Gibt es berechtigte Zweifel an der Urknalltheorie?

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Sep 2009

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es denn von Seite der Wissenschaft berechtigte Zweifel an der Urknalltheorie gibt? Kann es nicht einfach sein, dass wir einfach irgendwelche Daten missinterpretieren? Wir reden ja hier nicht von beispielsweise chemischen Reaktionen, die man im Labor genauestens erforschen und vorallem mit modernsten Mikroskopen beobachten kann, sondern um einen gewaltigen Prozess der zudem noch extrem lange zurückliegen soll. Einzige Indizien sind ja meines Wissens die Rotverschiebung und die Hintergrundstrahlung, aber können diese Indizien nicht vielleicht anderen Ursprung haben?
Ich will jetzt keine Glaubensdiskussion über Gott, etc. lostreten. Mich würde nur interessieren, ob es auch Messdaten gibt die nicht so in das Modell passen und evtl. eher in Richtung einer anderen Theorie tendieren. Steady state Kosmos oder es gibt ja viele andere Theorien.

33 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Gibt es berechtigte Zweifel an der Urknalltheo

Hallo! Mich würde nur interessieren, ob es auch Messdaten
    gibt die nicht so in das Modell passen und evtl. eher in
    Richtung einer anderen Theorie tendieren. Steady state Kosmos
    oder es gibt ja viele andere Theorien.
    Gibt es? Ich lasse mich da gerne belehren, aber meiner bescheidenen Meinung nach kann man entweder behaupten, dass das Universum schon immer so ausgesehen hat wie jetzt (Steady-State) oder man geht davon aus, dass es einen Ursprung gibt, wo alles entstanden ist.

Das Steady-State-Modell scheint wiederlegt. Deswegen muss das andere Modell, das Urknallmodell zutreffender sein. Tatsächlich gibt es vieles, was nicht so recht ins Bild passen will ("Dunkle Materie", "Dunkle Energie"), aber in Ermangelung eines besseren Modells bleiben die Kosmologen lieber bei dem bewährten Modell. Das zwingt sie aber, zu akzeptieren, dass die Materie und die Energie, die wir sehen, nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus der Wirklichkeit sind. Vielleicht tritt ja mal wieder ein Kopernikus auf den Plan, der das Urknallmodell durch ein besseres Modell ersetzen wird. Aber wenn wir sein Modell kennen würden, dann hätten wir es ja schon und müssten nicht darüber spekulieren, wie die Kosmologie in einer fernen Zukunft aussehen wird. Aber vielleicht bleibt uns ja die Urknalltheorie auch erhalten. Wer weiß?

Michael

• Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Gibt es berechtigte Zweifel an der Urknallth

Ich lasse mich da gerne belehren, aber meiner
      bescheidenen Meinung nach kann man entweder behaupten, dass
      das Universum schon immer so ausgesehen hat wie jetzt
      (Steady-State) oder man geht davon aus, dass es einen Ursprung
      gibt, wo alles entstanden ist.
      Zu welcher der beiden Varianten würdest Du denn Universen zählen, die aus einem Mutteruniversum hervorgegangen sind und ihrerseits ständig neue Tochteruniversen produzieren?

• Antwort von nach 55 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Gibt es berechtigte Zweifel an der Urknallth

Hallo! Zu welcher der beiden Varianten würdest Du denn Universen
        zählen, die aus einem Mutteruniversum hervorgegangen sind und
        ihrerseits ständig neue Tochteruniversen produzieren?
        Meinst Du ein pulsierendes Universum? Das hat zwar keinen endgültigen Anfang, okay, aber es ist auch nicht wirklich eine Alternative zum Urknall. Es bettet halt den Urknall in einen größeren Zusammenhang ein.

