Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit 300000 km/s
Von: , Frage gestellt am Fr, 24. Jul 2009
Hallo,
mich beschäftigen gerade ein paar grundlegende Fragen zur Lichtgeschwindigkeit!
1) Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit knapp 300000 km/s? Unabhängig von der Betrachtungsweise des Lichtes als Wellen- oder Partikelspektrums stellt sich diesen doch keine "bremsende" Kraft entgegen, oder? Müsste daher das Licht nicht eine unendliche Geschwindigkeit haben?
Folgende Überlegungen dazu habe ich mir bislang zurechtgelegt, würde mich jedoch über weitere Meinungen freuen.
1. Überlegung
Licht besitzt keine Beschleunigung, so dass die Erklärung über die Höhe der Geschwindigkeit rein physikalisch zu begründen wäre!? Sich jedoch dann die Frage um eine Ebene nach unten verschieben würde, in der zu klären ist, warum diese Grenze auch dort erreicht wird, wenn es keine äußere Beeinflussung gibt.
2. Überlegung
Die Lichtgeschwindigkeit ist relativ zu unserer Zeit,Entstehung und Betrachtung zu sehen.Insbesondere hier stelle ich mir die Frage ob es nicht sein kann, dass Licht sehr wohl eine Beschleunigung hat, wir diese jedoch bedingt durch unsere im Verhältnis zur "Lebenszeit" des Lichtes geringe Betrachtungszeit garnicht mitbekommen und messen können!? (Oder kann man nachweisen das Licht, dass uns aus anderen Galaxien erreicht immer noch 300000km/s schnell ist? Wenn ja wie?)
Durch diese Betrachtungsweise versuche ich mir auch zu erklären, wie es sein kann, dass der Raum zwischen den Galaxien sich angeblich schneller wie das Licht ausbreiten soll!
So, ich hoffe ich habe jetzt hier nicht nur Laienmist geschrieben und es findet sich einer oder mehrere, die mir zum einen in meinen verwirrten Gedankengängen folgen konnten und zum anderen Ihre Sicht der Dinge darlegen und mir im wahrsten Sinne des Wortes "Licht ins Dunkle bringen"
Danke vorab und
viele Grüße Oli