Re: Wie schnell bewegen wir uns?
hallo
im universum gibt es keinen fixpunkt. geschwindigkeiten kann man daher immer nur relativ zu einem willkürlich angenommen referenzpunkt angeben. es gibt also keine "absolute" geschwindigkeit von galaxien.
die spezielle relativitätstheorie besagt, dass die zeit in einem bewegten initialsystem langsamer abläuft als in einem RELATIV dazu stillstehenden. wiederum das problem, dass es keinen absoluten fixpunkt gibt und man jeden beliebigen punkt als fixpunkt annehmen darf. ein raumfahrer kann also sich selbst als fixpunkt annehmen und wird daher beobachten, dass auf der relativ zu ihm sich schnell entfernenden erde die zeit langsamer ablaufen wird. genau das selbe beobachtet allerdings auch die bodenstation auf der erde, was zum zwillingsparadoxon führt.
ok - erde dreht sich, bewegt sich um die sonne, die sonne bewegt sich um das galaktische zentrum, die galaxien der lokalen gruppe bewegen sich relativ zueinander (z.b. rasen die milchstrasse und der andromedanebel aufeinander zu). alle diese bewegungen sind zwar für unsere verhältnisse rasend schnell (teilweise mehrere zigtausend km/h), sind aber weit entfernt von relativistischen geschwindigkeiten - also geschwindigkeiten, bei denen die auswirkungen der relativitätstheorie spürbar sind. die fangen erst bei knapp unter lichtgeschwindigkeit an (bei 2/3 der lichtgeschwindigkeit tut sich noch sehr wenig).
also: ja - während du das sitzt und das hier liest, bewegst du dich sauschnell - relativ zu was auch immer, und gleichzeitig stehst du still - sofern du dich selbst als zentrum deines universums ansiehst. aber egal wofür du dich entscheidest - das mass der dinge ist immer noch die lichtgeschwindigkeit, und von der bist du um grössenordnungen entfernt.
und daher nein - du wirst keinerlei veränderung der zeit feststellen können - zumindest nicht mit handelsüblichen messinstrumenten.
lg
erwin
ps: natürlich könnte ich jetzt ganz genau sein und alle relevanten geschwindigkeiten raussuchen. galaxis und andromeda bewegen sich z.b. mit 114 km/s aufeinander zu (ca. 400 000 km/h). licht bewegst sich aber mit knapp 300 000 km/s (ca. 1 mrd km/h, also das 2700 fache. da du scheinbar auf relativistische auswirkungen abzielst und die erst bei ca. 290 000 km/s wirklich spürbar werden, habe ich mir die mühe des genauen recherchierens gespart...