Galaktische Synchronisation

Hallo,

ich habe in letzter Zeit vermehr von der galaktischen Synchronisation gehört. Angeblich soll sie am 22.12.2012 eintreffen. Es handele sich hierbei um den Nullpunkt des größten Zyklus, den wir durchlaufen. Also gleichwertig mit Tag, Monat und Jahr, sollen die Bewegungsabhängigkeiten zwischen Sonne, Erde und Milchstraße zu weiteren Zyklen führen, von denen dieser, der am besagten Tag endet und 26.000 Jahre dauert, in einer Ausrichtung der Erde (Erdachse oder Linie zwischen Erde und Sonne oder wieder andere sagen: alle Planeten samt Sonne auf einer Linie [wie eine Perlenkette]) mit dem schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße mündet.

Ist da etwas wahres dran und wenn ja, was?

Besten Dank!

Hallo Fragewurm,

ich habe in letzter Zeit vermehr von der galaktischen
Synchronisation gehört. Angeblich soll sie am 22.12.2012
eintreffen.

Um den 22.12.2012 endet der Maya-Kalender. Je nach Quelle am 21. oder am 23.

Ende der Tatsachen!

Der Rest gehört ins Eso-Brett.

MfG Peter(TOO)

Ist da etwas wahres dran und wenn ja, was?

Nein, da ist nichts wahres dran. Weder werden die Planten und die Sonne auf einer Linie mit dem Zentrum der Milchstraße liegen noch wäre das - falls es so wäre - in irgendeiner Weise ein Problem.

Um den 22.12.2012 endet der Maya-Kalender. Je nach Quelle am
21. oder am 23.

Der endet nicht nur, sondern er beginnt auch gleich wieder. Die Zählungen gehen ganz einfach weiter.

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Bedeutet das, dass es einen derartigen Zyklus nicht gibt und dass das Jahr der längste immer wiederkehrende Zeitraum ist oder hat ein derartiger Zyklus bloß keine Bedeutung?

In diesem Zusammenhang wird immer auf den Mayakalender verwiesen und auf vom Däneken und dann ließt man, dass das alles Esoquatsch sei.

Deshalb meine Frage… nicht ob das schlimm wäre oder Folgen hätte oder sonst was. Einfach, ob es weitere Zyklen gibt, neben den Jahren, die noch länger sind… (Ich kann mir die Bewegungen außerhalb unseres Sonnensystems nicht vorstellen und finde auch keine laienfreundlichen Quellen) …und ob es davon einen gibt der ca. 26.000 Jahre dauert?

Danke noch mal!

Hallo,

Angeblich soll sie am 22.12.2012 eintreffen.

Sicher? Ist das nicht am 12.12.12?

Nichts für ungut :wink:
Laika

hallo

guter tipp: such mal mit google nach „liste der weltuntergänge“. da findest du etliche seiten, in denen alle möglichen vorhergesagten daten für weltuntergänge aufscheinen. such dir einen davon aus.

der von den mayas vorhergesagte termin ist nur einer von vielen. die meisten liegen in der vergangenheit und sind daher nicht mehr so interessant. aber ein paar offene weltuntergänge gibt es ja noch.

meine meinung zum thema: wenn ich geistig minderbemittelt und/oder zu faul für ein ernsthaftes studium bin und ich noch dazu auf verschwörungstheorien stehe, ich darüberhinaus auch noch ein übersteigertes mitteilungsbedürfnis habe, dann schreibe ich eben bücher, in denen ich aus praktisch unübersetzbaren texten irgendwelche phantasien rauslese und die möglichst reisserisch verpacke. ob das nun ein däniken, sitchin oder wie sie alle heissen ist, ist irrelevant - die aussage der bücher ist immer die selbe: wenige bewiesene fakten, dazu ein paar erfundene aber schwer widerlegbare, gewürzt mit ein paar suggestivfragen (schaut das da nicht wie ein ufo aus? - die anwort kommt im nächsten buch) und natürlich immer wieder einfach dreiste lügen. und fertig ist ein beststeller für die einfache masse. passt gut zwischen perry rhodan und indiana jones (wobei das eigentlich eine beleidigung für die beiden letztgenannten ist).

lg
erwin

erstmal danke für die Antwort. Bedeutet das, dass es einen
derartigen Zyklus nicht gibt und dass das Jahr der längste
immer wiederkehrende Zeitraum ist oder hat ein derartiger
Zyklus bloß keine Bedeutung?

