Sonne, Wasserstoff und Helium ?

Hallo Zusammen.

Eine frage habe ich an die Expertenrunde.
Unsere Sonne besteht aus 73,5% Wasserstoff und 25% aus Helium un der Rest aus Sauerstoff, Kohlenstoff und Eisen.

Ist das Richtig das Wasserstoffatome schneller Zerfallen als Heliumatome.

Gibt es Sonnen in unserem Universum die mehr Helium Anteile haben als unsere Sonne?

Hallo Dirk,

Ist das Richtig das Wasserstoffatome schneller Zerfallen als
Heliumatome.

???
Sowohl Wasserstoff als auch Helium sind, soweit man weiĂź, stabil.

Gibt es Sonnen in unserem Universum die mehr Helium Anteile
haben als unsere Sonne?

Klar gibt es die.
Große, heiße Sterne verbrennen ihren Wasserstoff relativ schnell zu Helium, später zu Kohlenstoff, bis irgendwann Silicium zu Eisen fusioniert. Sehr massereiche Sterne explodieren zu einer Supernova, in der dann auch Elemente mit höherer Masse als Eisen erzeugt werden.

Der Heliumanteil in unserer Sonne steigt auch mit der Zeit.

Gandalf

Ist das Richtig das Wasserstoffatome schneller Zerfallen als
Heliumatome.

Nein. Sowohl Wasserstoffatome als auch Heliumatome sind - in den hier relevanten Zeitskalen - stabil.

Gibt es Sonnen in unserem Universum die mehr Helium Anteile
haben als unsere Sonne?

Sicher.
Ein Stern fusioniert ja v.a. Wasserstoff zu Helium. Wenn der Stern älter wird, steigt daher sein Helium-Anteil. Dadurch nimmt der Helium-Anteil im gesamten Universum ständig zu, da die Sterne laufend Wasserstoff zu Helium fusionieren. Neu entstehende Sterne „starten“ daher bereits mit einem höheren Helium-Anteil als sehr alte Sterne, bei deren Entstehung es noch keinen so hohen Helium-Anteil gab.

Hallo Gandalf

Ist das denn richtig Helium Sterne eine stärke Strahlung haben?
Wäre das dann möglich auszuschließen ob Leben in diesen Regionen möglich wäre.

Gab es schon mal eine Untersuchung, zur selektion wo Leben möglich wäre oder nicht?

Moin Dirk,

Wäre das dann möglich auszuschließen ob Leben in diesen
Regionen möglich wäre.

das Heliumbrennen eines Sterns ist weitaus kĂĽrzer als die Zeit des Wasserstoffbrennens (unter einem Promill, wenn ich mich recht erinnere). Diese Zeit dĂĽrfte schlicht zu kurz sein, damit sich Leben (so wie wir es kennen) ausbilden kann.

Gandalf

Ist das denn richtig Helium Sterne eine stärke Strahlung
haben?

Was ist denn ein Helium-Stern?
Kein Stern besteht nur aus Helium. Ist die Sonne deiner Meinung nach ein Helium-Stern weil sie einen großen Anteil an Helium enthält?

Wäre das dann möglich auszuschließen ob Leben in diesen
Regionen möglich wäre.

Die Sonne besteht auch zu einem Viertel aus Helium. Dennoch ist offensichtlich Leben um sie herum möglich. Damit man deine Frage beantworten kann, musst du erstmal definieren, was für dich ein „Helium-Stern“ ist.

Gab es schon mal eine Untersuchung, zur selektion wo Leben
möglich wäre oder nicht?

Es gibt unzählige solcher Untersuchungen und Überlegungen, wo Leben möglich wäre und welche System am besten dafür geeignet sind.

Guten Abend Zusammen.

Vieleicht Habe ich etwas nicht ganz verstanden.
Professor Lesch von BR alpha hat. Helium hat eine intensievere Strahlung als Wasserstoff. Das Leben erschwert oder gar nicht möglich macht. Daraus habe ich das abgeleitet.

Wenn das so wäre könnte Man doch Sterne und seine Umgebung klassifizieren?

Guten Abend Zusammen.

Vieleicht Habe ich etwas nicht ganz verstanden.
Professor Lesch von BR alpha hat. Helium hat eine intensievere
Strahlung als Wasserstoff. Das Leben erschwert oder gar nicht
möglich macht. Daraus habe ich das abgeleitet.

Ich denke du hast da etwas falsch verstanden. Ein Stern der Helium verbrennt ist meistens (nicht immer) ein Hauptreihen-Stern der langsam am Ende seines Lebens ankommt und seinen Wasserstoff verbraucht hat. Dieser Stern verbrennt für kurze Zeit noch einen Teil seines Heliums bevor er ganz „erlischt“. In dieser Phase ist der Stern heller als vorher. Aber auch um unsere Sonne ist derzeit Leben möglich, auch wenn sie später mal ihr Helium verbrennen wird.

