Warum 24 Stunden Tag?

Tachchen!
Weiß hier vielleicht einer, warum ein Tag 24 Stunden hat?
Hat das eine astronomische Bedeutung? Und wieso 60 Minuten für eine Stunde?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Carsten

Weiß hier vielleicht einer, warum ein Tag 24 Stunden hat?

Weil sich 24 durch viele Zahlen (2,3,4,6,8,12) ohne Rest teilen läßt.

Und wieso 60 Minuten für eine Stunde?

Auch die 60 hat sehr viele Teiler (2,3,4,5,6,10,12,15,20,30).

Dasselbe gilt übrigens für die 360° eines Vollkreises (2,3,4,5,6,8,9,10,12,15,18,20,24,30,36,40,45,60,72,90,120,180)

Hallo Carsten,

Weiß hier vielleicht einer, warum ein Tag 24 Stunden hat?
Hat das eine astronomische Bedeutung? Und wieso 60 Minuten für
eine Stunde?

diese (mathematisch übrigens sehr vernünftige) Teilung nach dem 12er und 60er System stammt von den alten Babyloniern, die als erste den Himmel systematisch beobachteten, einen Kalender und eine Uhr erschufen. Sie teilten den Kreis in 360 ° (sechsmal 60) teilten die Stunde in 60 Minuten und die wieder in 60 Sekunden.

Ein 12er bzw. 60er System ist übrigens vernünftiger, eil diese Zahlen viele Teiler haben.

Reste dieses 12er Systems gibt es immer noch, das Dutzend, das Gros etc.

Das wir mit dem Zehnersystem rechnen, liegt daran, daß wir zehn Finger haben (die Franzosen zählen übrigens mit einem Zwanzigersystem, weil sie ihre Zehen mitzählen)

Mahlzeit,

Weiß hier vielleicht einer, warum ein Tag 24 Stunden hat?

das wird dir wohl keiner genau sagen können. Aber eins ist sicher: 24 läßt sich durch 2, durch 3, durch 4, durch 6, durch 8, durch 12 und eben durch 24 teilen, also eine ganz praktische Sache.

Und wieso 60 Minuten für eine Stunde?

Hier sind es wahrscheilich ähnliche Überlegungen gewesen, und zusätzlich kommt die Teilbarkeit durch 10 und durch 5.

Gruß

Sancho

Hallo !

Um 3000 v. Chr. teilten die Ägypter die beiden Tageshälften in je 12 Stunden.

mfgConrad

Das wir mit dem Zehnersystem rechnen, liegt daran, daß wir
zehn Finger haben (die Franzosen zählen übrigens mit einem
Zwanzigersystem, weil sie ihre Zehen mitzählen)

Naja, ganz so ist’s nicht. Die Franzosen haben natürlich auch das Zehnersystem, genau wie wir. Sie haben nur ein paar eigenständige Wörter für gewisse Zahlen.

  • André

Hallo,
historisch gesehen ist diese Zeiteinteilung schon bei den Sumerern nachweisbar. Ihr Zahlensystem basierte auf der „12“.
Mit einem „12er“-Zahlensystem ist es nur vernünftig ganze Vielfache davon zu verwenden (zB 24-Stunden-Tag; zwei 12-Stunden-Taghälften)
Auch die 60 ist durchaus sinnvoll bei Verwendung der Rechenbasis 12".
Allerdings kann ich Dir damit die Frage nach dem Ursprung und dem warum auch nicht beantworten…
(oT:warum gibt es in Tiahuanaco einen Kalender, der in keiner Weise mit seiner Zeiteinteilung auf die Erde passt??)
Gruß von Fennchurch