Zweifel bzgl. der Apollo-Missionen

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Jan 2001

Was haltet Ihr hiervon:

Verdachtsmomente über die Inszenierung der Wirklichkeit bei den
Apollo-Missionen
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/raum/4605/1.html
http://www.angelfire.com/ut/aylett/eth69.html

Ich habe mir vor allem auf der angelfire-Website die Fotos alle genau angeschaut und frage mich, welche Erklärung die NASA für die unzähligen Ungereimtheiten und Fehler auf ihren Original-Fotos parat hat.

Donovan

37 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    nicht überzeugend...

hi Donovan

1. Das Argument, das ihre Computer nicht dafür ausreichten, ist wohl humbug.
    die computer sind bekannt, Sie waren ausreichend!
    Über die Gründe, die zum Abbruch dieses Prestigeprogrammes führten, ist schon so vielgeschrieben worden, da muss ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben.

2 Drittes Bild von oben.
    Es gibt eine zweite Lichtquelle, nämlich die Erde. Die leuchtet 4 mal heller als der Mond in einer entsprechenden Phase.
    das USA Emblem wird von der Hülle des Mondmobils beleuchtet, and der das Sonnenlicht reflektiert wird.
    Kamerafilter sind schon was tolles

3. sechstes Bild von oben. Mit den Schatten. Rein perspektivischer Effekt, verursacht durch die unterschiedlichen Winkel und Entfernungen.

4. Siebentes Bild von Oben. beleuchtung durch Reflektion, das dunkler werden ist durch die Geometrie der Schatten bedingt, die Aufsicht wird immer flacher.. Ansonsten gibt es Innenreflexe im Helm.

5. Die "Luftaufnahme": der Abgeschattete Bereich ist ein Teil des orbiters, da licht von Hinten, dunkel. entfernung auf unendlich gestellt, somit leicht unscharf. (ähnlich wie bei fotos aus dem Auto.

6. bsonders Witzig, für mich, die Sache mit den Spuren. der kerl, der diese website verbrochen hat, hat keine Ahnung von Rheologie. derartige Spuren könne sehr wohl in sehr feinem material in dieser Form erhalten bleiben. (Dummerweise ist dieses material staubförmig, wie mehl.
    (probier es aus, es geht, mehl kann solche Formen sehr gut halten)

So, jetzt mag ich nimmer
    Ausserordentliche Behauptungen benötigen ausserordentliche Beweise, und die hat er nicht gebracht.
    Die Site ist unglaubwürdig, schlecht recherchiert und ausserdem schlecht gemacht (ja ja, ich weiss, das sollte nichts ausmachen)

Gruss
    Mike

P.S. Die 2 Astronauten im helmvisir werden ebenfalls durch Reflektion verursacht. Und zwar innerhalb des Visirs z.B. das war mehrlagig.

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
      Was sagt MrStupid?

Hallo Michael,
      Deine kompetente Meinung schätze ich schon, seit ich mich etwas aktiver auf den w-w-w-Seiten tummele. Allerdings glaube ich in diesem Fall, daß Du etwas zu gutmütig amerikanischer Propaganda gegenüber bist. Allerspätestens seit dem Golfkrieg wissen wir ja, wie geschickt Nachrichten gefälscht werden.
      Auch ich würde natürlich gerne glauben, daß "wir" tatsächlich auf dem Mond gelandet sind (da ist man doch stolz, ein Terraner zu sein ;)), andererseits hatte ich schon vor dem Besuch der Angelfire-Website http://www.angelfire.com/ut/aylett/eth69.html
      einige Bedenken. Man muß sich nur einmal klarmachen, unter welchem Druck die Nasa zum damaligen Zeitpunkt stand, nachdem sie es schon verschlafen hatte, den ersten Mann im All zu haben.
      Außerdem: mal ehrlich, sieht der "Eagle" nicht aus, als hätten ein paar Kinder aus der Nachbarschaft irgendwelche Reste zusammengeklebt? Auf mich wirkt das Ding jedenfalls nicht sehr flugtüchtig ;). Außerdem scheint mir die Kapsel etwas zu klein für die beiden Astronauten, ihre Anzüge, Ausrüstung und noch genügend Sauerstoff.

