Abstand Mond-Erde

Von: , Frage gestellt am So, 14. Jan 2001

Hallo Experten,
oft hat man den Eindruck, das der Mond der Erde manchmal näher ist als sonst.
Liegt das an einer optischen Täuschung (Mond ist näher am Horizont) oder ist er tatsächlich näher an der Erde?
Gruß
JO

52 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Minuten hilfreich
    Re: Abstand Mond-Erde

Oft hat man den Eindruck, das der Mond der Erde manchmal näher ist als sonst. Liegt das an einer optischen Täuschung (Mond ist näher am Horizont) oder ist er tatsächlich näher an der Erde?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Mond beschreibt eine Ellipse um die Erde; der maximale Abstand beträgt 405.000 km, der mininmale 363.000 km. Für ein optisches "Größerwerden" des Mondes reicht das kaum. Der Mond erscheint dann am größten, wenn er in Horizontnähe steht, und am kleinsten, wenn er durch den Südmeridian geht.

- Django -

2. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich

Hallo! oft hat man den Eindruck, das der Mond der Erde manchmal näher
    ist als sonst.
    Liegt das an einer optischen Täuschung (Mond ist näher am
    Horizont) oder ist er tatsächlich näher an der Erde?
    Ich kenn den Effekt auch, sieht manchmal enorm vergrößert
    aus. Mir wurde erklärt, das komme davon, das man die
    Größe von Objekten aus Entfernung und Vergleichsobjekten
    abschätzt, und wenn der Mond am Horizont knapp über
    Bäumen oder Häusern steht, kommt er einem größer vor.
    Aber ich vertrete die Ansicht, daß weil ja die Lichtstrahlen
    dann einen weiteren Weg durch die Atmospähre zurücklegen
    müssen, die Luftschichten irgendwie optisch vergrößernd wirken.
    (Auf jeden Fall gibt's eine scheinbare Verfärbung.)
    Ich schätz mal, bei Sonnenaufgängen (-unter-) müßte man die
    Vergrößerung auch sehen können...

Grüße, Robert.

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re^2: Abstand Mond-Erde

Ha! Das hab ich dir einmal erklärt glaube ich - oder? Vielleicht sollten wir noch einmal darüber reden, so wie ich es dir erklärt habe steht es in meinem Posting!

Herbert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 16 Stunden 3 hilfreich
    Optische Täuschung

Hi Jo
    dabei handelt es sich um eine optische Täuschung, wie bereits erwähnt.
    du kannst den mond rel simpel selber ausmessen, nimm ein geodreieck und halte es an der ausgestreckten hand, dann kannst du rel simpel den Monddurchmesser bestimmen. Mach das bei Mondaufgang und wenn er hoch am Himmel steht. Es wird keinen messbaren Unterschied geben.
    (hab es selber probiert)

Gleiches kann man, mit entsprechendem Augenschutz (!!!!), mit der Sonne machen...

Gruss und
    Clear Sky
    Mike

4. Antwort von nach 16 Stunden 2 hilfreich
    Re: Abstand Mond-Erde - Die Lösung

Hallo!

Es handelt sich tatsächlich um eine optische Täuschung. Das liegt daran:

Normalerweise werden Entfernungen von deinem Gehirn abgeschätzt, in dem es das Bild deines linken Auges mit dem deines rechten vergleicht. Je weiter ein Objekt dann auseinander liegt (auf diesen 2 verschiedenen Bildern) desto näher ist es deinen Augen. Bei den Sternen und dem Mond versagt dieser Mechanismus natürlich, da diese einfach zu weit weg sind. Dein Gehirn trifft für solche Fälle einfach eine sinnvolle Annahme der Entfernung, diese ungefähr der Entfernung entspricht, die dur für die Entfernung der Erdoberfläche vom "Firmament" hältst. Das Firmament in dem Sinn gibt es natürlich nicht, dieser Eindruck kommt gerade durch diese optische Täuschung zustande, die Sterne sind alle unterschiedlich weit weg. Nur wenn du in Richtung Horizont blickst, schätzt es aufgrund der vielen Objekte bis zum "Firmament hinter dem Horizont" als weiter ein.

So weit so gut. Nun "weiß" dein Gehirn beim Interpretieren des Bildes von deinen Augen, daß je kleiner ein Objekt ist, desto weiter weg ist es, d.h. wenn du einen Elefanten in der Ferne siehst, wird für dich ein räumliches 3D-Bild erzeugt (alles gratis vom Gehirn) in dem du den Elefanten in seiner Originalgröße präsentiert bekommst. Oder hast du schon einmal ein Hochhaus in der Ferne für eine Zündholzschachtel gehalten?

Nun erscheint ist der Mond genauso groß wenn er untergeht, wie als er oben am "Firmament" stand - nur dein Gehirn glaubt er ist weiter hinten, also muß er größer geworden sein...

Alles klar?

Gruß - Herbert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Mondtäuschung, Größenkonstanz - Weiteres

Hallo!

Im Juni 2000 hatte ich mal ausführlich drauf geantwortet und auch ein Experiment zu diesem psychologischen Phänomen der Größenkonstanz beschrieben. siehe im Archiv unter "Mondtäuschung".

Tschuess, Sven.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Mondtäuschung, Größenkonstanz - Weiteres

Servus,

tolle Analyse, ich habs mir zwar nicht ganz durchgelesen, aber im Prinzip behauptest du nichts anderes als ich - oder? (Enttäusch mich jetzt bloß nicht, für micht ist die Psychologie jedenfalls nur ein Hobby geblieben...)

Tschüss, Herbert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: hast recht

Hallo!

In der Prüfung würd ich Dir ein paar Pünktchen abziehen, weil Manches etwas unscharf formuliert und nicht vollständig genug ist (z.B. die anderen Tiefenkriterien, die auch ohne zwei Augen und auch in großer Entfernung funktionieren). Aber: im Prinzip behauptest du nichts anderes als ich - oder?
          jawoll! und/oder umgekehrt bzw. vertreten wir dieselbe Ansicht :-)

Tschuess, Sven.

5. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich

ach ja, vergaß zu erwähnen, daß die Entfernung Erde/Mond tatsächlich schwankt, aber nicht in den 6 Stunden, in denen er vom Firmament zu Horizont wandert... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!