Wie lange ohne Sonne?

Hallo!
Ich möchte gerne wissen, wie lange man ohne der Sonne auskommt, wenn man sie einfach ausschnippst.
Ich weis, dass man 8 minuten noch licht hätte, denn das Licht zwischen Sonne und Erde benötigt 8 minuten. Aber kann man ohne sonne leben? und wenn ja wie lange? und wenn nein warum?
JuLi

Hallo,
…und wozu mußt Du das „wissen“?
Überleg doch mal selbst, ob der Mensch ohne Sonne leben kann. Wie sollen denn da z. B. Pflanzen wachsen.:wink:

Gruß:
Manni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI
Ich mache eine Schularbeit und muss das wissen… Ich will ja wissen wie lange nicht ob. Denn ich weis das man nicht ohne sonne leben kann das weis jeder aber ich habe ja uach gefragt wie LANGE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi,
Vorausgesetzt man hat Vorbereitungszeit, glaube ich, dass es für eine kleinere Population möglich sein könnte, unbegrenzt ohne Sonne zu überleben:

Hermetisch abgeriegelte Lebensräume (z. B. unterirdisch) und nukleare Energieversorgung kann landwirtschaftliche Produktion gewährleisten.

Schließlich ist die Herausforderung ganz ähnlich wie die von autarken Raum- oder Mond/Marsstationen und dafür gibt es durchaus Pläne.

In Nordschweden gibt es (hochsubventionierte) polare Landwirtschaft in Gewächshäusern, auch während der Wintermonate.

Schönen Gruß, Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

guggst du hier :

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alph…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI
Ich mache eine Schularbeit und muss das wissen… Ich will ja
wissen wie lange nicht ob. Denn ich weis das man nicht ohne
sonne leben kann das weis jeder aber ich habe ja uach gefragt
wie LANGE

Mal zur Überlegung:
Geht die Sonne ganz plötzlich aus, ist in kürzester Zeit Feierabend
Leben wird dann nur noch in der Tiefsee entlang der Heissen Quellen der Riftzonen möglich sein.

Als erstes wird die Temperatur sehr schnell unter Null °C fallen, und die meisten Menschen werden erfrieren.

Innerhalb kurzer Zeit (Monate? Jahre?) wird die Atmosphäre ausfrieren und dann ist Feierabend an der Erdoberfläche. (Rechne mal mit ein paar 10 kelvin, Noch schlimmere Verhältnisse wie auf Triton oder Pluto)

Mit Vorbereitungszet sieht das natürlich ein bisschen anders aus, allerdings benötigt eine derartige Überlebensblase eine ziemlich hochentwickelte Technologie, und in wie weit ein derartiger Technologisch-Industrieller Komplex überhaupt langfristig von einer wohl sehr geringen Population unterhalten werden kann, ist mir ziemlich unklar.

LG
Mike

2 Like

Vorausgesetzt man hat Vorbereitungszeit, glaube ich, dass es
für eine kleinere Population möglich sein könnte, unbegrenzt
ohne Sonne zu überleben:

Hermetisch abgeriegelte Lebensräume (z. B. unterirdisch) und
nukleare Energieversorgung kann landwirtschaftliche Produktion
gewährleisten.
Schließlich ist die Herausforderung ganz ähnlich wie die von
autarken Raum- oder Mond/Marsstationen und dafür gibt es
durchaus Pläne.
In Nordschweden gibt es (hochsubventionierte) polare
Landwirtschaft in Gewächshäusern, auch während der
Wintermonate.

Du bist da recht optimistisch: Ich meine, dass es innerhalb weniger Wochen flüssigen Stickstoff und flüssigen Sauerstoff vom Himmel regnen wird. Wenn die Wälder dann mit fester flüssiger Luft überkrustet sind, genügt ein Funke, um alles blitzartig abbrennen zu lassen. Das macht allerdings vorübergehend etwas warm, aber dann ist Schluss.
Udo Becker

1 Like

Aber kann man ohne sonne leben?
und wenn ja wie lange? und wenn nein warum?

Nein, könnten wir nicht.

Alle Tiere und Pflanzen würden ohne Sonne sterben und wir hätten dann logischerweise nichts mehr zu essen. In einigen Wochen wären deshalb wohl die meisten Menschen gestorben.

Außerdem würde es ohne Sonne verdammt kalt werden, die Erde würde in einigen Monaten/Jahren komplett einfrieren. Auch nicht besonders gut zum Überleben.

Die Erde wäre dann ungefähr genauso gut zum Leben geeignet, wie der Mond oder der Mars. Für mehrere Milliarden Menschen also sicher nicht, da könnte höchstens eine Handvoll Menschen unter ungeheurem Energie-Einsatz in einer abgeschotteten „Station“ leben.

