Was stellt die Uhr an der Lomonossow Uni dar ?

Hallo,

neben der Uhrzeit stellt eine der Uhren an den Türmen der Lomonossow Universität in Moskau Werte von ca. 71 bis ca. 78 dar.

Was wird hier in welcher Einheit gemessen/dargestellt ?

Freue mich über sachdienliche Hinweise.

Ihr Oliver Haydt

Nach meiner Meinung muss das der Luftdruck sein (mm Hg)
Udo Becker

Hallo,

ich hab immer wieder mal gegoogelt, habe aber außer sterotypen Hinweisen nur eine etwas eigenständige Quelle mit dem Hinweis gefunden, dass neben Uhr und Barometer auch ein Thermometer angezeigt wird

http://kspu.ptz.ru/structur/kafedry/kafinyaz/moscow2…

Entsprechende Bilder finde ich nicht.

Ich hänge mich rein, weil Lomonossow unter Vermessern auch als Geodät gehandelt wird. Hier kommt tatsächlich ein Hinweis

http://www.bautz.de/bbkl/l/lomonosov.shtml

Tatsächlich: Geodäsie ! ( gegen Ende des ersten Absatzes )
Wenn man dem Schreiber einer Kirchenbiographie nicht glaubt, wem dann ?!

So richtig vertraut bin ich mit seiner Biographie und seinen Leistungen allerdings nicht. Und so richtig fündig bin ich trotz der Suche noch nicht geworden.

Grüße Roland