Michael

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^4: Gibt es berechtigte Zweifel an der Urknallth

Zu welcher der beiden Varianten würdest Du denn Universen
          Meinst Du ein pulsierendes Universum?
          Nein. Am besten erkläre ich es anhand eines konkreten Beispiels: In einem inflationär expandierenden Universum (Big Rip) würden - wie bereits während der Inflationsphase am Beginn unseres Universums - Quantenfluktuationen stabilisiert werden, so dass Bereiche niedrigerer und höherer Energiedichte entstehen, die demzufolge auch entsprechend schneller oder langsamer expandieren als ihre Umgebung. Wenn die Energiedichte einer solchen Quantenfluktuation so groß ist, wie die Energiedichte unseres Universums zu Beginn der Inflationsphase, würde sich so ein Bereich auch ähnlich entwickeln, wie es unser Universum getan hat. Damit wäre ein Tochteruniversum geboren. Auf diese Weise würde das Mutteruniversum bis in alle Ewigkeit in immer schnellerer Folge (wegen der beschleunigten Expansion) unendlich viele Tochteruniversen erzeugen. Diejenigen Tochteruniversen, in denen es später ebenfalls zum Big Rip kommt, würden das gleiche tun usw.

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Gibt es berechtigte Zweifel an der Urknallth

Auf diese Weise würde das Mutteruniversum bis in alle Ewigkeit in immer schnellerer
            Folge (wegen der beschleunigten Expansion) unendlich viele
            Tochteruniversen erzeugen. Diejenigen Tochteruniversen, in
            denen es später ebenfalls zum Big Rip kommt, würden das
            gleiche tun usw.
            Hallo

Das halte ich noch viel spekulativer als meine Behauptung, dass es ein Masse-Raum Kontiinuum gibt.
            Dieses Zusammenspiel Masse-Raum habe ich nicht erklären können, weil ein guter hier behauptete, dass der Raum schon (unndlich) gross ist, und sich die Masse darin ausbreitet.
            Die Sachen mit den Ameisen auf Ballon geben einen Eindruck, wie sich die Galaxien gegeneinander bewegen. Gutes Gedankenexperiment. Für mich reicht das nicht.

Der Ballon wäre dann ja der Raum. Die Galaxien müssen sich den Raum zuerst erobern, um ihn zu besetzen. Das ist die Antwort auf eine Frage die mir vor etwa 1,5 Jahren hier gestellt wurde, und ich nicht sofort beantworten konnte.

Gruss

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Gibt es berechtigte Zweifel an der Urknallth

Hallo DrStupid,

Zu welcher der beiden Varianten würdest Du denn Universen zählen, die aus einem Mutteruniversum hervorgegangen sind und ihrerseits ständig neue Tochteruniversen produzieren?

Die sind doch gerade Musterbeispiele für Ursprünge, wenn man nicht gerade Verfechter der "Monoversum" Annahme ist.

Off topic: verrate mir doch bitte, wie man den hübschen blauen Balken vor zitiertem Text hinkriegt. Gruß, eck.

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

verrate mir doch bitte, wie man den hübschen blauen
          Balken vor zitiertem Text hinkriegt.
          Hallo,
          klicke mal auf „Antworten und zitieren“ und nicht nur auf „Antworten“!
          Grüße
          Ulf

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Zu welcher der beiden Varianten würdest Du denn Universen
          Die sind doch gerade Musterbeispiele für Ursprünge
          Das sehe ich anders. Anders als bei der Urknalltheorie beginnen Raum und Zeit der Tochteruniversen nicht mit deren Entstehung. Die Tochteruniversen sind und bleiben Bestandteil der Raumzeit ihres Mutteruniversums. Sie sind lediglich durch die Expansion des Raumes kausal von ihrer Umgebung entkoppelt.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Gibt es berechtigte Zweifel an der Urknallth

Das sehe ich anders. Anders als bei der Urknalltheorie beginnen Raum und Zeit der Tochteruniversen nicht mit deren Entstehung. Die Tochteruniversen sind und bleiben Bestandteil der Raumzeit ihres Mutteruniversums. Sie sind lediglich durch die Expansion des Raumes kausal von ihrer Umgebung entkoppelt.

Mir deucht, wenn je ein erstes Universum entstanden ist, sind alle anderen auf dieselbe Weise (auch als erste) entstanden. eck.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!