Aber kann man ohne sonne leben?

Heute? Nein.

Mit heutiger Technologie? Bestenfalls ein paar Jahre.

Irgendwann in der Zukunft? Hoffentlich. Dann ist das nämlich gleichbedeutend mit der Frage, ob wir das innere Sonnensystem verlassen können. Wenn das nicht geht, stünde es schlecht um die langfristigen Überlebenschancen der Menscheit. Ich gehe aber davon aus, dass das ein technisches Problem ist, dass man in absehbarer Zeit lösen kann. Entscheidende Voraussetzung dürfte die Beherrschung der kontrollierten Kernfusion sein. Dann braucht man sie Sonne nicht mehr.

und wenn ja wie lange?

In jedem Fall bis die Energie ausgeht.

Hallo Fragewurm,

Außerdem würde es ohne Sonne verdammt kalt werden, die Erde
würde in einigen Monaten/Jahren komplett einfrieren. Auch
nicht besonders gut zum Überleben.

Ich schätze, das dauert keine Jahre!

Wenn man den Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht bedenkt.
Wenn man nur mal 2K Temperaturabfall annimmt, verdoppelt sich der Wert auf 4K/Tag („Tagsüber“ kühlt es ja auch aus).
Nach 10 Tagen wären wir dann sicher unter dem Gefrierpunkt.

MfG Peter(TOO)

Entscheidende Voraussetzung
dürfte die Beherrschung der kontrollierten Kernfusion sein.
Dann braucht man sie Sonne nicht mehr
In jedem Fall bis die Energie ausgeht.

Hallo Dr.

Ich finde es immer wieder gut, welchen Optimismus du für die Zukunft ausstrahlst. Das meine ich ernst. Selbst dann noch, wenn wie bei diesem Beispiel die Chancen gleich null sind, ist dein Satz:
„Dann braucht man die Sonne nicht mehr.“ noch mit Überzeugung zu interpretieren.

Leider würde aber die Erde durch den stabilisierenden Verlust der Sonnenanziehungskraft innerhalb von nur ein paar tagen solche Störungen haben. dass man selbst im Bunker unter der Erde die Lust verlieren würde,
auf der torkelnden Erde, der Oberfläche würden Turbulenzen entstehen, die einem eine Verabschiedung leicht macht, trotz Kernfusion und allem erdenklichem Pi pa po.

Also alles leider nur illusion mit dem weiterleben. es würde zwar zugehen wie in den Gaskammern im letzten Krieg, wo noch einer auf den anderen kletterte um ein paar Sekunden länger zu leben.

Aber, das ende käme sehr schnell und unaufhaltsam.

Gruß
Franz B

Guten Tag.

ohne der Sonne

Ohne wessen? :wink:

Ich denke, dass es sich bestenfalls um ein paar Stunden drehen würde. Nach 8 Minuten ist das Licht aus, die Gravitationswirkung weg und der Sonnenwind auch. Außer dunkel und kalt flöge diese putzige blaue Murmel also tangential aus der Bahn - die auftretenden Kräfte würden m.E. die Erdoberfläche recht radikal umgestalten. Dazu käme die kosmische Strahlung sowie die Konvektionswirkung der Wärme aus dem Erdinneren mit entsprechenden Stürmen … es wäre recht schnell überstanden.

GEK

Leider würde aber die Erde durch den stabilisierenden Verlust
der Sonnenanziehungskraft …

Hallo Franz,
in der Frage stand nur etwas von ausschnippen, nichts von wegschnippen. Also nur Licht aus. Die Lampe ist noch da.
Grüße
Ulf

Hallo GEK,

Ich denke, dass es sich bestenfalls um ein paar Stunden drehen
würde. Nach 8 Minuten ist das Licht aus, die
Gravitationswirkung weg und der Sonnenwind auch. Außer dunkel
und kalt flöge diese putzige blaue Murmel also tangential aus
der Bahn - die auftretenden Kräfte würden m.E. die
Erdoberfläche recht radikal umgestalten.

Ääh, die Flugbahn der Erde ändert sich eigentlich gar nicht!
Also aus Sicht der Erde, weshalb dadurch gar keine Kräfte auftreten.
Die Erde bewegt sich IMMER geradeaus, nur durch die Raumkrümmung (Gravitation) ergibt sich, von aussen betrachtet, eine Kreisbahn.

Was ich gerade nicht abschätzen kann ist der Wegfall des Sonnenwindes. Die Atmosphäre hat ja eine Tränenform, wegen des Sonnenwindes. Das Erdmagnetfeld ist auch noch entsprechend verbogen. Ohne Sonnenwind, wird beides Kugelförmig. Wobei der Mond das ganze wieder verbiegen wird.