Welche Alpha-Centauri hast du denn da vorher gemeint?

Wenn das so wäre könnte Man doch Sterne und seine Umgebung
klassifizieren?

Das kann man auch. Einen Ăśberblick ĂĽber die Klassifizierung von Sternen kriegst du z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spektralklasse
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtkraftklasse

Eng verbunden damit sind auch die Begriffe „Hauptreihe“ und „Hertzsprung-Russel-Diagramm“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hertzsprung-Russell-Dia…
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptreihe

Unsere Sonne z.B. hat die Spektralklasse G2V, das heißt sie ist ein Hauptreihen-Stern der Klasse G2 mit der Leuchtkraft-Klasse V. Das ist einer der häufigsten Typen, d.h. es gibt unzählige Sterne, die etwa genauso sind wie unsere Sonne.

Hallo Zusammen.

Ist das Richtig das Wasserstoffatome schneller Zerfallen als
Heliumatome.

Hallo …

Bin mir sicher, du hast nicht zerfallen gemeint. Etwas passender wäre wohl die Bezeichnung „Fusion“. Wobei sich z.B. zwei Wasserstoffatome zu einem Heliumatom verbinden. Hierzu wird viel Energie (Temperatur) und ein hoher Druck benötigt, wie in den Sternen eben.

Und wie du es schon vermutet hast, fusionieren Wasserstoffatome „leichter“ als Heliumatome, weil Temperatur und Druck nicht so hoch sein müssen.

Wie schnell, die unterschiedlichen Atome fusionieren, kann ich dir leider nicht sagen…

lg.torsten

Guten Abend Zusammen.

Wenn das so wäre könnte Man doch Sterne und seine Umgebung
klassifizieren?

Hallo Dirk,

du hast hier ne schöne Idee eingeworfen. Bin mir nicht sicher,
ob die Umgebungen der Sterne, explizit klassifiziert wurden.

Also in Bezug auf Geographie, alter, Doppelsternsystem etc.,
Entfernung zum mittelpunkt der galxie, usw.

Hieraus müsste sich doch viel über die „Beschaffenheit“ der Umgebung
ableiten lassen können.

An´s Forum: Gibt es solch eine Klassifizierung?

H --> He
Hallo Wega*.

Wobei sich z.B.
zwei Wasserstoffatome zu einem Heliumatom verbinden. Hierzu
wird viel Energie (Temperatur) und ein hoher Druck benötigt,
wie in den Sternen eben.

das ist etwas missverständlich formuliert.
Formal sind es vier Wasserstoffe, die ein Helium ergeben. Dann fliegen da noch Elektronen und Neutrinos weg und viel Energie (hab ich was vergessen?!).

Die Heliumsynthese ist in der Sonne aber komplizierter und läuft über die Proton-Proton-Reaktion http://de.wikipedia.org/wiki/Proton-Proton-Reaktion
Für den Bethe-Weizsäcker-Zyklus http://de.wikipedia.org/wiki/Bethe-Weizs%C3%A4cker-Z… ist die Sonne zu klein / zu kalt.

Gandalf

1 Like

Hallo Gandalf

Formal sind es vier Wasserstoffe, die ein Helium ergeben.

Das stimmt! Dachte nur, dass ein H2-Atom aus zwei Atomkernen besteht
und somit bei zwei H2 ausreichend Atomkerne fĂĽr Helium
vorhanden wären. mmmh, da fehlt wohl ein Zwischenschritt?

lg.wega

Hallo wega,

Wasserstoffmoleküle sind (unter Freunden) bis ca. 2000 °C einigermaßen stabil, dann zerfallen sie zu Atomen, bei spätestens 4000 °C liegt ein Plasma vor, sprich Protonen und Elektronen sind nicht mehr zusammenhängend. Im Zentrum der Sonne sind es grob 15.000.000 °C - noch Fragen? :wink:

Gandalf

Formal sind es vier Wasserstoffe, die ein Helium ergeben.

Das stimmt! Dachte nur, dass ein H2-Atom aus zwei Atomkernen
besteht

H2 ist ein MolekĂĽl, kein Atom. In der Sonne liegt Wasserstoff aber ohnehin nicht mehr in MolekĂĽlform vor, da es dazu dort viel zu heiĂź ist. Die Prozesse innerhalb der Sonne bei der Fusion von Wasserstoff zu Helium sind wesentlich komplexer, als du dir das glaube ich vorstellst. Gandalf hat dir zwei sehr gute Links gesagt, in denen diese Thematik einigermaĂźen gut dargestellt ist.

Dank euch Beiden!!

Da bleibt noch viel Platz um genau nachzulesen.

Aber unter Uns, ich finde es viel hilfreicher einfache
Erklärungen bei w.w.w. zu lesen, als Wikipedia zu fragen :wink:

lg.Wega