Daß der Mensch, der diese Website eingerichtet hat, in einigen Punkten übertrieben hat (um die Theorie zu untermauern), sollte ihm verziehen werden. Klugerweise hast Du Dich in Deinem Artikel ja nur auf die Schwachstellen bezogen. Aber was ist denn mit dem fehlenden Krater unter der Fähre? Oder den zwei(!) Astronautenspiegelungen im Helm? 6. bsonders Witzig, für mich, die Sache mit den Spuren. der
      kerl, der diese website verbrochen hat,
      Kerl? Verbrochen? Solche verbalen Ausrutscher hast Du doch nicht nötig, oder? Mein Respekt (wieder mal) jedem, der neue Theorien aufstellt (und/oder an die Öffentlichkeit bringt) und scheinbar gesichertes Wissen hinterfragt. Wenn man ihn mit sachlichen Argumenten widerlegen kann, gut. Wenn nicht, hat er vielleicht recht...

Ciao
      Uwe [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
        Der hat sich bereits im SpOn ausführlich geäußert

http://spiegel.de/cgi-bin/WebX?13@52.Xb6raQiLdRE^2@....

Es gibt nur einen Weg, um eindeutig zu klären, ob die Amis nun auf dem Mond waren oder nicht: Nachsehen ob die Überreste der Apollo-Missionen dort herumstehen. Dies ließe sich theoretisch sogar von der Erde aus machen. Das Very Large Telescope der ESA hat auf dem Mond eine Auflösung von 2 Metern. Das sollte gerade ausreichen, um ein LEM von gewöhnlichen Felsbrocken zu unterscheiden. Wem das nicht genügt, der kann bei den Japanern nachfragen, die in letzter Zeit einige Sonden in die Mondumlaufbahn geschossen haben. Von dort aus sollte die Landestelle selbst mit schlechten Kameras zu identifizieren sein.

Aber nehmen wir mal an, die ganze Geschichte war tatsächlich ein Fake. Dann müßte den Amerikanern angesichts der immer größer werdenden Gefahr, daß der Schwindel auffliegt der Arsch auf Grundeis gehen. Spätestens jetzt sollten sie doch ein gigantisches Mondprogramm nach dem Motto "Return to Moon" starten, um die Artefakte nachträglich dort hinzustellen, wo sie hingehören. Davon ist aber nichst zu sehen. Also ist die NASA entweder so dumm, ihren eigenenen Schwindel zu glauben oder sie war tatsächlich auf dem Mond.

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
          Neuer Link

Es ist ja haarsträubend, was diese Software mit dem Link gemacht hat. Hier eine Wegbeschreibung zur entsprechenden Diskussion auf SpOn:

http://www.spiegel.de/forum/

Dort die Rubrik "Treffpunkt" anklicken, das Verzeichnis "Archiv" öffnen und die Diskussion "War die Mondlandung eine grosse Taueschung?" wählen und schon gibt es hunderte von Beiträgen zum Thema.

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
            Mondlandungs-Fake?

Hallo MrStupid,
            danke für die schnelle Antwort und die Korrektur des broken links. 1103 Einträge brauchen natürlich ihre Zeit, um gelesen zu werden, deshalb beziehe ich mich im weiteren nicht darauf... Aber nehmen wir mal an, die ganze Geschichte war tatsächlich ein Fake. Dann müßte den Amerikanern angesichts der immer größer werdenden Gefahr, daß der Schwindel auffliegt der Arsch auf Grundeis gehen. Spätestens jetzt sollten sie doch ein gigantisches Mondprogramm nach dem Motto "Return to Moon" starten, um die Artefakte nachträglich dort hinzustellen, wo sie hingehören. Davon ist aber nichst zu sehen. Also ist die NASA entweder so dumm, ihren eigenenen Schwindel zu glauben oder sie war tatsächlich auf dem Mond.
            Darüber, wie "die Amerikaner" jetzt reagieren müßten, ist natürlich noch spekulativer als die Frage nach der Realität der Mondlandungen. Wer weiß, vielleicht sind alle Eingeweihten pensioniert oder tot (können ja nicht viele gewesen sein). Auch die rätselhafte Ermordung Kennedys könnte ja damit in Zusammenhang gebracht werden. Aber selbst wenn in hohen NASA-Kreisen noch jemand das Geheimnis hütet, kann er ja schlecht sagen: "Mr. President, wir haben damals ein bißchen geschwindelt, und jetzt brauchn wir mal schnell ein paar Milliarden, damit wir unauffällig ein paar Attrappen hochschaffen können."

