Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit 300000 km/s

Von: , Frage gestellt am Fr, 24. Jul 2009

Hallo,

mich beschäftigen gerade ein paar grundlegende Fragen zur Lichtgeschwindigkeit!

1) Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit knapp 300000 km/s? Unabhängig von der Betrachtungsweise des Lichtes als Wellen- oder Partikelspektrums stellt sich diesen doch keine "bremsende" Kraft entgegen, oder? Müsste daher das Licht nicht eine unendliche Geschwindigkeit haben?

Folgende Überlegungen dazu habe ich mir bislang zurechtgelegt, würde mich jedoch über weitere Meinungen freuen.

1. Überlegung
Licht besitzt keine Beschleunigung, so dass die Erklärung über die Höhe der Geschwindigkeit rein physikalisch zu begründen wäre!? Sich jedoch dann die Frage um eine Ebene nach unten verschieben würde, in der zu klären ist, warum diese Grenze auch dort erreicht wird, wenn es keine äußere Beeinflussung gibt.

2. Überlegung
Die Lichtgeschwindigkeit ist relativ zu unserer Zeit,Entstehung und Betrachtung zu sehen.Insbesondere hier stelle ich mir die Frage ob es nicht sein kann, dass Licht sehr wohl eine Beschleunigung hat, wir diese jedoch bedingt durch unsere im Verhältnis zur "Lebenszeit" des Lichtes geringe Betrachtungszeit garnicht mitbekommen und messen können!? (Oder kann man nachweisen das Licht, dass uns aus anderen Galaxien erreicht immer noch 300000km/s schnell ist? Wenn ja wie?)
Durch diese Betrachtungsweise versuche ich mir auch zu erklären, wie es sein kann, dass der Raum zwischen den Galaxien sich angeblich schneller wie das Licht ausbreiten soll!

So, ich hoffe ich habe jetzt hier nicht nur Laienmist geschrieben und es findet sich einer oder mehrere, die mir zum einen in meinen verwirrten Gedankengängen folgen konnten und zum anderen Ihre Sicht der Dinge darlegen und mir im wahrsten Sinne des Wortes "Licht ins Dunkle bringen"

Danke vorab und

viele Grüße Oli

46 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 2 hilfreich
    Re: Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit 300000

mich beschäftigen gerade ein paar grundlegende Fragen zur
    Lichtgeschwindigkeit!

1) Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit knapp 300000 km/s?
    Die Lichtgeschwindigkeit ist eine Naturkonstante. Es gibt keinen bekannten Grund wieso sie genau diesen Wert hat, sie hat ihn eben. Unabhängig von der Betrachtungsweise des Lichtes als Wellen-
    oder Partikelspektrums stellt sich diesen doch keine
    "bremsende" Kraft entgegen, oder? Müsste daher das Licht nicht
    eine unendliche Geschwindigkeit haben?
    Wieso müsste es eine unendliche Geschwindigkeit haben? Hätte Licht eine unendliche Geschwindigkeit, dann gäbe es Informationsübertragung ohne Zeitverlust, d.h. alles würde demnach gleichzeitig passieren. Ursache und Wirkung ließen sich überhaupt nicht trennen. Du wärst gestorben bevor du geboren wärst usw usf. In einer kausalen Welt muss es daher eine oberste Grenze für die Informationsübertragung geben. In unserem Universum ist das eben die Lichtgeschwindigkeit.

• Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit 30000

Hätte
      Licht eine unendliche Geschwindigkeit, dann gäbe es
      Informationsübertragung ohne Zeitverlust, d.h. alles würde
      demnach gleichzeitig passieren.
      1. Dass Information mit unendlicher Geschwindigkeit übertragen werden kann, würde noch lange nicht bedeuten, dass sie immer mit unendlicher Geschwindigkeit übertragen wird.
      2. Warum würde bei unendlich schneller Informationsübertragung alles gleichzeitig passieren?

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit 30000

Hi,
        gewisse Informationen werden bereits quantenphysikalisch annähernd unendlich schnell (zumindest um Potenzen höher als die Lichtgeschw.) weitergeleitet. Man nennt dies Verschränkung. Darauf beruht die Quantenkryptographie.
        lg O

http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.ht...

Zitat:
        Unterdessen hat eine Gruppe der Universität Genf um Nicolas Gisin[2] der Geschwindigkeit der „spukhaften Fernwirkung“ eine untere Grenze gesetzt: Die Gruppe konnte im Experiment zeigen, dass zwei verschränkte Photonen bezüglich verschiedener Eigenschaften, u. a. der Polarisation, wenigstens mit 10.000-facher Lichtgeschwindigkeit kommunizieren.

http://www.om-page.de/NeuePhysik.html

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
          Re^4: Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit 30000

Zitat:
          Unterdessen hat eine Gruppe der Universität Genf um Nicolas
          Gisin[2] der Geschwindigkeit der „spukhaften Fernwirkung“ eine
          untere Grenze gesetzt: Die Gruppe konnte im Experiment zeigen,
          dass zwei verschränkte Photonen bezüglich verschiedener
          Eigenschaften, u. a. der Polarisation, wenigstens mit
          10.000-facher Lichtgeschwindigkeit kommunizieren.

http://www.om-page.de/NeuePhysik.html
          Dabei werden keine Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen. Dass es da irgend eine Art von Kommunikation gibt, ist lediglich eine Interpretation und zwar eine sehr umstrittene.