Nein, es gibt natürlich eine Reihe von längeren Zyklen, aber die haben für uns alle nahezu keine Bedeutung und schon gar keine so gewichtige wie das Jahr. Das Jahr ist ja nicht ein rein astronomischer Zyklus, der nur eine mystische/kulturelle/religiöse Bedeutung hat, sondern das Jahr ist ja der Zyklus, der nun mal aufgrund der Sonneneinstrahlung die Vegetationsperioden bestimmt und damit eine ganz elementare Wirkung auf uns, unsere Landwirtschaft und die ganze Tier- und Pflanzenwelt hat.

Darüber hinaus gibts aber schon noch längere Zyklen im astronomischen Sinn, aber davon haben fast alle nicht mal den Hauch einer Bedeutung für uns. Einige die zumindest eine gewisse aber nur sehr langfristige Bedeutung haben sind z.B:

Beispielsweise gibt es die Präzession der Erdachse, das ist eine Rotationsbewegung der Erdachse bedingt durch ihre Abplattung an den Polen. Dies bewirkt, dass die Jahreszeiten nicht immer zum gleichen Bahnpunkt der Erde um die Sonne auftreten, sondern sich periodisch in etwa 25.700 Jahren immer leicht verschieben. Außerdem bewirkt die andere Lage der Erdachse, dass die Sterne am Himmel sich scheinbar verschieben. Der Himmelsnordpol liegt in etwa 10-15000 Jahren nicht mehr beim "Nord"stern sondern dann etwa im Sternbild der Leier. Die Verschiebung der Jahreszeiten hat dabei natürlich Auswirkungen auf uns, das Verschieben des Himmelsnordpols natürlich nicht (außer für irgendwelche Esoteriker).

Auch die Neigung der Erdachse zur Ekliptik verändert sich etwa mit einer Periode von 41.000 Jahren und die Exzentrität der Erdbahn um die Sonne mit etwa 100.000 Jahren.

Diese drei Effekte z.B. stehen im Verdacht die Entstehung von Eiszeiten begünstigt oder ausgelöst zu haben. Denn durch die veränderte Neigung der Erdachse wird eben auch bestimmt wo auf der Erde wie viel Sonnenlicht ankommt. Nach dem Astronom der diesen vermuteten Effekt erkannt hat, heißen diese Dinger Milanković-Zyklen. Und da eine Eiszeit logischerweise eine doch bedeutsame Auswirkung auf die Erde hat, sind das auch Zyklen die langfristig auf die Menschheit (nicht auf den einzelnen Menschen, dazu ist seine Lebenszeit zu kurz als dass er das merken würde) eine Auswirkung haben, aber eben nicht irgendne esoterisch/religiöse Auswirkung die ohnehin nicht stimmt, sondern eine handfeste physikalische.
http://de.wikipedia.org/wiki/Milankovi%C4%87-Zyklen

Und es gibt noch viele andere periodische Ereignisse, von den Perioden der Sonnenaktivität bis hin zu periodischen Kometen.

In diesem Zusammenhang wird immer auf den Mayakalender
verwiesen und auf vom Däneken und dann ließt man, dass das
alles Esoquatsch sei.

Das ist ja auch Esoquatsch und hat weder was mit Astronomie noch mit Naturwissenschaft zu tun.