Ich erinnere mich jedenfalls, daß es damals eine Zeiss-Dia-Serie gab, auf der eindeutig eine Mauer auf dem Mond zu sehen war (und die schnell vom Markt verschwand). Das gab in jener Zeit den Ufologen natürlich einigen Auftrieb.

Auch weiß ich nicht, ob die Astronauten wirklich wissen, was genau passiert ist. Während meines Psychologie-Studiums erfuhr ich jedenfalls von einem CIA-Versuch, der es erfolgreich innerhalb nur eines Tages schaffte, Soldaten die Erinnerung einzupflanzen, sie seien im Vietnam-Krieg gewesen.

Ciao
            Uwe

Re: Mondlandungs-Fake?

Darüber, wie "die Amerikaner" jetzt reagieren müßten, ist
              natürlich noch spekulativer als die Frage nach der Realität
              der Mondlandungen.
              Nein, die notwendigen Schritte sind zwingend. Egal, ob man die ganze Zeit vom Fake wußte, darüber durch einen anonymen Hinweis eines Eingeweihten erfährt oder auf Fotos von Sonden im Mondorbit ferstellt, daß da was nicht stimmt, ist offensichtlich, daß man um jeden Preis verhindern muß, daß der Schwindel des Jahrtausends auffliegt. Der innen- und außenpolitische Schaden, welcher der USA sonst entstehen könnte ist unabsehbar und nichts im Vergleich zu den Kosten, die ein neues Mondprogramm verschlingen würde. "Mr. President, wir haben damals ein bißchen
              geschwindelt, und jetzt brauchn wir mal schnell ein paar
              Milliarden, damit wir unauffällig ein paar Attrappen
              hochschaffen können."
              Warum nicht? Allerdings würden sich die Schuldigen nicht zu erkennen geben und die Verantwortung auf die Toten abwälzen. Wenn man dem Präsident ein solches Kuckucksei ins Nest legt, hat er garkeine andere Wahl, als die Gelder zu bewilligen. Ich erinnere mich jedenfalls, daß es damals eine
              Zeiss-Dia-Serie gab, auf der eindeutig eine Mauer auf dem Mond
              zu sehen war (und die schnell vom Markt verschwand). Das gab
              in jener Zeit den Ufologen natürlich einigen Auftrieb.
              Ich erinnere mich derartige Aufnahmen im Netz gesehen zu haben. Man brauchte wirklich sehr viel Phantasie, um dort irgendwelche Bauwerke zu entdecken. Wenn die Bilder aus dem Verkehr gezogen wurden, dann wegen der katastrophalen Bildqualität.

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
              Re^2: Mondlandungs-Fake?

Hallo MrStupid! Darüber, wie "die Amerikaner" jetzt reagieren müßten, ist
              natürlich noch spekulativer als die Frage nach der Realität
              der Mondlandungen.
              Nein, die notwendigen Schritte sind zwingend. Egal, ob man die
              ganze Zeit vom Fake wußte, darüber durch einen anonymen
              Hinweis eines Eingeweihten erfährt oder auf Fotos von Sonden
              im Mondorbit ferstellt, daß da was nicht stimmt, ist
              offensichtlich, daß man um jeden Preis verhindern muß, daß der
              Schwindel des Jahrtausends auffliegt. Der innen- und
              außenpolitische Schaden, welcher der USA sonst entstehen
              könnte ist unabsehbar und nichts im Vergleich zu den Kosten,
              die ein neues Mondprogramm verschlingen würde.
              Das wäre sicherlich gefährlich zweischneidig. Wenn eine solche Vertuschingsaktion herauskäme, wäre der Schaden ungleich größer als ein Schwindel zur damaligen Zeit des kalten Krieges (zumal im Moment sowieso niemand die amerikanische Regierung ernstnimmt, wenn ihr System nicht mal in der Lage ist, ein paar Wahlstimmen auszuzählen ;))

