Wie lange ohne Sonne?

Von: , Frage gestellt am So, 11. Jan 2009

Hallo!
Ich möchte gerne wissen, wie lange man ohne der Sonne auskommt, wenn man sie einfach ausschnippst.
Ich weis, dass man 8 minuten noch licht hätte, denn das Licht zwischen Sonne und Erde benötigt 8 minuten. Aber kann man ohne sonne leben? und wenn ja wie lange? und wenn nein warum?
JuLi

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wie lange ohne Sonne?

Hallo,
    ...und wozu mußt Du das "wissen"?
    Überleg doch mal selbst, ob der Mensch ohne Sonne leben kann. Wie sollen denn da z. B. Pflanzen wachsen.;-)

Gruß:
    Manni [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 24 Minuten 2 hilfreich
      Re^2: Wie lange ohne Sonne?

HI
      Ich mache eine Schularbeit und muss das wissen... Ich will ja wissen wie lange nicht ob. Denn ich weis das man nicht ohne sonne leben kann das weis jeder aber ich habe ja uach gefragt wie LANGE [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Wie lange ohne Sonne?

HI
        Ich mache eine Schularbeit und muss das wissen... Ich will ja
        wissen wie lange nicht ob. Denn ich weis das man nicht ohne
        sonne leben kann das weis jeder aber ich habe ja uach gefragt
        wie LANGE
        Mal zur Überlegung:
        Geht die Sonne ganz plötzlich aus, ist in kürzester Zeit Feierabend
        Leben wird dann nur noch in der Tiefsee entlang der Heissen Quellen der Riftzonen möglich sein.

Als erstes wird die Temperatur sehr schnell unter Null °C fallen, und die meisten Menschen werden erfrieren.

Innerhalb kurzer Zeit (Monate? Jahre?) wird die Atmosphäre ausfrieren und dann ist Feierabend an der Erdoberfläche. (Rechne mal mit ein paar 10 kelvin, Noch schlimmere Verhältnisse wie auf Triton oder Pluto)

Mit Vorbereitungszet sieht das natürlich ein bisschen anders aus, allerdings benötigt eine derartige Überlebensblase eine ziemlich hochentwickelte Technologie, und in wie weit ein derartiger Technologisch-Industrieller Komplex überhaupt langfristig von einer wohl sehr geringen Population unterhalten werden kann, ist mir ziemlich unklar.

LG
        Mike

2. Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich

Hi,
    Vorausgesetzt man hat Vorbereitungszeit, glaube ich, dass es für eine kleinere Population möglich sein könnte, unbegrenzt ohne Sonne zu überleben:

Hermetisch abgeriegelte Lebensräume (z. B. unterirdisch) und nukleare Energieversorgung kann landwirtschaftliche Produktion gewährleisten.

Schließlich ist die Herausforderung ganz ähnlich wie die von autarken Raum- oder Mond/Marsstationen und dafür gibt es durchaus Pläne.

In Nordschweden gibt es (hochsubventionierte) polare Landwirtschaft in Gewächshäusern, auch während der Wintermonate.

Schönen Gruß, Carsten [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich

Vorausgesetzt man hat Vorbereitungszeit, glaube ich, dass es
      für eine kleinere Population möglich sein könnte, unbegrenzt
      ohne Sonne zu überleben:

Hermetisch abgeriegelte Lebensräume (z. B. unterirdisch) und
      nukleare Energieversorgung kann landwirtschaftliche Produktion
      gewährleisten.
      Schließlich ist die Herausforderung ganz ähnlich wie die von
      autarken Raum- oder Mond/Marsstationen und dafür gibt es
      durchaus Pläne.
      In Nordschweden gibt es (hochsubventionierte) polare
      Landwirtschaft in Gewächshäusern, auch während der
      Wintermonate.
      Du bist da recht optimistisch: Ich meine, dass es innerhalb weniger Wochen flüssigen Stickstoff und flüssigen Sauerstoff vom Himmel regnen wird. Wenn die Wälder dann mit fester flüssiger Luft überkrustet sind, genügt ein Funke, um alles blitzartig abbrennen zu lassen. Das macht allerdings vorübergehend etwas warm, aber dann ist Schluss.
      Udo Becker

3. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Aber kann man ohne sonne leben?
    und wenn ja wie lange? und wenn nein warum?
    Nein, könnten wir nicht.

Alle Tiere und Pflanzen würden ohne Sonne sterben und wir hätten dann logischerweise nichts mehr zu essen. In einigen Wochen wären deshalb wohl die meisten Menschen gestorben.

Außerdem würde es ohne Sonne verdammt kalt werden, die Erde würde in einigen Monaten/Jahren komplett einfrieren. Auch nicht besonders gut zum Überleben.

Die Erde wäre dann ungefähr genauso gut zum Leben geeignet, wie der Mond oder der Mars. Für mehrere Milliarden Menschen also sicher nicht, da könnte höchstens eine Handvoll Menschen unter ungeheurem Energie-Einsatz in einer abgeschotteten "Station" leben.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Fragewurm, Außerdem würde es ohne Sonne verdammt kalt werden, die Erde
      würde in einigen Monaten/Jahren komplett einfrieren. Auch
      nicht besonders gut zum Überleben.
      Ich schätze, das dauert keine Jahre!

Wenn man den Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht bedenkt.
      Wenn man nur mal 2K Temperaturabfall annimmt, verdoppelt sich der Wert auf 4K/Tag ("Tagsüber" kühlt es ja auch aus).
      Nach 10 Tagen wären wir dann sicher unter dem Gefrierpunkt.

MfG Peter(TOO)

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Aber kann man ohne sonne leben?
    Heute? Nein.

Mit heutiger Technologie? Bestenfalls ein paar Jahre.

Irgendwann in der Zukunft? Hoffentlich. Dann ist das nämlich gleichbedeutend mit der Frage, ob wir das innere Sonnensystem verlassen können. Wenn das nicht geht, stünde es schlecht um die langfristigen Überlebenschancen der Menscheit. Ich gehe aber davon aus, dass das ein technisches Problem ist, dass man in absehbarer Zeit lösen kann. Entscheidende Voraussetzung dürfte die Beherrschung der kontrollierten Kernfusion sein. Dann braucht man sie Sonne nicht mehr. und wenn ja wie lange?
    In jedem Fall bis die Energie ausgeht.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!