Schwerelosigkeit erzeugen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Dez 2000

Hallo,

ich habe da eine verrückte Idee, zu der ich gern mal ein paar fachkundige Meinungen gehört hätte (aber bitte nicht ausfallend werden, falls es sich als zu hirnrissig rausstellt, bitte :-)!

Wäre es theoretisch möglich, in einem x-beliebigem Raum Schwerelosigkeit zu erzeugen?

Was genau ist das eigentlich?
Ist dann eigentlich noch Atemluft im Raum oder braucht man Sauerstoffflaschen?
Welche (theoretischen - egal wie unmöglich zu erfüllenden!) Vorraussetzungen müssten gegeben sein?
Was würde das circa kosten?

Und: Gibt es das vielleicht schon irgendwo?

Na ja, ich denke, das genügt für's erste.

Freundliche Grüße

Jerry

21 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Körper in freiem Fall sind schwerelos

Wäre es theoretisch möglich, in einem x-beliebigem Raum Schwerelosigkeit zu erzeugen? Was genau ist das eigentlich?
    Natürlich. Fallende Körper sind schwerelos. Die Bewegung eines Raumschiffs um die Erde ist seinem Wesen nach ein freier Fall, nur daß sich das Raumschiff im Fallen so schnell vorwärtsbewegt, daß es "um die Erde herumfällt".
    Flugzeuge im Sturzflug kommen der Schwerelosigkeit nahe. Ist dann eigentlich noch Atemluft im Raum oder braucht man Sauerstoffflaschen?
    Gute Frage. Der Luftsauerstoff ist noch da, und die Lunge braucht zum Funktionieren keine Schwerkraft. Aber die Luft unterliegt keinen temperaturbedingten Strömungen mehr; normalerweise steigt die warme ausgeatmete Luft nach oben. Könnte also passieren, daß die Ausatemluft um den Kopf "liegenbleibt". Ob das so ist - ich bin weder Physiker noch Raumfahrttechniker ...

- Django -

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Wieso?

Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Wieso sind fallende Körper schwerelos?

Ich dachte, schwerelos heißt:
      a) ein Körper im Vakuum
      b) der sich nicht bewegt (also eben NICHT zu Boden fällt!)

Wie passt das zusammen?

Was ist falsch?

Jerry

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re: Wieso?

Servus, ich bin zwar nur der Physikdilettant, aber ich mische mich trotzdem gerne ein... Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Wieso sind fallende Körper
        schwerelos?

a) ein Körper im Vakuum
        weder noch,
        man kann sich das so vorstellen: zwei Gegenstände fallen zu Boden. Sie bewegen sich gleichförmig. Jetzt braucht man sich nur vorstellen, daß ein Gegenstand den anderen umschließt (wie in der fallenden (oder eine Parabel beschreibenden) Boing oder in einem um die Erde fallenden Raumschiff. Sie bewegen sich zueinander nicht: deswegen: Schwerelosigkeit.

Echte Freiheit von Gravitation wird man wahrscheinlich im ganzen Weltall nicht finden oder?
        da sind wieder die Physikprofis gefragt, die sind wohl auf Urlaub?...

Dein Physikdikettant Wie passt das zusammen?

Was ist falsch?

Jerry

PS.:

In einem Nicht-Vakum ist natürlich Antrieb vonnöten - gegen den Luftwiderstand. Dann stimmts wieder.
          PD

Re^2: Wieso?

a) ein Körper im Vakuum
          weder noch,
          man kann sich das so vorstellen: zwei Gegenstände fallen zu
          Boden. Sie bewegen sich gleichförmig. Jetzt braucht man sich
          nur vorstellen, daß ein Gegenstand den anderen umschließt (wie
          in der fallenden (oder eine Parabel beschreibenden) Boing oder
          in einem um die Erde fallenden Raumschiff. Sie bewegen sich
          zueinander nicht: deswegen: Schwerelosigkeit.

Echte Freiheit von Gravitation wird man wahrscheinlich im
          ganzen Weltall nicht finden oder?
          Aus dem Gravitationsgesetz kannst Du direkt ablesen, daß die Reichweite der Gravitation unendlich groß ist. Also wird sich jeder Punkt des Universums im Bereich der Gravitation aller Massen des Universums befinden. Da die Kräfte in unterschiedliche Richtungen wirken, wird es Punkte geben, in denen sich alle Kräfte aufheben. Das hat aber praktisch keine Bedeutung, da das Universum in Bewegung ist und keine absoluten Koordinaten existieren. Als schwerelos kann man Körper bezeichnen, auf die, außer der Gravitationskraft, keine weiteren äußeren Kräfte einwirken ( freier Fall ).

Jörg

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Schwerelosigkeit erzeugen?

Hallo Jerry,
    fülle eine "Waschflasche", also eine Flasche mit durchbohrtem Deckel in dem ein Rohr steckt, so dass eine kleine Luftblase in der Flasche ist. Im Normalzustand wird dann soviel Wasser in dem Rohr sein, dass der Druck dem Luftdruck der Blase entspricht. Lässt Du diese Flasche fallen, ist die Wassersäule schwerelos, also, der Luftdruck kann das Wasser heraus drücken.
    Ist natürlich nur ein Mini-Experiment.
    Gruss Volker

und das heißt dann schwerelos? (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Re: Schwerelosigkeit erzeugen?

Wäre es theoretisch möglich, in einem x-beliebigem Raum
    Schwerelosigkeit zu erzeugen?
    Es ist in einem x-beliebigen Raum nach dem heutigem Stand der Erkenntnis nicht möglich, durch irgendwelche Generatoren "Antischwerkraft" zu erzeugen. Es geht nur in frei fallenden Räumen (Fallturm in Bremen, Raumstation, Parabelflug)

Sauerstoff ist natürlich immer noch vorhanden, allerdings sorgt man in Raumstationen für einen ganz leichten Luftzug, damit die ausgeatmete Luft weggeblasen wird. Eine Kerze zB hat keine nach oben zeigende Flamme wie man es kennt, sondern eine kugelförmige und erlischt recht schnell, weil die Verbrennungsgase dort bleiben wo sie sind, und nicht nach oben steigen.

Gruß, Moriarty

Re^2: Schwerelosigkeit erzeugen?

Wäre es theoretisch möglich, in einem x-beliebigem Raum
      Schwerelosigkeit zu erzeugen?
      Es ist in einem x-beliebigen Raum nach dem heutigem Stand der
      Erkenntnis nicht möglich, durch irgendwelche Generatoren
      "Antischwerkraft" zu erzeugen. Es geht nur in frei fallenden
      Räumen (Fallturm in Bremen, Raumstation, Parabelflug)

Aha, das gilt es also mal festzuhalten. Es würde mich noch interessieren, ab welcher Höhe Schwerelosigkeit möglich ist. Reden wir hier schon vom Weltraum, oder sind das auch Höhen die eine Boeing auch erreichen kann? Sauerstoff ist natürlich immer noch vorhanden, allerdings
      sorgt man in Raumstationen für einen ganz leichten Luftzug,
      damit die ausgeatmete Luft weggeblasen wird. Eine Kerze zB hat
      keine nach oben zeigende Flamme wie man es kennt, sondern eine
      kugelförmige und erlischt recht schnell, weil die
      Verbrennungsgase dort bleiben wo sie sind, und nicht nach oben
      steigen.

Stichwort Raumstationen: Welche Auswirkungen hat Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper?

Jerry

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!