Antigravitation?
Von: , Frage gestellt am Di, 23. Jan 2001
Ich habe mal ein bißchen im Netz gesucht und bin auf einige Seiten gestoßen, die beschreiben, wie einige Wissenschaftler Antigravitation dadurch erzeugt haben wollen, daß sie eine supraleitende Scheibe über einem Magneten schwebend in Bewegung versetzt haben.
Wie glaubwürdig sind diese Behauptungen?
Ich persönlich kann absolut verstehen, wenn jemand einer solchen angeblichen Entdeckung skeptisch gegenübersteht - es gibt genug Betrüger in der Wissenschaft. Als ich aber hörte, daß fast die gesamte Fachwelt diese Entdeckung schlicht als "Schwachsinn" abtat und deswegen es noch nicht einmal für nötig hielt, die Experimente selber nachzuprüfen, wunderte ich mich schon. Ist es nicht viel unwissenschaftlicher, mögliche Entdeckungen einfach abzulehnen nach dem Motto "weil nicht sein kann, was nicht sein darf"?! Ich für meinen Teil meine, es gibt sehr vieles, was die Physik und andere Naturwissenschaften noch nicht wissen - von daher sollte man erstmal nichts ausschließen - schließlich gibt es ja sogar recht simple Experimente, die in einigen Punkten physikalsichen Gesetzen schlicht und einfach widersprechen. Also kann die Physik nicht perfekt sein - man sollte Neuerungen nicht ablehnen, sondern die Möglichkeit prüfen - dann kann man es ablehnen.
Ich habe selber darüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß ja eine Verbindung zwischen Gravitation und EM bestehen muß, damit so ein Effekt überhaupt zu stande kommen kann. Ich glaube aber, das doch genau das der Fall ist: War es nicht so, daß man glaubt, bei der planckschen Länge würden Gravitation und EM sich vereinigen?! Ein Artikel in der Spektrum eröffnete sogar eine Theorie nach der mögliche parallele Universen diese Länge sozusagen "heraufsetzen" könnten, daß diese Vereinigung schon bei viel größeren Längen erfolgt ( die in Reichweite der geplanten oder im Bau befindlichen Beschleuniger liegt ).
Und warum nicht? Vielleicht durch die besonderen Eigenschaften der Supraleiter und die schnelle Drehbewegung produziert man vielleicht einen Effekt, der schlicht und einfach noch nicht bekannt ist?! Ist das denn völlig auszuschließen?
Florian