzeit in der naehe des mondes? gibt es noch einen planeten, der die ganze nacht in der naehe des mondes so hell leuchten koennte(ausser jupiter und mars)?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

man kann die monde auch erkennen, wenn man ihre bewegung nicht
feststellt.

Erkennen (also sehen) kann man sie schon. Aber da sie praktisch punktförmig sind, könnte man ohne Bewegung nicht erkennen, dass es sich um Monde handelt. Dass es sich um Monde handelt, wird natürlich dann klar, wenn man Jupiter in etwas zeitlichem Abstand nochmal beobachtet, da man dann feststellt, dass die Punkte (=Monde) mit Jupiter mitgewandert sind.

was heisst: zurzeit in der naehe des mondes? gibt es noch
einen planeten, der die ganze nacht in der naehe des mondes so
hell leuchten koennte(ausser jupiter und mars)?

Saturn kann ebenfalls die ganze Nacht in der Nähe des Mondes bleiben, jedoch ist Saturn nicht mehr ganz so hell wie Jupiter oder Mars, auch wenn er immer noch zu den helleren Objekten am Himmel gehört.
Die Venus kann zwar nicht die ganze Nacht in der Nähe des Mondes bleiben, da sie nicht die ganze Nacht sichtbar ist, aber wenn sie in der Nähe des Mondes steht, dann ist sie i.d.R. deutlich heller als z.B. Jupiter.
Am 05.11.2005 um 19:00 z.B. kannst du Venus und Mond extrem nahe beieinander sehen.

mfg
deconstruct

Hallo,

Ich habe mein Fernglas ganz ruhig gehalten und habe
tatsächlich drei Monde gesehen (einen links und zwei rechts
vom Jupiter).

Eigentlich hättest du zu dem Zeitpunkt vier Monde sehen müssen, zwei rechts und zwei links. Allerdings war Io schon sehr nahe bei Jupiter, so dass dieser vermutlich von Jupiter überstrahlt wurde und du ihn deswegen nicht gesehen hast.

Nur wusste ich nicht das es seine Monde waren,
ich dachte halt an Sterne.

Wenn man nicht weiß, dass es Monde sind und man sie zum ersten mal sieht, ist es aber auch nicht auf Anhieb zu erkennen :wink:

mfg
deconstruct