[...] Ich erinnere mich jedenfalls, daß es damals eine
              Zeiss-Dia-Serie gab, auf der eindeutig eine Mauer auf dem Mond
              zu sehen war (und die schnell vom Markt verschwand). Das gab
              in jener Zeit den Ufologen natürlich einigen Auftrieb.
              Ich erinnere mich derartige Aufnahmen im Netz gesehen zu
              haben. Man brauchte wirklich sehr viel Phantasie, um dort
              irgendwelche Bauwerke zu entdecken. Wenn die Bilder aus dem
              Verkehr gezogen wurden, dann wegen der katastrophalen
              Bildqualität.
              Vielleicht waren es andere Bilder? Die, die ich gesehen habe, waren jedenfalls relativ klar. Soweit ich weiß wurden ja von den hunderttausenden von Bildern, die angeblich gemacht wurden (wo hatte man eigentlich das ganze Filmmaterial?), auch nur einige tausend freigegeben, oder?

Ciao
              Uwe

Sorry übrigens, daß ich Dich in die gleiche Diskussion nochmal reingezogen habe :/

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich
        Why me....

Hi Uwe
        Bin ich dir nicht gut genug, oder was *malbeleidigtschau*
        *ggggg* Deine kompetente Meinung schätze ich schon, seit ich mich
        etwas aktiver auf den w-w-w-Seiten tummele.
        Danke Allerdings glaube
        ich in diesem Fall, daß Du etwas zu gutmütig amerikanischer
        Propaganda gegenüber bist.
        das hat nix mit Propaganda zu tun
        das Dickste Argument FÜR eine erfolgreiche Mondlandung habe ich nicht gebracht, weil der Autor der Webseite nicht darauf eingeht.
        Nämlich die PROBEN. Von dort wurden Gesteine mit sehr speziellen geochemischen Signaturen zurückgebracht, die man auf der Erde NIRGENS findet (ausser in ein paar obskuren Meteoriten). UND sie decken sich mit den Analysen Russischen Materials, das von den LUNA-Landern zurückgebracht worden ist. (das war nach der amerikanischen Mondlandung)
        Eine Verschwörung zwischen russen und Amerikanern.... oder der CIA hat das material in Erdumlaufbahn abgefangen und ersetzt...
        ist doch ein wenig albern, oder?
        das Material wurde von zahlreichen Forschergruppen untersucht (z.B. auch in München und Mainz, kenne da ein paar Leute). Das kann nicht gefälscht worden sein. Mit der damaligen (und heutigen) Technik ist es unmöglich, ein Gestein so zu fälschen, das ein Fachmann nicht draufkommt.

