Re: Erde dreht sich um die Sonne
Hallo
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, ich habe keine Lust mir meine Vorgänger durchzulesen, aber dennoch:
Alles ist relativ. Wenn du von der Schule zum rennst, bewegst du dich durch die konstant stehende Umgebung, oder schubst du mit deine Beinen die Umgebung hinter dir her? Aus deiner Sicht bewegt sich die Umwelt, du bleibst stehen, aus sicht des Bussfahrers bewegst du dich und er bleibt stehen/sitzen.
Also stellt sich natürlich die Frage: Dreht sich die Erde um die Sonne, oder ist die Erde nur auf einem die sonne umschließendem Kreis und die Sonne bewegt sich? Es kommt auf den Betrachter an.
Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass die Erde sich um die Sonne dreht, weil man weniger Kraft zum Bewegen von 1 Kilo als von 5 Kilo braucht. Allerdings: Spielt Kraft wirklich eine Rolle? Wir gehen ja davon aus, da Kraft nur innerhalb von Raum wirkt, also kann Kraft nicht direkt den Raum beeinflussen. Aber dennoch hört es sich logischer an.
Du kannst nicht mit Sicherheit sagen, ob die Erde sich um die Sonne oder andersherum dreht. Es ist relativ.
Und wenn deine Frage eigentlich nur sein sollte, ob die Erde eine Umlaufbahn hat, dann ist die Erklärung und Antwort: Ja, hat sie, weil zu bestimmten Perioden die anderen Planeten in bestimmten Winkeln und Entfernungen sichtbar werden. Daraus kann man eine konstante oder weniger Konstante (siehe Mondumlaufbahn um Erde; Mond kommt Erde jährlich 2cm näher) Laufbahn folgern.
Ich hoffe ich konnte helfen; über die Kneipenformulierung kannst du ja selber noch ein bisschen dir Gedanken machen :)
MfG
hahihu