Terraforming

Von: , Frage gestellt am Mo, 27. Jul 2009

Hallo!

Ich hab neulich einen Artikel über Terraforming gelesen. Nehmen wir das Besipiel am Mars: Meiner Meinung nach wäre es am Mars ziemlich gut zu verwirklichen, denn würden wir uns stärker auf ein solches Vorhaben spezialisieren, werden wir wohl immer bessere Technolgien hierzu entwickeln. Ich denke auch das ein solches Ziel in 200 - 300 Jahren zu verwirklichen ist. Was denkt ihr? Würde es überhaupt Sinn machen? Wäre der Aufwand viel zu groß ?

Gruß Aqib

44 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
    Re: Terraforming

Moin,

ich empfehle bspw. die Mars-Triologie von Stanley Kim Robinson: ISBN 978-0553560732 [Buch anschauen]

Gruß,
    Ingo

2. Antwort von nach 53 Minuten 0 hilfreich

Hallo Aqib, Was denkt ihr? Würde es überhaupt Sinn machen? Wäre der
    Aufwand viel zu groß ?
    Welchen Sinn macht ein Golfkrieg?

Wie man weiss, konnte der Golfkrieg finanziert werde. Wenn man gewillt ist, ist Geld aufzutreiben.

Bei den meisten Projekten ist nicht die Umsetzung das Problem, sondern der Wille das ganze zu finanzieren und umzusetzen.

MfG Peter(TOO)

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo
    Ich denke, das es auch in 200 bis 300 Jahren nicht möglich ist, den Mars zu "terraformen". Als Ursache sehe ich die nahezu fehlende Atmosphäre und die niedrigen Temperaturen.
    Was aber wohl funktionieren könnte, das wäre, gasdichte Höhlen zu schaffen, in denen Lebensbedingungen für Menschen aufrecht erhalten werden.
    Gruß

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Terraforming

Nun ja, wenn es gelänge eine Atmosphäre herzustellen, könnte doch ein natürlicher Treibhauseffekt hergestellt werden mit welchem sich die Temperatur erhöhen würde. Desweiteren könnte man anfangen Pflanzen anzusiedeln um mit ihnen auf natürliche Weise Sauerstoff herzustellen. Ich denke hier an bestimmte Algenarten. Ein grosses Problem wäre hier aber das Wasser, da es durch das geringe Magnetfeld nicht lange existieren könnte. Ideen zu der Behebung dieses Problems habe ich allerdings nicht.

Gruß Aqib

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Terraforming

Hallo
        Das mit dem Treibhauseffekt wird hier nach meiner Meinung total überschätzt.
        Was ich auf dem Mars brauche für einen Treibhauseffekt, ist ein Treibhaus. Im Zusammenhang mit dem Mars ist der Treibhauseffekt der Atmosphäre nach meiner Meinung ohne Belang.
        Auf dem Mars ist es am Äquator nur selten etwa +16°C, meist aber unter 0.
        Pflanzen brauchen nicht nur Wasser(wo es so viel auch nicht von auf dem Mars gibt), sondern auch Stickstoff. Woher soll der kommen?
        Deshalb mein Resultat:
        Leben im kleinen Maßstab ja, Terraforming zunächst nicht möglich.
        Erst mit einer noch nicht bekannten Großindustrie könnte man Spiegel zu Heizwecken in Umlaufbahnen bringen, Gase und anderes von fernen Monden herbeischaffen, Magnetfelder an den Polen erzeugen und dergleichen mehr.

Mit freundlichen Grüßen

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Terraforming

Ich denke, auch wenn es technisch möglich wäre, würde ein Terraforming auf dem Mars sehr, sehr lange dauern. Dann kommt noch das Problem hinzu immer wieder nachjustieren zu müssen, soundsoviel % CO2, soundsoviel Sauerstoff, der auch immer wieder nachproduziert werden müsste, weil er aus der Atmosphäre entweicht. etc. etc.
        Um ein vielfaches geringer wäre da der Aufwand die schon vorhandene Atmosphäre der Erde, auch wenn sie noch so verdreckt wäre, wieder zu säubern. Also es ist sicher viel effizienter damit anzufangen.