Dazu käme die kosmische Strahlung sowie die

Die wird ja zum grössten Teil durch die Sonne erzeugt. Fällt also weg. Das Erdmagnetfeld müsste aber weiterhin bestehen bleiben.

Konvektionswirkung der Wärme aus dem Erdinneren mit
entsprechenden Stürmen … es wäre recht schnell überstanden.

Das haben wir jetzt des nachts auch schon. Sehr schön an der Grenze von Land und Wasser zu beobachten (Tags auflandig, Nachts ablandig).

MfG Peter(TOO)

1 Like

Nun, dann schnippen wir sie mal weg, die liebe Sonne. Abgesehen davon, das das gesamte System der Planeten sich irgendwohin verkrümelt, die Erde binnen von Stunden einfriert, nun auch noch mit Sicherheit nach Wochen (?) intensiver Meteoritenregen einsetzen könnte…

Nee, auch mit riesigem Nuklearkraftwerk und Überlebenskapsel für einige hundert Priviligierte, das geht nicht gut. Jedenfalls nicht mit heutiger Technologie, das wäre der Übergau!

Viele Grüße
Selorius

PS: Ich würde mich am schönen Strand in der Karibik postieren, eine liebe Frau im Arm und das Wegschnippen der Sonne beobachten, sieht man nicht alle Tage und es wäre definitiv das letzte mal…

Leider würde aber die Erde durch den stabilisierenden Verlust
der Sonnenanziehungskraft …

Hallo Franz,
in der Frage stand nur etwas von ausschnippen, nichts von
wegschnippen. Also nur Licht aus. Die Lampe ist noch da.
Grüße

Hallo Ulf

Das käme im endefekt auf das gleiche heraus, ob mit Dimmer langsam ausgeschaltet oder schnell geknippst, oder die verschwindibuss aktion, die sonne würde dabei doch noch ihren rülpser machen und unsere liebe erde mit der stoßwelle so durcheinanderfegen, dass es auch nichts mehr ausmacht ob du zu den oberen zehntausend gehörst,
dann geht es sowieso nur noch um minuten, und ob dabei die Sonne zum weißen oder braunen zwerg umkippt spielt auch keine rolle mehr,wir würden es sowieso nicht mehr erfahren.

aber liebe jung, du bist mir noch eine Antwort schudig.

mit freundlichem Gruß Franz

aber liebe jung, du bist mir noch eine Antwort schudig.

Hallo Franz,
meinst du die? /t/krabats-film-raben/4952482/16
Ich wüsste sonst nicht, was du meinst.
Grüße
Ulf

Leider würde aber die Erde durch den stabilisierenden Verlust
der Sonnenanziehungskraft innerhalb von nur ein paar tagen
solche Störungen haben. dass man selbst im Bunker unter der
Erde die Lust verlieren würde,
auf der torkelnden Erde, der Oberfläche würden Turbulenzen
entstehen, die einem eine Verabschiedung leicht macht, trotz
Kernfusion und allem erdenklichem Pi pa po.

Wie kommst da da drauf?
Woher soll bitte der Impuls kommen, dass die Erde innerhalb von Tagen zum Torkeln beginnen würde. Die Impulserhaltung gilt auch noch, wenn die Sonne mal nicht mehr da ist…

Also dekonstruct,

Wir, reden hier über einen fantastischen mit Sicherheit nicht eintretenden Vorfall, daher auch die Beantwortung in gleicher Qualität.
Ich weiß auch, dass du auf diesem Gebiet große Kenntnisse besitzt, und ich würde mich da wie auch schon vorher eher an deinen angaben orientieren, aber es handelt sich doch hier eindeutig um ein absolut
unmögliches Ereignis.
Das die sonne sich in etwa 4,5 Milliarden Jahren zu einem roten Riesen aufblähen wird, ehe sie kollabiert, und ein Leben auf unserer erde daher unmöglich werden wird. Dies ist wohl eher der zu erwartende Ablauf

Es grüßt, und nimm den Rest bitte mit Humor.
Franz

aber es handelt sich doch hier eindeutig
um ein absolut unmögliches Ereignis.

Sowas nennt man auch Gedankenexperiment. Macht durchaus Sinn.

Das die sonne sich in etwa 4,5 Milliarden Jahren zu einem
roten Riesen aufblähen wird, ehe sie kollabiert, und ein Leben
auf unserer erde daher unmöglich werden wird. Dies ist wohl
eher der zu erwartende Ablauf

Und?