Die Analysen, sowohl mineralogisch als auch geochemisch als auch isotopisch wären nachzulesen in Earth and Planetary Science Letter in zahllosen Artikeln. zahlreicher Forschergruppen. Außerdem: mal ehrlich, sieht der "Eagle" nicht aus, als hätten
        ein paar Kinder aus der Nachbarschaft irgendwelche Reste
        zusammengeklebt? Auf mich wirkt das Ding jedenfalls nicht sehr
        flugtüchtig ;). Außerdem scheint mir die Kapsel etwas zu klein
        für die beiden Astronauten, ihre Anzüge, Ausrüstung und noch
        genügend Sauerstoff.
        es muss ja nicht schnittig sein, fliegt doch im Vakuum
        gross genug isses jedenfalls... Daß der Mensch, der diese Website eingerichtet hat, in einigen
        Punkten übertrieben hat (um die Theorie zu untermauern),
        sollte ihm verziehen werden.
        NEIN, das ist wissenschaftlich unlauter und disqualifiziert ihn in meinen Augen. Übertreibung ist Fälschung in diesem Zusammenhang. Klugerweise hast Du Dich in
        Deinem Artikel ja nur auf die Schwachstellen bezogen. Aber was
        ist denn mit dem fehlenden Krater unter der Fähre? Oder den
        zwei(!) Astronautenspiegelungen im Helm?
        Ich hab mir, wie gesagt, nicht alles angesehen, weil ich nicht noch zwei Stunden auf die Restlichen Bilder warten wollte... was ich gesehen habe, hat mir gelangt... 6. bsonders Witzig, für mich, die Sache mit den Spuren. der
        Kerl? Verbrochen? Solche verbalen Ausrutscher hast Du doch
        nicht nötig, oder?
        Nachts um 1 ist meine Geduld etwas erschöpft, ausserdem neige ich manchmal zu einer etwas "bildhaften" Sprache. Ausserdem ist die Webseite einfach grausig gelayoutet. Mein Respekt (wieder mal) jedem, der neue
        Theorien aufstellt (und/oder an die Öffentlichkeit bringt) und
        scheinbar gesichertes Wissen hinterfragt. Wenn man ihn mit
        sachlichen Argumenten widerlegen kann, gut. Wenn nicht, hat er
        vielleicht recht...
        und wenn einer von was redet, von dem er offensichtlich absolut keine Ahnung hat (Verhalten von Lockersedimenten) dann sollte er mal jemanden Fragen, der sich mit sowas auskennt. Es keimt da in mir der Verdacht, das er sich bei den anderen Fragen auch nur auf seinen "gesunden Menschenverstand" (=die Summe aller Vorurteile, die sich bis zum 18 Lebensjahr in einem angesammelt haben) verlässt.

Gruss
        Mike

Re: Why me....

Hallo Mike! Hi Uwe
          Bin ich dir nicht gut genug, oder was *malbeleidigtschau*
          *ggggg*
          Du bist leider kein Astronom ;)