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit 30000

1. Dass Information mit unendlicher Geschwindigkeit übertragen
        werden kann, würde noch lange nicht bedeuten, dass sie immer
        mit unendlicher Geschwindigkeit übertragen wird.
        Sicher. Da hast du recht. 2. Warum würde bei unendlich schneller Informationsübertragung
        alles gleichzeitig passieren?
        Das sagte ich natürlich unter der Prämisse dass jede Informationsübertragung unendlich schnell passiert. Wenn aber jede Veränderung von irgendwas unendlich schnell passiert, dann ist die dabei vergangene Zeit immer 0.

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit 30000

2. Warum würde bei unendlich schneller Informationsübertragung
          alles gleichzeitig passieren?
          Das sagte ich natürlich unter der Prämisse dass jede
          Informationsübertragung unendlich schnell passiert. Wenn aber
          jede Veränderung von irgendwas unendlich schnell passiert,
          dann ist die dabei vergangene Zeit immer 0.
          Warum sollen bei unendlich schneller Informationsübertragung Vorgänge unendlich schnell ablaufen? Nach dem Newtonschen Gravitationsgesetz bewegen sich Himmelskörper ja auch nicht mit unendlicher Geschwindigkeit, obwohl es instantane Fernwirkung voraussetzt.

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit 30000

Warum sollen bei unendlich schneller Informationsübertragung
            Vorgänge unendlich schnell ablaufen? Nach dem Newtonschen
            Gravitationsgesetz bewegen sich Himmelskörper ja auch nicht
            mit unendlicher Geschwindigkeit, obwohl es instantane
            Fernwirkung voraussetzt.
            Ich meine das so: Wenn jede Informationsübertragung unendlich schnell abläuft, dann bewegen sich auch Quarks, Elektronen und andere Elementarteilchen unendlich schnell. Daher würden sich auch Atome und damit normale Objekte unendlich schnell bewegen, weil die Einzelteilchen ja keine Zeit benötigen würden, um ihren Standort zu ändern und miteinander zu wechselwirken.
            Bei Newton breiten sich ja nur die Kräfte instantan aus.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit 30000

Warum sollen bei unendlich schneller Informationsübertragung
              Vorgänge unendlich schnell ablaufen? Nach dem Newtonschen
              Gravitationsgesetz bewegen sich Himmelskörper ja auch nicht
              mit unendlicher Geschwindigkeit, obwohl es instantane
              Fernwirkung voraussetzt.
              Ich meine das so: Wenn jede Informationsübertragung
              unendlich schnell abläuft, dann bewegen sich auch Quarks,
              Elektronen und andere Elementarteilchen unendlich schnell.
              Und ich würde gern wissen, wie Du darauf kommst. Mit dem Newtonschen Gravitationsgesetz habe ich Dir sogar ein Gegenbeispiel genannt. Bei Newton breiten sich ja nur die Kräfte instantan aus.
              Und diese instantane Wechselwirkung ist gleichbedeutend mit unendlich schneller Informationsübertragung. Nach dem Newtonschen Gravitationsgesetz reagiert deshalb jeder Körper ohne Zeitverzögerung auf die Ortsänderung aller anderen. Trotzdem bewegen sich alle Körper mit endlicher Geschwindigkeit.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Warum beträgt die Lichtgeschwindigkeit 30000

Trotzdem bewegen sich alle Körper mit endlicher
              Geschwindigkeit.
              Ja eben, weil bei Newton nur die Kraft unendlich schnell übermittelt wird, aber nicht die Bewegung der Teilchen unendlich schnell passiert. Die Bewegung von Körpern ist aber auch nur Informationsübertragung. Die findet bei Newton ja nicht unendlich schnell, wohingegen ich in meinem Beispiel ja sagte, dass auch die Teilchen sich unendlich schnell bewegen, da das ja auch Informationsübertragung ist.

Beispiel:
              Zwei Teilchen A und B, die eine Kraft aufeinander auswirken und sich gegenseitig anziehen. Die Kraft wird unendlich schnell vermittelt, d.h. das eine Teilchen A sagt dem anderen jeweils ohne Zeitverlust:
              Hey ich bin hier, meine Kraft auf dich ist gerade X.

Das andere Teilchen bewegt sich dann entsprechend der Kraft auf A um eine Strecke s zu. Aber eben bei Newton nicht unendlich schnell, sondern es vergeht dabei eben die Zeit, die das Teilchen braucht um die Strecke zu überwinden. Denn nur die Kraftübermittlung findet instantan statt, aber nicht die Änderung der Position des Teilchens. Dann wird erneut die Kraft anhand der neuen Positionen ohne Zeitverlust "geupdatet", und das Spiel beginnt erneut. Natürlich läuft das kontinuierlich ab, und nicht in einzelnen Stücken.

Wenn aber nun das Teilchen für die Strecke s ebenfalls keine Zeit braucht, weil es seine Position ebenfalls instantan ändert, dann braucht es auch für die Überwindung aller dieser einzelnen Strecken keine Zeit und bewegt sich somit unendlich schnell.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!