Auf lange Sicht sollte dann aber auch der Mars terraformiert werden. Selbst für die Venus würde ich Potenzial sehen. Wenn man da eine wirkungsvolle Möglichkeit findet, die Temperatur zu senken, könnte da was draus werden. Vielleicht wäre es dann sogar einfacher als auf dem Mars.

Gruß
        Tilo

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Terraforming

Selbst für die Venus würde ich Potenzial sehen. Wenn
          man da eine wirkungsvolle Möglichkeit findet, die Temperatur
          zu senken, könnte da was draus werden. Vielleicht wäre es dann
          sogar einfacher als auf dem Mars.
          Hey,
          Also das kannste nun komplett vergessen, denn wenn wir uns auf der Erde schon so schwer tun die Durchschnittstemperatur auch nur um ein paar Grad wieder abzusenken, wird es uns wohl kaum gelingen die Durchschnittstemperatur auf der Venus um 400 Grad zu senken. Und nebenbei herrscht in der Atmosphäre ein Druck von 90 bar, dass entspricht 900 Meter Wassertiefe - auch ein Aspekt den man nicht einfach so ganz außer acht lassen kann.
          Zumal es eine extrem agressive Atmosphäre ist, was ihre Zusammensetzung angeht.
          Also von daher - vergiß es...

Hier wird immer so getan, als wüßten wir, wie man derartig komplexe Systeme, wie es z.B. ein Ökosystem ist, steuern könnte/müßte.
          WIR HABEN ABER ABSOLUT KEINE AHNUNG!!!
          Und den Beweis dafür treten wir tagtäglich hier auf der Erde an...

mfg

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Terraforming

Das sag ich ja, dass man erstmal auf der Erde anfangen soll.

Wenn wir das dann aber unvorstellbarerweise auf der Erde schaffen sollten, dann hätten wir schon Erfahrung wie man eine Atmosphäre abkühlt bzw. CO2 reduziert. Und das könnte man dann in größerem Stil auf die Venus anwenden. Wenn man das CO2 reduziert, fällt automatisch auch der Luftdruck. Da fehlen dann immer noch ein paar andere Dinge, aber insgesamt ist es dann meiner Meinung nach nicht schwerer als dem Mars zu terraformieren.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Terraforming

Und das könnte man dann
              in größerem Stil auf die Venus anwenden. Wenn man das CO2
              reduziert, fällt automatisch auch der Luftdruck. Da fehlen
              dann immer noch ein paar andere Dinge, aber insgesamt ist es
              dann meiner Meinung nach nicht schwerer als dem Mars zu
              terraformieren.
              Ähm..., also irgendwie hast du, glaub ich, ein wenig die falschen Vorstellungen von den Dimensionen, von den du da sprichst...
              Und davon mal abgesehen, die Atmosphäre der Venus besteht zu 96,5 % aus Kohlendioxid, 3,5 % Stickstoff, 0,015 % Schwefeldioxid und 'nen paar Spuren von Edelgasen.
              Ach... und die Wolken, die zu 90 % aus Schwefelsäure bestehen wollen wir natürlich auch nicht vergessen...

Nur zur Information auf der Erde beträgt der CO2 Anteil 0,038 %.
              Und wir diskutieren hier auf der Erde über die Einsparung von vielen Millionen Tonnen CO2 pro Jahr um ein Ansteigen der Temperatur um ein, zwei Grad zu verhindern.
              Also wo genau wolltest du jetzt die sicherlich etlichen Billionen (wenn nicht noch mehr) Tonnen Co2 der Venus lassen oder soll das Zeug auf geheimnisvolle Weise irgendwie in Stickstoff und Sauerstoff umgewandelt werden?
              Wie gesagt, dort herrschen 92 bar Druck und durchschnittliche Temperaturen von 464 Grad Celsius... Also mit Photosynthese und so wird's da wohl nix werden...
              Zumal es dort ziemlich dunkel wegen der undurchsichtigen Atmosphäre ist.

Also Terraforming der Venus mag ja nicht gänzlich unmöglich sein, aber die Wahrscheinlichkeit dafür tendiert doch mehr als nur sehr stark gegen Null.

mfg

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!