[...] das Dickste Argument FÜR eine erfolgreiche Mondlandung habe
          ich nicht gebracht, weil der Autor der Webseite nicht darauf
          eingeht.
          Nämlich die PROBEN. Von dort wurden Gesteine mit sehr
          speziellen geochemischen Signaturen zurückgebracht, die man
          auf der Erde NIRGENS findet (ausser in ein paar obskuren
          Meteoriten). UND sie decken sich mit den Analysen Russischen
          Materials, das von den LUNA-Landern zurückgebracht worden ist.
          (das war nach der amerikanischen Mondlandung)
          Eine Verschwörung zwischen russen und Amerikanern.... oder
          der CIA hat das material in Erdumlaufbahn abgefangen und
          ersetzt...
          ist doch ein wenig albern, oder?
          das Material wurde von zahlreichen Forschergruppen untersucht
          (z.B. auch in München und Mainz, kenne da ein paar Leute). Das
          kann nicht gefälscht worden sein. Mit der damaligen (und
          heutigen) Technik ist es unmöglich, ein Gestein so zu
          fälschen, das ein Fachmann nicht draufkommt.
          Die Analysen, sowohl mineralogisch als auch geochemisch als
          auch isotopisch wären nachzulesen in Earth and Planetary
          Science Letter in zahllosen Artikeln. zahlreicher
          Forschergruppen.
          Das ist ein guter Einwand (kommt ja auch aus Deinem Spezialgebiet). Dann müßte man die Frage "Waren die Mondlandungen ein Fake?" zumindest ersetzen durch "Waren die BEMANNTEN Mondlandungen ein Fake?" Um Proben zu sammeln, brauchte man ja nicht unbedingt Menschen dort, oder? Außerdem: mal ehrlich, sieht der "Eagle" nicht aus, als hätten
          ein paar Kinder aus der Nachbarschaft irgendwelche Reste
          zusammengeklebt? Auf mich wirkt das Ding jedenfalls nicht sehr
          flugtüchtig ;). Außerdem scheint mir die Kapsel etwas zu klein
          für die beiden Astronauten, ihre Anzüge, Ausrüstung und noch
          genügend Sauerstoff.
          es muss ja nicht schnittig sein, fliegt doch im Vakuum
          gross genug isses jedenfalls...
          Das hat nichts mit Windschnittigkeit zu tun, sondern mit der Größe an sich. Auf mich wirkt es, als wäre darin maximal Platz für zwei Stunden atembare Luft (wenn man den ganzen Plunder bedenkt, der außer den Astronauten auch noch drin gewesen sein soll). Daß der Mensch, der diese Website eingerichtet hat, in einigen
          Punkten übertrieben hat (um die Theorie zu untermauern),
          sollte ihm verziehen werden.
          NEIN, das ist wissenschaftlich unlauter und disqualifiziert
          ihn in meinen Augen. Übertreibung ist Fälschung in diesem
          Zusammenhang.
          Ich habe bislang selten Wissenschaftler kennengelernt, die nicht vorzugsweise mit den Daten arbeiten, die ihre Theorien stützen. Aber die Seite wurde ja wohl nicht von einem Wissenschaftler eingerichtet, da kann man keine so großen Kenntnisse verlangen (sonst wäre Dein Studium ja überflüssig gewesn). Alles, was er tun kann, ist zu sagen, was ihm seltsam vorkommt und die Sache zur Diskussion stellen. Klugerweise hast Du Dich in
          Deinem Artikel ja nur auf die Schwachstellen bezogen. Aber was
          ist denn mit dem fehlenden Krater unter der Fähre? Oder den
          zwei(!) Astronautenspiegelungen im Helm?
          Ich hab mir, wie gesagt, nicht alles angesehen, weil ich nicht
          noch zwei Stunden auf die Restlichen Bilder warten wollte...
          was ich gesehen habe, hat mir gelangt...
          Wie erklärst Du Dir also zwei (!) Astronauten auf dem Mond, die sich im Helm des dritten spiegeln (wenn es denn keine Fälschung ist)? 6. bsonders Witzig, für mich, die Sache mit den Spuren. der
          Kerl? Verbrochen? Solche verbalen Ausrutscher hast Du doch
          nicht nötig, oder?
          Nachts um 1 ist meine Geduld etwas erschöpft, ausserdem neige
          ich manchmal zu einer etwas "bildhaften" Sprache. Ausserdem
          ist die Webseite einfach grausig gelayoutet.
          Trotzdem eines seriösen Wissenschaftlers unwürdig ;) Mein Respekt (wieder mal) jedem, der neue
          Theorien aufstellt (und/oder an die Öffentlichkeit bringt) und
          scheinbar gesichertes Wissen hinterfragt. Wenn man ihn mit
          sachlichen Argumenten widerlegen kann, gut. Wenn nicht, hat er
          vielleicht recht...
          und wenn einer von was redet, von dem er offensichtlich
          absolut keine Ahnung hat (Verhalten von Lockersedimenten) dann
          sollte er mal jemanden Fragen, der sich mit sowas auskennt. Es
          keimt da in mir der Verdacht, das er sich bei den anderen
          Fragen auch nur auf seinen "gesunden Menschenverstand" (=die
          Summe aller Vorurteile, die sich bis zum 18 Lebensjahr in
          einem angesammelt haben) verlässt.
          Schon wahr, aber warum mailst Du ihm nicht und machst ihn darauf aufmerksam, statt ihn hier zu beschimpfen? Wenn er auch nur einen Funken Wissenschaftlichkeit in den Adern hat, sollte er sich über die Information freuen. Und manchmal ist der "gesunde Menschenverstand" gar nicht so schlecht, auch wenn er sich natürlich auch irren kann.

Ciao (und sitz nicht immer so lange vor dem Rechner ;))
          Uwe

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!