Nochmal Universum

Von: , Frage gestellt am Fr, 17. Feb 2006

Hallo "weise" Wissende
Erstmal Dank für die zahlreichen Antworten auf die Frage "Universum, leben wir in einer in sich gekrümmten Illusion ? " Ich verstehe den uns bekannten Lebensraum als Raum-Zeit Gefüge = Raum 3 Dimension + Zeit als 4te Dimension. Da wir kein "Ende" sehen ( mal ohne Religion und Fiktion) drängte sich mir der Gedanke auf, das wir nicht fähig sind gerade zu sehen und somit eventuell einer Krümmung unterliegen ?
Ist schon komisch auf was man für Gedanken kommen kann, oder ?
Gruß Euer wissenssuchender Horst

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten 0 hilfreich
    Re: Nochmal Universum

Nein, der Gedanke liegt durchaus nahe. Dass das Universum gekrümmt ist, wurde von der Wissenschaft eine Zeitlang tatsächlich angenommen. Erst seit etwa 5..10 Jahren, d.h. seit der genauen Vermessung der kosmischen Hintergrundstrahlung mit den Satelliten COBE und WMAP weiss man, dass das Universum nicht gekrümmt ist, also flach, und somit unendlich groß.

Bei Interesse findest du Näheres unter http://www.unendliches.net und insbesondere http://www.unendliches.net/universum.htm .

jcl [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Nochmal Universum

Du verwechselst da etwas. Kuckstu hier.
        http://www.wer-weiss-was.de/article/1663066
        Hi Ralf,

ich denke nicht, dass ich was verwechsle, aber der Antworter in dem von dir verlinkten Thread hat was verwechselt.

Der Raum kann sehr wohl lokal gekrümmt sein und ist es auch in der Anwesenheit von Masse. Große Massen, wie Schwarze Löcher oder auch unsere Sonne, lenken Lichtstrahlen ab.

Als Ganzes ist das Universum jedoch nicht gekrümmt. D.h. ein Lichtstrahl, den du aussendest, wird nicht irgendwann wieder an seinen Ausgangspunkt zurückkehren. Die Ursache dafür ist auch, aber nicht allein die Offenheit des Universums. Das wurde in dem Thread durcheinandergebracht.

Die Messung der Rotverschiebung ferner Galaxien zeigt, dass das Universum beschleunigt expandiert. Es wird also nicht irgenwann wieder in sich zusammenfallen.

Die Messung der Schwingungsmoden der Hintergrundstrahlung hingegen zeigt, dass das Universum flach ist, d.h. nicht gekrümmt. In einem gekrümmten Universum, d.h. mit einem nichtverschwindenden Krümmungsterm in der Robertson-Walker-Matrik, würden die Fluktuationswerte der Hintergrundstrahlung deutlich anders aussehen.

In einem neueren "Spektrum der Wissenschaft", ich glaube im Dezemberheft, stand ein auführlicher Artikel zu den letzten Forschungsergebnissen auf diesem Gebiet.

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Nochmal Universum

Hallo,
          durchaus möglich, dass der Irrtum da auf meiner Seite liegt - ich bin nur interessierter Amateur. Danke für den Literaturhinweis, werde es bei nächster Gelegenheit nachlesen.

Freundliche Grüße,
          Ralf

2. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: und der Raum ist doch gekrümmt

Hi Horst,

der Raum ist definitif gekrümmt. Große Massen verursachen eine Raumzeitkrümmung nach der Theorie von Albert Einstein. Diese Krümmung kann durch die ablenkung des Lichte durch eine große Masse nachgewiesen werden. Die Lichtablenkung, der Sonne scheinbar nahe stehender Sterne, kann bei einer Sonnenfinsternis beobachtet werden.

Es gibt zwar neue Theorien die die Raumzeitkrümmung durch Gravitonpartikel in höheren Dimensionen erklären (eine der Stringtheorien) und nicht durch die Masse der Körper...aber Fakt ist:
    Die Raumzeit ist gekrümmt.

Gruß Bassi

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: und der Raum ist doch gekrümmt

Es gibt zwar neue Theorien die die Raumzeitkrümmung durch
      Gravitonpartikel in höheren Dimensionen erklären (eine der
      Stringtheorien) und nicht durch die Masse der Körper...aber
      Fakt ist:
      Die Raumzeit ist gekrümmt.

Nur eine Form kann gekrümmt werden. Der Raum ist aber formlos. Was als Krümmung erscheint, kann sehr wohl unser Universum als Kugelform ausmachen. Daneben mag es noch mehr Universen geben (siehe auch Lorber). Der Raum selbst bleibt dabei aber unbeeinflußt.

gruß
      rolf

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: und der Raum ist doch gekrümmt

Hi Rolf, Nur eine Form kann gekrümmt werden. Der Raum ist aber formlos.
        Was als Krümmung erscheint, kann sehr wohl unser Universum als
        Kugelform ausmachen. Daneben mag es noch mehr Universen geben
        (siehe auch Lorber). Der Raum selbst bleibt dabei aber
        unbeeinflußt.
        dreh mir bitte nicht das Wort im Mund um...ich sagte dass die
        RAUMZEIT gekrümmt ist. Nicht nur alleine der Raum.
        Das bedeutet, dass unsere Vorstellung von einer konstanten Zeitlinie falsch ist bzw. nur auf der Erde annähern richtig ist.

gruß Bassi

• Antwort von nach 10 Stunden 2 hilfreich
          Re^4: und der Raum ist doch gekrümmt

Hallo Bassi,
          Du wirst doch wohl nicht ernsthaft in einem Esoterikforum über Astrophysik diskutieren wollen - mit jemandem, der hier schon kundgetan hat, dass er Leute wie Einstein für "Kleingeister" und dagegen die Spinnereien eines Lorber für "verstandesmäßig erfaßbar" hält. Mit jemandem, der "Fantasie" (das ist hier das entscheidende Stichwort) einem wissenschaftlichen Instrumentarium vorzieht. Da kommt mir das Modell von Lorber eher entgegen. Es ist
          faszinierend und verstandesmäßig erfaßbar. Die Kleingeister
          haben halt wenig Fantasie ;-)
          Du vergeudest Deine Zeit ;-)

Freundliche Grüße,
          Ralf

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: der Rattenschwanz

Da kommt mir das Modell von Lorber eher entgegen. Es ist
            faszinierend und verstandesmäßig erfaßbar. Die Kleingeister
            haben halt wenig Fantasie ;-)
            Du vergeudest Deine Zeit ;-)

Hallo Ralph

Dein Protest ist sehr belustigend. Du vergißt das selbst Einstein einmal als Fantast gegolten hat und wie viele andere noch, die heutzutage einen Ehrentitel tragen.

Die Wissenschaft auf die du so stolz verweist, ist in diesem Zusammenhang nichts anderes als der konservative Rattenschwanz der Weltgeschichte.

gruß
            rolf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!