Deshalb meine Frage… nicht ob das schlimm wäre oder Folgen
hätte oder sonst was.

Die Folgen sind auf jeden Fall weder das jüngste Gericht, noch das Ende der Welt, die Ankunft von Außerirdischen, der Ausbruch von Kriegen oder was Esoteriker wie Däniken noch alles heraufbeschwören.

Wenns nach den Esoterikern und Religionsfanatikern ginge, dann wäre die Erde schließlich schon mehr als 1x untergegangen. Allein in den letzten paar Jahren hast du dutzende von Weltuntergängen verpasst und das zeigt wohl, wie „wertvoll“ diese Esoterik-Spinner sind:
http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm

3 Like

Hallo,

guter tipp: such mal mit google nach „liste der
weltuntergänge“. da findest du etliche seiten, in denen alle
möglichen vorhergesagten daten für weltuntergänge aufscheinen.
such dir einen davon aus.

Du beantwortest hier eine Frage, die der UO gar nicht gestellt hatte.

Liest Du etwas von „Weltuntergang“ in seiner Fragestellung?
Ich nicht.

Gruß:
Manni

2 Like

Hallo.

An dem ganzen Unfug ist gar nichts dran. Das ist peinliche Esospinnerei. Und mal wieder (als kleine Auswahl)…

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/200…

Gruß

wenige bewiesene
fakten, dazu ein paar erfundene aber schwer widerlegbare,
gewürzt mit ein paar suggestivfragen (schaut das da nicht wie
ein ufo aus? …

Hallo,

gibts sogar im relativ seriösen Fernsehen, grade gesehen in einer „Dokumentation“ über Verschwörungen zum World-Trade Center vor 8 Jahren - der Sprecher sagte mit bedeutungsschwangerer Stimme „und jetzt sterben, einer nach dem andern, die an Ground Zero eingesetzten Suchhunde“. Mann haben wir gelacht.

Es wurde auch erzählt, dass es mysteriöse Handwerksarbeiten auf einem Stockwerk gab, dazu wurden Bilder eingespielt, wie Sprengmeister Dynamit in Bohrlöcher stopfen. usw. usw.

Die Einschaltquote war sicher besser als bei jeder ernsthaften Wissenschaftssendung.

Gruss Reinhard

In diesem Zusammenhang wird immer auf den Mayakalender
verwiesen

Der Mayakalender ist einfach nur ein Kalender und noch nicht einmal ein besonders guter [siehe http://www.hermetic.ch/cal_stud/maya/chap1g.htm ] Die Weltuntergangsgeschichte bezieht sich dabei auf die Lange Zählung. Die läuft am 21. oder 23. Dezember 2012 (je nach Quelle) aus und beginnt dann von vorn - genauso bei beispielsweise unsere Zählung der Wochentage am Sonnabend ausläuft und dann am nächsten Sonntag neu begint. Das heißt ja auch nicht, dass jedes Wochenende die Welt untergeht.

und auf vom Däneken und dann ließt man, dass das
alles Esoquatsch sei.

Das ist es in der Tat.

1 Like

gibts sogar im relativ seriösen Fernsehen, grade gesehen in
einer „Dokumentation“ über Verschwörungen zum World-Trade
Center vor 8 Jahren - der Sprecher sagte mit
bedeutungsschwangerer Stimme „und jetzt sterben, einer nach
dem andern, die an Ground Zero eingesetzten Suchhunde“. Mann
haben wir gelacht.

Das Lachen wird Dir gleich vergehen: Jedes Jahr sterben 880.000 Menschen unter der Regierung Merkel und die Nation schweigt.

Nicht übertreiben …

Das Lachen wird Dir gleich vergehen: Jedes Jahr sterben
880.000 Menschen unter der Regierung Merkel und die Nation
schweigt.

Letztes Jahr waren’s 35.000 weniger:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…

Grinsgruß

Stefan

Hallo, das ist mal ein Link. Gruß, eck.